Bildergalerie und Bericht.
Gibt es heuer auch bei uns in der Region Weihnachtsmärkte?

Engelszug in Miltenberg
100Bilder

Weihnachtsmärkte dürften heuer wohl ohne strenge Corona-Auflagen sein.

Keine 3G-Regeln, keine Maskenpflicht - und möglicherweise auch kein Alkoholverbot: Auf den bayerischen Weihnachtsmärkten soll es heuer keine strikten Corona-Einschränkungen geben.

Aber: Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek mahnt dennoch zur Vorsicht  - auch beim Genuss von Glühwein und Verzehr von gebrannten Mandeln.

Nun, seit Mittwoch, dem 13. Oktober 2021, ist es offiziell:

Auf den bayerischen Weihnachts- und Christkindlmärkten werden in diesem Advent keine Maskenpflicht, keine 3G-Regeln und kein Alkoholverbot gelten.

Ein gemeinsames Konzept zur Durchführung der Märkte hatten Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) und Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU)  vereinbart, teilte das Wirtschaftsministerium mit.

Kontaktdaten müssten nicht erfasst werden. Auch die Weihnachtsmärkte werden nicht umzäunt, wurde betont.

Trotzdem ist Vorsicht geboten!

Was sind die Gründe für diese Neuerungen? Der zunehmende Impffortschritt erlaube in diesem Jahr wieder mehr Freiheiten auch für Weihnachtsmärkte, sagte Holetschek. Der Gesundheitsminister warnte aber, sich nicht in falscher Sicherheit zu wiegen: "Corona ist noch immer unter uns. Jeder sollte sich weiter Umsicht und Vorsicht auf die Fahnen schreiben - auch bei Glühwein und gebrannten Mandeln."

"Ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität"

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erläuterte, Weihnachtsmärkte hätten nicht nur eine wirtschaftliche Bedeutung, sondern auch eine wichtige soziale Funktion. "Für viele Bürgerinnen und Bürger gehört der Besuch eines Christkindlmarkts im Advent genauso zu Weihnachten wie der Christbaum am Heiligabend." Dass die Märkte in diesem Winter wieder unbeschwert möglich seien, sie "ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität".

Aiwanger hatte sich bereits am Vortag zuversichtlich gezeigt, dass die Weihnachtsmärkte heuer ohne strenge Corona-Auflagen stattfinden.

Zum Infektionsschutz soll es aber Abstandsgebote, Besucher-Lenkung und Waschgelegenheiten geben.

Alle Einzelheiten des Rahmen-Hygienekonzepts für Weihnachtsmärkte müssten noch zeitnah erarbeitet werden - hieß es in der Mitteilung.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.