Was geschah genau auf dem Gelände der "Legion Gottes"
Buchtipp: After the Fire von Will Hill

Der einzige Weg aus der Dunkelheit ist, ein Feuer zu entzünden
  • Der einzige Weg aus der Dunkelheit ist, ein Feuer zu entzünden
  • Foto: Verlag dtv Hanser
  • hochgeladen von Hanne Rüttiger

Ein abgeschottetes Gelände der radikalen Religionsgemeinschaft "Legion Gottes" wird fast zum "Kriegsschauplatz". Moonbeam, 17 Jahre alt, lebte in dieser Gemeinschaft, bis die Polizei das Gelände stürmte. Was war ihre Rolle in dieser "Religionsgemeinschaft"? Wie ist es zu dem schrecklichen Feuer gekommen, wie zu der Schießerei zwischen den Gotteslegionären und der Polizei? So viele sind gestorben. Nur zögerlich öffnet sich Moonbeam und fängt an, ihre Geschichte dem Leiter der Kinderpsychiatrie und einem FBI-Agenten zu erzählen. 
Father John, der "Führer" der Sekte, regiert mit eiserner Hand. Er strahlt Charisma aus und zwingt die Gläubigen zu harter Arbeit ohne Widerspruch und keinerlei Kontakt zur Außenwelt. Father John alleine sorgt für Nachwuchs - er allein darf die Frauen der Gemeinschaft schwängern. Die Mitglieder sind zu bedingungslosem Gehorsam gezwungen. Für Moonbeam wird es keine Rückkehr zu einem "unbedarften" Leben geben. Eine Sache aber kann sie nicht erzählen. Doch sie muss aussprechen, was sie getan hat, will sie nicht daran zerbrechen...
Die Vorlage für diesen Roman fand Will Hill in den Unterlagen über die Weco-Belagerung des Branch-Davidians. Er beschäftigte sich mit dem entsprechenden Filmmaterial sowie Pressemeldungen über den Anführer David Koresh. Hill beschreibt das Leben in dem Lager aus der Sicht der siebzehnjährigen Moonbeam. Im Lager wurde ihr der Umgang mit Waffen beigebracht und wie man mit ihnen kämpft. Sie lebte in ständiger Angst vor jedem, der nicht zu ihrer Seite gehörte. Ist diese Angst wirklich zu besiegen?
Ein aufwühlender Roman der zeigt, wie sehr sich verschiedene Denkweisen von Patriarchen ähneln...
Der Roman von Will Hill ist im dtv Hanser Verlag (ISBN 978-3-423-65032-8) erschienen und kostet 15,95 € (auch als eBook erhältlich).

Autor:

Hanne Rüttiger aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen