Wackelzähne zu Gast beim großen THW

26Bilder

„Bist du Fußballfan oder warum hast du eine Deutschland-Flagge auf deinem T-Shirt?“ - mit dieser Frage sah sich Ortsbeauftragter Stefan Wolf (Großheubach) beim Besuch der „Wackelzähne“ des Kindergartens Traumland (Kleinheubach) konfrontiert. - „Die Flagge steht zwar für Deutschland, aber nicht unbedingt nur für Fußball. Wisst Ihr, wir als THW können Deutschlandweit eingesetzt werden und unser „Chef“ ist das Bundesinnenministerium, deshalb tragen wir auf unserer Uniform die Deutschlandflagge.“
Nach unzähligen weiteren Fragen der neugierigen „Wackelzähne“ ging es hinaus in die große Fahrzeughalle, wo anhand von kleinen Bilder-Kärtchen das entsprechende Einsatzgerät auf dem Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) gesucht wurde. Stolz durfte dann der einzelne Fund, wie Schmutzwasserpumpe, Atemschutzgerät, Ohrstöpsel, um nur einige zu nennen, durch die „Wackelzähne“ gezeigt werden. Anschließend wurde ein kleiner Teil der Ausstattung des THW‘s gezeigt und erklärt. Auch in die Schutzausrüstung, wie Helm und Einsatzjacke durften die kleinen Gäste schlüpfen.
Nach einer stärkenden Frühstückspause war unter der Leitung von Gruppenführer Michael Wolf (Großheubach) richtig Kraft notwendig, galt es doch, den Mehrzweckkraftwagen, mit dem auch die Kinder samt Betreuerinnen geholt wurden, zu ziehen. „Puh, der ist aber ganz schön schwer!“, so die erste Anmerkung der kleinen Gäste. „Na, dann werden wir das mal einfacher machen“, so Michael Wolf – und so wurde gemeinsam eine weitere Rolle in das Zugseil gehängt und erneut gezogen – mit dem Ergebnis, dass der LKW nun ganz einfach zu ziehen war.
Wenig später fanden sich die Kinder in einer kleinen Rettungsübung wieder. Durch einen kleinen Tunnel gelangten diese in das Einsatzgebiet, wo schnell der kleine Patient gefunden wurde. Mit Hilfe des Schleifkorbs und viel Teamwork wurde dieser über einige Hindernisse zur Verletztenablage transportiert. Doch auch mit einfachen Hilfsmitteln, wie einer Decke und zwei Besenstielen lässt sich ganz einfach eine Trage bauen, was im weiteren Verlauf des Besuchs ebenfalls gezeigt wurde.
Natürlich durfte auch ein kleines Abschiedsgeschenk nicht fehlen, das natürlich selbst gebastelt wurde – nämlich ein THW-Schlüsselanhänger mit einem echten THW-Knoten. Schnell war der Vormittag vorbei und nach einem großen Danke durch die Kindergartenkinder an die beiden THW-Helfer ging es mit den großen blauen Autos zurück zum Kindergarten Traumland.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.