Chorgesang aus aller Welt
Internationaler Chorwettbewerb im Landkreis Miltenberg

 Imusicapella, Philippinen | Foto: Foto:privat
5Bilder
  • Imusicapella, Philippinen
  • Foto: Foto:privat
  • hochgeladen von Blickpunkt MIL

Alle zwei Jahre verwandelt sich das Bürgerzentrum Elsenfeld in ein Haus voller Chorgesang. Aber nicht nur Elsenfeld steht dann ganz im Zeichen des Singens, auch der Landkreis wird davon eingenommen. In diesem Jahr findet der 13. Internationale Chorwettbewerb vom 18. bis 21. Juli in Elsenfeld und Umgebung statt. Die diesjährigen Chöre kommen aus Belarus, Indonesien, Kuba und von den Philippinen.

Aus Belarus kommt der Studenten Chor der künstlerischen Fakultät der Universität Gomel. Der Chor wurde 1955 gegründet und bietet seitdem Studenten aus Gomel und der Region die Möglichkeit, auf einem hohen Niveau im Chor zu singen. Geleitet wird der Chor derzeit von Margarita Varfolomeeva.

In diesem Jahr nehmen gleich zwei Chöre aus Indonesien am Wettbewerb teil.
Die Blue Singers Manado kommen, wie es der Name schon sagt, aus Manado.
Gegründet wurde der Chor 2012 durch den Alumin Blue Choir, Universität Sam Ratulangi. Bereits seit 2016 wird der Chor von Augustinus Bambang Jusana geleitet.

Aus Surabaya kommt der Libels Voice Youth Choir, ein Schülerchor und damit der jüngste im diesjährigen Wettbewerb. Gegründet wurde der Chor 2007 als außerschulische Aktivität für Schüler:innen, die gerne singen. Zunächst sollte der Chor nur bei internen Schulveranstaltungen auftreten, seit 2011 nimmt er aber immer wieder an Wettbewerben teil. Geleitet wird der Chor von Azik Mubarak.

An der Universität von Havanna wurde der Chor 1942 gegründet und ist somit der „älteste“ Chor des diesjährigen Wettbewerbs. Das Ensemble, welches aus Studenten und Absolventen der unterschiedlichsten Fakultäten besteht, wird von Dámarys Gomez Garcia geleitet.

Der Chor Imusicapella wurde 2002 gegründet und kommt von den Philippinen. Der Kirchenchor hat es sich zur Aufgabe gemacht, Philippinische Kultur national und international durch den Gesang zu vertreten. Gründer und Dirigent des Chores ist Tristan Caliston Ignacio.
Die Chöre, die alle bereits auf viele Wettbewerbe sowohl in der Heimat als auch international zurückblicken können, werden in diesem Jahr den Landkreis Miltenberg begeistern und an zwei Wettbewerbstagen ihr Können präsentieren. Am 20. Juli erklingt das Bürgerzentrum in Elsenfeld in einer „Sinfonie der Stimmen“ mit Chorkompositionen unterschiedlicher Stilepochen. Dieser Wettbewerbsteil wird von einer Jury, bestehend aus Vytautas Miškinis, Holger Blüder und Ralf Emge, bewertet und beinhaltet unter anderem für jeden Chor die Pflichtkomposition „Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir“ von Friedrich Kiel. Im Konzert am 21. Juli, ebenfalls im Bürgerzentrum, können die Chöre eine freie Wahl der Stilrichtung treffen. So verspricht das Konzert mit folkloristischen, poppigen oder jazzigen Klängen ein vielfältiges Erlebnis für die Ohren zu werden. Und nicht nur das, häufig treten die Chöre hier auch in besonderen Kostümen auf, so dass die Besucherinnen und Besucher ein rundum tolles Konzerterlebnis erwartet.
Die beiden Wettbewerbskonzerte sind aber nicht alles, was die Bevölkerung in der Zeit erwartet: ein Eröffnungskonzert mit Begrüßung der Chöre am 18. Juli gehört ebenso dazu wie Auftritte der Chöre an Schulen oder bei ihren Gastgebern in unterschiedlichen Gemeinden im Landkreis. fl

Autor:

Blickpunkt MIL aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.