Abfallvermeidung und Wiederverwendung
Europäische Woche der Abfallvermeidung

Diese zwei Frauen wurden kreativ und führten alte Textilien einer neuen Verwendung zu. 
 | Foto: © Winfried Zang
  • Diese zwei Frauen wurden kreativ und führten alte Textilien einer neuen Verwendung zu.
  • Foto: © Winfried Zang
  • hochgeladen von Blickpunkt MIL

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist Europas größte Kommunikationskampagne rund um die Themen Abfallvermeidung und Wiederverwendung.

Sie findet jährlich in der dritten Novemberwoche auf dem gesamten Kontinent und darüber hinaus statt; in diesem Jahr vom 19. bis 27. November. Ziel ist es, die Notwendigkeit der Ressourcenschonung zu untermauern und praktische Wege aus der Wegwerfgesellschaft aufzuzeigen.

Die Kommunale Abfallwirtschaft im Landkreis Miltenberg hat sich mit zwei Aktionen am diesjährigen Motto „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung“ beteiligt. Am 22. November wurde in Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus Obernburg (B-OBB) im Bürgerhaus eine Kleidertauschaktion organisiert. Ergänzend erhielten die Besucher*innen in einer Ausstellung wertvolle Informationen zu fair gehandelten Textilien. Für Lena Giegerich und David Klimmer vom Bürgerhaus war es bereits die zweite gelungene Tauschaktion.
Ein Workshop sowie praktische Tipps und Anregungen für das Upcycling von Altkleidern wurden am 24. November ebenfalls im Bürgerhaus angeboten.
Mit Unterstützung des Repair-Cafes und Angestellten der Abfallwirtschaft konnten Einkaufstaschen aus alten T-Shirts, Obstbeutel aus Gardinenresten, Stoffherzen aus Stoffresten oder Brotbeutel aus Geschirrtüchern geschneidert werden. Man konnte den Damen an der Nähmaschine über die Schulter schauen und sich fachkundigen Rat einholen.

Die Kommunale Abfallwirtschaft dankt allen Unterstützer*innen der Aktionstage und der Stadt Obernburg für die Bereitstellung der Räume, aber auch allen Besucherinnen und Besuchern, die sich für die Thematik interessierten und als Multiplikatoren
fungieren.  vi

Autor:

Blickpunkt MIL aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.