Mainland & Churfranken – eine Ferienregion grüßt ihre Gäste

Neue Perspektiven entdecken: hier ein Blick auf Dorfprozelten am Main. | Foto: Roland Schönmüller
2Bilder
  • Neue Perspektiven entdecken: hier ein Blick auf Dorfprozelten am Main.
  • Foto: Roland Schönmüller
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

Sanft fallen die Hänge von Odenwald und Spessart ins Tal hinab. Wie ein glitzerndes, blaues Band schlängelt sich ein Fluss hindurch. Aufgereiht wie die Perlen an einer Kette: viele sehenswerte Städte und Dörfer. Das ist Mainland & Churfranken, ein wunderschöner Flecken im Herzen Deutschlands, eine reizvolle Landschaft, die jeden in ihren Bann zieht. Mainland & Churfranken ist die Ferienregion, die von Wertheim den Fluss entlang bis vor die Tore von Aschaffenburg, dem bayerischen Nizza, führt.

Geprägt durch den Main ist hier ein kleines, aber feines fränkisches Weinbaugebiet. Die edlen Tropfen können Sie in den vielerorts anzutreffenden Häckerwirtschaften – anderswo auch als Straußen- oder Besenwirtschaften bekannt – probieren.

Der dank des milden Klimas hier besonders gut gedeihende Rotwein führte im Jahr 1990 zur Gründung des „Fränkischen Rotweinwanderweges“. Der inzwischen weithin bekannte Wanderweg, führt von Großostheim über Großwallstadt, Obernburg, Elsenfeld, Erlenbach, Klingenberg, Großheubach und Miltenberg bis nach Bürgstadt. Planen Sie auf jeden Fall einzelne Etappen dieses schönen Wanderweges in Ihre Urlaubsplanungen ein!

Hier im Mainland & Churfranken, so sagt man zumindest, sei der Main am schönsten. Malerische Städte laden zu ausgedehnten Erkundungstouren ein. Faszinierend ist das mittelalterliche Fachwerk in den sehenswerten Altstädten wie Miltenberg, Wertheim, Klingenberg oder Obernburg.

Wer Spaß und Abwechslung sucht, ist im Mainland-Churfranken goldrichtig. An warmen Tagen ist ein erfrischendes Bad im kühlen Nass der Schwimmbäder einfach herrlich. Spaßbecken, Kinderplanschbecken und Riesenrutschen – unter anderem ist hier eine der längsten Freibadrutschen zu finden – sorgen für Kurzweil und Erholung. Das Main-Schwimmbad in Klingenberg, das Bergschwimmbad in Erlenbad, das Plattenbergbad in Kleinwallstadt oder das Spessartbad in Mönchberg warten nur auf Ihren Besuch.

Geschichtlich Interessierte können sich in alten Burgruinen und Klöstern auf Spurensuche begeben. Mächtige Mildenburg und wildromantische Clingenburg, die ursprünglich staufische Burg Wertheim und die Henneburg, eine der größten und markantesten Burgruinen Deutschlands – sie alle thronen weithin sichtbar über den Städten, die sie einst beschützten. Das Franziskanerkloster Engelberg ist heute für seine Klosterschänke bekannt.

Am besten überzeugen Sie sich selbst von der Fülle der Sehenswürdigkeiten im Mainland-Churfranken und kommen zum Sehen und Staunen. Sie werden begeistert sein! (AKF)

Neue Perspektiven entdecken: hier ein Blick auf Dorfprozelten am Main. | Foto: Roland Schönmüller
Bei einer Schifffahrt auf dem Main hat man viele schöne Ausblicke auf die angrenzenden Höhenzüge, die Weinberge und Ortschaften, die das Ufer säumen.
Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.