Bildergalerie und Essay.
Im Monat der Rose.


Volkstümlich hieß der Juni auch Rosenmonat, nachdem in ihm die „Königin der Blumen“ zu blühen beginnt.
48Bilder

  • Volkstümlich hieß der Juni auch Rosenmonat, nachdem in ihm die „Königin der Blumen“ zu blühen beginnt.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Der Juni mit 30 Tagen hat gerade erst begonnen. Den Namen hat er von der römischen Göttin Juno, der Gemahlin des Göttervaters Jupiter.

Juno war bei den Römern Beschützerin der Hochzeit, der Ehe und ein bedeutsamer Beistand während der Geburt.

Unseren germanischen Vorfahren gebrauchten für den sechsten Monat im Jahr den alten deutschen Namen „Brachert“ oder Brachmonat. Das war ein Hinweis auf die alte Dreifelderwirtschaft: nun wurde mit der Bearbeitung des dritten, brach und ungenutzt liegenden Feldes begonnen.

Diese Art der Bewirtschaftung geht auf die Zeit von Karl dem Großen um 800 nach Christus zurück. Erst tiefer in die den Boden reichende Pflüge, modernere Düngeverfahren und der Fruchtwechsel machten diese Bearbeitungsmethode unserer Altvorderen für landwirtschaftliche Anbauflächen überflüssig.

Volkstümlich hieß der Juni auch Rosenmonat, nachdem in ihm die „Königin der Blumen“ zu blühen beginnt.

"Johannismonat" erinnert an den heiligen Johannes dem Täufer, an den Heiligen, der am 24 . Juni, am längsten Tag im Jahr seinen Gedenktag hat. Sonnwendfeiern mit imposanten Johannisfeuern gab es vor Corona auch in unsrer Region.

Der Monat mit den kurzen Nächten und den langen Abenden bringt zwar kalendermäßig den Sommer-Start erst in seinem letzten Drittel, wird aber von Anfang an als Sommerzeit genossen.

Die Landwirte lieben den Juni zwar warm, aber nicht allzu heiß, denn noch ist alles im Wachstum begriffen.

Die Reifezeit für das Korn beginnt meist erst gegen Monatsende am 29. Juni, wenn die Bauernweisheit eintrifft:

„Peter, Paul und Purzel,
bricht dem Korn die Wurzel!“

Andere Bauernregeln zielen auf ein wünschenswertes, gutes Gedeihen der Ernte:

Juniregen bringt reichen Segen.

Viermal Juniregen bringt zwölfachtfachen Segen.

Wie soll das Wetter das Juniwetter sein?
Juni feucht und warm, macht den Bauern nicht arm.

Jedoch heißt es aber auch:

Wenn nass und kalt der Juni war,
verdirbt er meist das ganze Jahr.

Oder:

Menschen und Juniwind
ändern sich geschwind!“

Roland Schönmüller

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.