Bildergalerie und Essay
Leben auf der Clingenburg: Authentische Zeitreise ins Mittelalter!

Geschäftsführer Dr. Jürgen Jung, selbst als musizierender Minnesänger zugegen, betonte, dass die bisherigen vielfältigen Aktivitäten der Burglandschaft sehr gut bei den Besuchern ankämen.
110Bilder
  • Geschäftsführer Dr. Jürgen Jung, selbst als musizierender Minnesänger zugegen, betonte, dass die bisherigen vielfältigen Aktivitäten der Burglandschaft sehr gut bei den Besuchern ankämen.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Klostertrunk, Kellergesöff, Gaukler-Gebräu gab's und vieles andere mehr:

Impressionen aus Klingenberg am Main.

Klingenberg am Main. Wer am vergangenen Wochenende an der Clingenburg unterwegs war, dürfte sich in eine andere Zeit versetzt gefühlt haben. Mittelalterlich gewandete Akteure zeigten ihr Können: musikalisch, handwerklich, kreativ und kulinarisch.

Das war Grund genug für Jung und Alt, insbesondere für Familien mit ihren Kindern zum Verweilen, Staunen, Mitmachen und Wärmen am Lagerfeuer.

Die Begeisterung der jungen und jung gebliebenen Gäste konnte man überall in den Gesichtern ablesen. Mitmachen war erlaubt.

Der Verein „Burglandschaft Spessart und Odenwald“ beging sein fünfjähriges Bestehen und zeigte seine wertvolle Bildungsarbeit in Wort und Bild, in Aktionen und Ausstellungen.

Geschäftsführer Dr. Jürgen Jung, selbst als musizierender Minnesänger zugegen, betonte, dass die bisherigen vielfältigen Aktivitäten der Burglandschaft sehr gut bei den Besuchern ankämen.

Das Erfolgsrezept sei, das Mittelalter lebendig und authentisch zu vermitteln. Dass dies auch auf der Clingenburg wieder bestens gelungen sei, bestätigten Klingenbergs Bürgermeister Ralf Reichwein und Landrat Jens Marco Scherf bei ihrem Besuch.

Gegründet wurde der Verein Burglandschaft im Februar 2017. Inzwischen werden mehr als 60 Burgen, Schlösser, Ruinen, Ringwallanlagen, Wehrkirchen,Klöster und Stadtbefestigungen in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen betreut, erforscht und dokumentarisch präsentiert.

Heute gehören 35 Kommunen, 21 Vereine sowie viele Privatpersonen zur „Burglandschaft“, die deutschlandweit ein einzigartiges Netzwerk darstellt sowie eine große Dichte an Burgen und mittelalterlichen Stätten aufweist.

Zentrale ist das Bildungs- und Informationszentrum Burglandschaft (BlB) im Rathaus in Eschau.

Ziel sei es weiterhin, so Dr. Jürgen Jung, die kulturellen Kostbarkeiten und historischen Schätze, zu erforschen, für kommende Generationen zu erhalten sowie spannende Geschichte und Geschichten erlebbar zu machen.

Weitere Fotos und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.