Besuch in der Moschee
Ein besonderer Unterrichtsgang

Ruf zum Gebet
3Bilder

Wir, die 3. und 4. Klasse der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule, sind mit unseren Lehrerinnen bis zur Moschee gelaufen. Der Vorstand des türkisch-islamischen Vereins DITIP, Herr Kaya, begrüßte uns sehr freundlich. Er führte uns in den Teeraum, wo für jeden ein kleines Gebäck und ein Saftpäckchen bereitstand. Dann gingen wir hinauf zum Gebetsraum. Die Schuhe zogen wir aus und stellten sie in die Regale im Vorraum, denn der Gebetsraum mit dem riesigen Teppich soll ganz sauber bleiben.
Eine junge Frau, die Religionsbeauftragte aus Aschaffenburg, begrüßte uns und erklärte uns einige wichtige Dinge. Zum Beispiel gibt es keine Bilder an der Wand, sondern nur Kalligraphische Zeichen mit den Namen von Propheten. Im Ethik- und im Religionsunterricht hatten wir bereits einiges über die islamische Religion gelernt. Wir nahmen uns ein Vortragspult, auf den sonst der Koran, das heilige Buch, gelegt wird, und knieten uns im großen Halbkreis auf den weichen Teppich. Nun stellte sie uns den Vorbeter (auch Hoca genannt) Eyap Camii vor und erklärte uns, was seine Aufgabe ist. Er stellte sich dann in die Gebetsnische, rief zum Gebet und zeigte uns mit zwei Gebetsrufen, wie er sonst vorbetet. Die arabischen Worte werden mit einer besonderen Melodie vorgetragen.
Sie erklärte uns die arabischen Worte auf Deutsch. Im Gebetsraum sind auch 2 Kanzeln, genauso festlich geschmückt wie die Gebetsnische. Die Freitagskanzel (= Mihrab) wird nur für das Freitagsgebet benutzt. Auf der Lehrstuhlkanzel sitzt der Hoca, wenn er den Kindern und Männern erklärt, wie die Regeln im Islam zu befolgen sind.
In einem Spiel durften wir zeigen was wir gelernt haben und wir malten ein kleines Moscheebuch aus. Danach stiegen wir zur Frauenempore hoch. Auch dort war alles mit einem weichen Teppich ausgelegt, auf dem einige Kinder gleich herumturnten. Es gab dort Bücher zum Lernen. Besonders schön waren die bunten Gebetsketten.
Als wir wieder hinuntergingen schauten wir noch die Waschkammer an, wo sich die Gläubigen vor dem Gebet Hände, Gesicht, Ohren, Ellbogen und Füße waschen konnten.
Nachdem wir uns mit einem Bild bei der Religionsbeauftragten bedankt hatten liefen wir wieder zur Schule zurück.
Bericht von Timeea und A. Lurz am 19.04.2023

Autor:

Astrid Lurz aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.