Allianz Wirtschaft & Schule: Miltenberger Mittelschüler lernen Berufe hautnah kennen

Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
13Bilder

Einen ersten Aktionstag „Allianz Wirtschaft & Schule“ führte die Mittelschule Miltenberg in der vergangenen Woche durch. 15 Betriebe aus dem Raum Miltenberg fanden sich am Donnerstag frühmorgens in der Schule ein, um den Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufsbilder vorzustellen.

Zunächst begrüßte die Rektorin der Schule, Hildegard Bauer, die Vertreter der Betriebe und die Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Klassen, die sich in der Aula eingefunden hatten. Sie stellte das Konzept der Veranstaltung kurz vor und bedankte sich insbesondere bei Carolin Eckerlein und Ingmar Bube, die den Aktionstag seitens der Schule vorbereitet hatten.

„Geniale Aktion“

Für die anwesenden Betriebe sprach Bürgermeister Helmut Demel ein kurzes Grußwort. Er begrüßte den Aktionstag und dankte den Unternehmen, die bereits bei den Vorbereitungen des Tages involviert waren und großes Interesse gezeigt hätten. Er bezeichnete den Tag als „geniale Aktion“ und hoffte auf einen erfolgreichen Verlauf. Der Elternbeirat der Schule war durch die Vorsitzenden Manfred Hofer und Katja Breunig vertreten. Beide begrüßten den Aktionstag, der es den Kindern ermögliche, frühzeitig in verschiedene Berufe hinein zu schnuppern und sich zu orientieren. Das sei heute wichtiger denn je. Die Schule biete mit diesem Aktionstag die Möglichkeit, Kontakte herzustellen. Auch sei es wichtig, dass Mädchen und Jungen möglichst viele Einblicke bekämen, um sich nicht nur für typische Mädchen- oder Jungenberufe zu entscheiden.

Einblick in Berufe

Im Anschluss stellten in einem ersten Teil die Betriebe ihre jeweiligen Ausbildungsberufe vor. Dabei waren folgende Betriebe vertreten: Nord-Apotheke Miltenberg, Breitenbach Stahl- und Metallbau GmbH, Klemens Ott GmbH, Autohaus Eichhorn GmbH, ProCaseGmbH, Stadt Miltenberg, Drei Maler Betzwieser, Mayer´s Bäck, Steinwinter Fashion GmbH, Reichert Möbelwerkstätte GmbH, Mainmetall, Oswald Elektromotoren GmbH, Verwaltungsgemeinschaft Erftal, Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG und Raiffeisen-Volksbank Miltenberg eG. Die Schüler hatten nun in größeren Gruppen Gelegenheit, einen ersten Einblick in die Berufsbilder und deren Anforderungen zu erhalten.
Nach einer kurzen Pause, in der sich die Schülerinnen und Schüler drei Berufe, die sie interessierten, aussuchen konnten und sich in vorbereitete Listen eintrugen, folgte der zweite Teil der Veranstaltung. Nun befragten die Mädchen und Jungen in Kleingruppen etwa 20 Minuten lang die Vertreter der einzelnen Firmen und konnten gezielte Fragen an Auszubildende, Personalverantwortliche oder Firmeninhaber richten. So bekamen sie detaillierte und aussagekräftige Informationen zu den zuvor gewählten Berufen.

Autor:

Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.