Bildergalerie und Essay
Imposante Eröffnungsfeier der BRK Tagespflege Am Stadtpark Miltenberg.

Die neuen Räumlichkeiten für die Senioren sind vorbildlich und wirken in der Umsetzung sehr gelungen.  Das war auch die Meinung der Besucher.
100Bilder
  • Die neuen Räumlichkeiten für die Senioren sind vorbildlich und wirken in der Umsetzung sehr gelungen. Das war auch die Meinung der Besucher.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

[b]

Beziehungspflege verbessert sich.

[/b]
Imposante Eröffnungsfeier der BRK Tagespflege „Am Stadtpark Miltenberg“.

Miltenberg. Poetisch und positiv klingt fast schon ein wenig der Name: "Am Stadtpark Miltenberg".
Einladend und wunderbar zum Wohlfühlen präsentiert sich in der Tat die neue Einrichtung der BRK Tagespflege.

Davon überzeugen konnte man sich am vergangenen Donnerstag, dem 13. April 2023, bei der Eröffnungsfeier mit Ehrengästen und Verantwortlichen.

Die würdevolle Segnung vollzog Stadtpfarrer Jan Kölbel.

„Die neuen Räumlichkeiten für die Senioren sind vorbildlich und wirken in der Umsetzung sehr gelungen“ - das war auch der Grundtenor aller Besucherinnen und Besucher.

Vorsitzender Dr. Thomas Rothaug freute sich bei seiner Begrüßung über die zahlreichen (Ehren-)Gäste aus der Region.

Auch Kreisgeschäftsführer Edwin Pfeifer zeigte sich über die aktuelle Einrichtung im ehemaligen Krankenhaus sehr zufrieden, insbesondere lobte er das unermüdliche Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit der Segnung der Tagespflege-Einrichtung verband Pfarrer Jan Kölbel alle guten Wünsche für die Nutzer und Betreiber der neuen Pflegestätte in Miltenberg.

Nicht nur die Senioren und Einsatzkräfte sollen sich hier in den einladenden Räumen wohlfühlen, sondern sich auf jeden neuen Tag freuen und sich Zeit nehmen für Geselligkeit, gemeinsame Aktionen und musische und mentale Aktivitäten – das betonten Miltenbergs Bürgermeister Bernd Kahlert und der stellvertretende Landrat Günther Oettinger in ihren Grußworten sowie Gerhard Lausberger in seiner Gesangs- und Gedichts-Einlage.

Patrick Bruhn, Abteilungsleiter „Senioren und Pflege „von BRK-Landesgeschäftsstelle, skizzierte in seinem Bericht mit einer Prise Optimismus die aktuellen Herausforderungen in der Pflege.

Große Anerkennung sprach er dem mutigen Kreisverband Miltenberg aus, ein solches Vorhaben verwirklicht zu haben. Ziel der Tagespflege sei es nach wie vor, die pflegenden Angehörigen zu entlasten sowie Qualität mit Quantität zu verbinden.

Sehr beeindruckt zeigten sich die Gäste bei der Besichtigung der Tagespflege. Die nachfolgenden Fakten und wohlklingenden Angebote sprechen für sich:

Tagespflege Miltenberg:

- 18 Plätze am Tag (Pflegegrad 1- 5)
- Öffnungstage von Montag -Freitag
- Feiertage und Wochenende geschlossen
- Eigener BRK-Fahrdienst im Landkreis Miltenberg
- Tagespflege mit großem Balkon und Außenbereich
- Täglich frisch gekochte Speisen
- Individuelles Tagesprogramm

Tagesablauf Tagespflege:

- Abholung, Ankunft Gäste mit dem BRK-Fahrdienst oder Privat
- Gemeinsames Frühstück
- Beschäftigungsrunde (Sport, Gymnastik, Spiele, Aktivierung der Sinne, Gedächtnistraining;)
- Gemeinsames Mittagessen, täglich frisch gekochte Speisen
- Ruhepause, danach gemeinsame Runde mit Kaffee und Kuchen
- Nachmittagsbeschäftigung: Rätsel raten, Bingo usw.)
- Abholung der Gäste ab 16 Uhr mit dem Fahrdienst oder Privat

Warum ist der Besuch einer Tagespflege sinnvoll und wertig für den Gast?

- Zeit zum Wohlfühlen und Abwechslung im Alltag
- Wohnen zu Hause verlängern
- Teilstationär vor Vollstationär
- Förderung von Fein-und Grobmotorik
- Neue Freundschaften bilden
- Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt
- Beziehungspflege verbessert sich
- Schnelle Aufnahme möglich
- Soziale Kontakte schließen, um eine Vereinsamung und einer Isolation entgegen zu wirken
- Wiederaufbau, Erhaltung und Förderung der körperlichen Fähigkeiten

Vorteile für den Angehörigen:

- Zeit für Freizeit und der eigenen Familie
- Persönliche Freiräume gewinnen
- Große Entlastung im Alltag
- Familiäre und persönliche Verbesserung
- Verbesserung im Privatleben
- Ohne Sorgen der Arbeit nachgehen können
- Sorgenfreie Stunden
- Verantwortung abgeben können
- Familiäre Wohnsituation bleibt bestehen
- Beziehungspflege verbessert sich

rsc


Mit Optimismus in die Zukunft

BRK - Kreisgeschäftsführer Edwin Pfeifer: „Erfreulicherweise haben wir so – durch eine positive Haltung und das ist für ein im Kern ambulanter Pflegedienst eine stolze Zahl - zur Zeit sieben eigene Auszubildende in Kooperation mit den Pflegeschulen in Wertheim und Erlenbach am Main unter Vertrag.
Und die ersten drei Ausbildungsverträge haben wir für den Herbst 2023 bereits geschlossen.

Das Engagement der Kollegen und Praxis-Anleiter für zusätzliche Aufgaben ist sensationell und vorbildlich.“

Foto: Roland Schönmüller

Infos unter Tel.: 09371 66800825 oder per RE-Mail: nicole.wetterauer@brk-mil.de

Foto Roland Schönmüller

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.