Ein offener Brief an die E-Biker
Bitte um mehr Rücksichtnahme

Liebe E-Biker (v.a. im fortgeschrittenem Alter),
es ist toll, dass ihr das 'mobile Draußen-Sein' für euch wieder entdeckt habt. Es ist schön zu sehen, wie ihr euch daran erfreut und eure Gesundheit steigern könnt. Allerdings geht das teilweise zu Lasten der anderen Menschen, mit denen ihr auf Straßen und Wegen unterwegs seid.
Habt ihr keine Angst, auf einer kurvenreichen Bundesstraße mit Höchstgeschwindkeit von 100km/h und breiten Satteltaschen zu fahren? Wo doch wenige Meter weiter ein Radweg wäre? Ich als Autofahrer habe dabei Angst. Einmal beim Überholvorgang das Gegenauto falsch einzuschätzen, wenn der Weg nicht klar einsehbar ist und euch zu touchieren, weil ihr nicht die Spur gerade halten könnt. Habt ihr keine Angst, dass euch ein Auto anfährt, wenn ihr bei Rot über die Ampel fahrt, sogar über die Fußgängerampel? Ich habe dabei Angst, denn ihr seid ganz schön schnell unterwegs und teilweise schneller als ich, wenn ich das Auto starte. Und wieso überhaupt müsst ihr so rasen? Habt ihr so wenig Zeit und so wenig Lust, das Radfahren, die Natur und Stadt zu genießen? Wenn ich mit meinem normalen Fahrrad unterwegs bin, vergehen keine fünf Minuten, bis ich wild von hinten angeklingelt und zur Seite gedrängelt werde, weil ich nicht so schnell bin wir ihr. Und dann kommen wieder die breiten Satteltaschen, die mich in den Graben drängen, aufgrund des mangelnden Abstands während des Überholens oder weil Gegenverkehr auf dem Radweg kommt. So macht auch mir das Radfahren keinen Spaß. Genauso wird auch das Flanieren in der Fußgängerzone und an Promenaden zu einem Hindernislauf. Es gibt Punkte, wo Fahrräder jeder Art wunderbar abgestellt werden können. Warum stellt ihr sie dann mitten in den Weg, an Ecken enger Gassen oder vor Eingänge?
Bitte nehmt Rücksicht! Auf Autos, auf Radfahrer, auf Fußgänger, auf eure Umwelt!
Denn wenn dann mal etwas passiert, ist das Geschrei von eurer Seite wahrscheinlich am Größten.
Ein Auto hat eine Knautsch-Zone. Beim Radeln seid ihr die Knautschzone und eure breiten Satteltaschen helfen da wenig.
Ich würde nicht meckern, wenn das Mal passiert wäre. Doch leider gehört das beschriebene mittlerweile zu meinem Alltag.
Bitte nehmt Rücksicht! Auf uns, auf die anderen, auf euch!
Es geht um ein harmonisches Miteinander und nicht um egoistische Individualisten.
Passt auf euch auf und bleibt gesund, eure Henriette

Autor:

Henriette Liebing aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.