Nachhaltig wandern
Reisebuchtipp: Green Hiking

Wandern mit dem ökologischen Fußabdruck...
  • Wandern mit dem ökologischen Fußabdruck...
  • Foto: J. Berg Verlag
  • hochgeladen von Hanne Rüttiger

Grünes Denken boomt. Klimawandel, Artenschutz, Energiewende oder Reduktion des Plastikmülls sind in aller Munde. Wanderer sind da keine Ausnahme - ganz im Gegenteil. Viele Bergsportler wollen ihre Leidenschaft für die Berge umweltfreundlich gestalten. Die meisten wissen aber nicht, wie grüner Bergsport gehen kann. Wie und wo wandere ich nachhaltig und im Einklang mit der Natur? Dieser Wanderführer für die Bayerischen Hausberge hat die Antwort.
Mit zahlreichen Informationen zur smarten Anreise, zum Übernachten auf grünen Hütten und in Bergsteigerdörfern sowie Tipps zur nachhaltigen Ausrüstung. Ausführliche Tourenbeschreibungen, Detailkarten und GPS-Tracks zum Download machen dieses Buch zum perfekten Wegbegleiter. 
Thomas Bucher ist in den Bergen unterwegs, seit er gehen kann. Kaum eine Bergsport-Disziplin hat er dabei ausgelassen. Im letzten Jahr hat er sich mit der Frage beschäftigt, wie nachhaltiger Bergsport für ihn aussehen könnte - und hat es einfach mal ausprobiert. Thomas Bucher arbeitet als Pressesprecher beim Deutschen Alpenverein. 
Von den Lechtaler Alpen bis ins Watzmanngebirge hat Thomas Bucher wunderbare, teilweise auch unbekanntere Wege beschrieben. Und - oh Wunder - es gibt auch Öko-Hütten, bzw. Hütten, die mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet sind. Dieses wird von den Alpenvereinen in Deutschland, Österreich und Südtirol an Hütten vergeben, die strenge Umweltkriterien erfüllen. Über hundert sind es mittlerweile, und jedes Jahr kommen mehr dazu. 

Der Wanderführer von Thomas Bucher ist im J.Berg Verlag (ISBN 978-3-862-46670-2) erschienen und kostet 19,99 €

Autor:

Hanne Rüttiger aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen