Wettbewerb "Jugend musiziert"
Erfolge der der Musikschule Miltenberg beim digitalen Wettbewerb „Jugend musiziert“

von links: Marie Schmid, Lena Diehl, Zübeyda Kirca, Alexander Ulrich, Janka Csabai, Paula Winkler, Alicia Novik, Karina Janjutin.  | Foto: Waldemar Stockert
  • von links: Marie Schmid, Lena Diehl, Zübeyda Kirca, Alexander Ulrich, Janka Csabai, Paula Winkler, Alicia Novik, Karina Janjutin.
  • Foto: Waldemar Stockert
  • hochgeladen von Anna Arold

Das renommierteste musikalische Förderprojekt ist mit dem Bundeswettbewerb am 26. Mai 2021 erfolgreich abgeschlossen worden

Der diesjährige 58. Wettbewerb „Jugend musiziert“ war eine besondere Herausforderung für die jungen Musiker, Lehrkräfte und Juroren, da er nicht, wie gewohnt als Präsenzveranstaltung, sondern aufgrund der Corona-Pandemie in digitaler Form stattfand. Die jungen Musiker konnten ein Video ihrer jeweiligen Stücke aufnehmen und über das zur Verfügung gestellte Internetportal für die Bewertung hochladen. Diese Beiträge wurden dann von einer Fachjury bewertet.
Die Vorbereitungen waren dieses Jahr für die Musikschule Miltenberg besonders anspruchsvoll, da die diese zum größten Teil nur Online-Unterricht erteilen konnte.

Waldemar Stockert, Leiter und Lehrer der Musikschule, der die Kinder und Jugendlichen seit Jahren sehr erfolgreich bei der Vorbereitung für den Wettbewerb begleitet, leistete den Schülern intensive Unterstützung bei den häuslichen Online-Proben. Die Solo-Auftritte der Nachwuchskünstler hat Sylvia Ackermann, erfahrene Pianistin und Korrepetitorin, versiert am Klavier begleitet. Beide Lehrkräfte freuen sich nun sehr über die tollen Erfolge der jungen Talente.

Der Wettbewerb fand in mehreren Etappen statt. Beim Regionalwettbewerb in Würzburg waren aus der gesamten unterfränkischen Region in den Altersgruppen I bis II neben anderen Instrumentalisten 30 begabte Blech- und Holzbläser-Musiker vertreten. Neun davon kamen aus der Musikschule Miltenberg, ein beeindruckendes Zeugnis ausgezeichneter und kontinuierlicher Arbeit, wie sich an den Erfolgen zeigt. Insgesamt drei erste Preise und sechs zweite Preise konnten die jungen Schülerinnen und Schüler erreichen: Lena Diehl und Alicia Nowik in der Solo-Wertung Klarinette, Altersgruppe IB, Kirka Zübeyda und Paula Winkler in der Solo-Wertung Querflöte, Altersgruppe IB, Marie Schmid in der Solo-Wertung Oboe, Altersgruppe II, und Janka Csabai in der Solo-Wertung Querflöte, Altersgruppe II. Einen ersten Preis erreichten sowohl Alexander Ullrich in der Solowertung Bariton und Karina Janjutin in der Solowertung Trompete, beide in der Altersgruppe IB, als auch Edda Jost in der Solo-Wertung Horn, Altersgruppe II, die noch am Landeswettbewerb in Kempten teilnimmt.

Für die Altersgruppen III bis VII gab es im April einen Landeswettbewerb, über den wir bereits im April berichtet haben. Die Schüler der Musikschule Miltenberg erspielten sich erfolgreiche zweite Preise. Für Hanna Arold ging es nach einem ersten Preis im Landeswettbewerb weiter zum Bundeswettbewerb, welcher vom 20. bis zum 26. Mai in Bremen stattgefunden hat.
An diesem Bundeswettbewerb nahmen insgesamt 2250 Kinder und Jugendliche teil. Die Musikerinnen, Musiker und alle Interessierten konnten den Wettbewerb digital verfolgen. JumuTV streamte jeden Tag interessante Beiträge über die Stadt Bremen, Videos zur Musiker-Gesundheit und natürlich auch die Wertungsergebnisse auf YouTube.

Hanna Arold wurde dabei mit einem zweiten Preis in der Solo-Wertung Horn der Altersgruppe IV auf Bundesebene ausgezeichnet.
Mit ihren bemerkenswerten Erfolgen setzen die jungen Talente, aber auch die sie unterstützenden Lehrkräfte und Eltern, ein starkes Zeichen für die Bedeutung der Musik, die trotz der Pandemie-bedingten kulturellen Stille auf neuen Wegen vielfältig und voller Freude und Engagement beim diesjährigen Wettbewerb erklingen konnte.
Wir gratulieren den Preisträgern und den Lehrkräften der Musikschule Miltenberg zu diesen tollen Leistungen!

Autor:

Anna Arold aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.