„Wir wollen sicher über die Straße gehen können!“

Nach der Herbstferien 2017 startete in Bürgstadt die Aktion „Sicher zur Schule“. In einem von Schülern verteilten Flyer an kurzparkende Eltern wird um eine Entschärfung von möglichen Gefahren-Situationen in Schulnähe gebeten. 
22Bilder
  • Nach der Herbstferien 2017 startete in Bürgstadt die Aktion „Sicher zur Schule“. In einem von Schülern verteilten Flyer an kurzparkende Eltern wird um eine Entschärfung von möglichen Gefahren-Situationen in Schulnähe gebeten. 
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Aktion „Sicher zur Schule“ - Besonderer Appell an Kurz-Parker

An der Grund-und Mittelschule Bürgstadt ist am Dienstag nach den Herbstferien 2017 offiziell eine besondere Aktion unter dem Motto „Sicher zu Schule“ gestartet worden.

Die Gemeinschaftsaktionvon engagierten Schülerinnen und Schülern, jungen Verkehrshelfern und Schulweg-Paten der Erstklässler wird unterstützt von der Schulleitung, vom Lehrerkollegium und Elternbeirat, von Bürgstadts Erstem Bürgermeister Thomas Grün sowie von der Polizei als Helfer der Grund- und Mittelschule.

Nicht nur für die ABC-Schützen, sondern für alle Schüler seien Verkehrserziehung und Sensibilisierung für richtiges Verhalten im Straßenverkehr sehr wichtig, betonte Rektor Claus-Dieter Reiff.

Ziel sei es hierbei in allen Jahrgangsstufen, die Kinder und Jugendlichen auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen, um dadurch die Unfallzahlen mit Schülern zu verringern oder ganz auszuschließen.

Nun - nach den Allerheiligenferien - erging in Bürgstadt zusätzlich ein Appell an die Autofahrer, in den kommenden Wochen und Monaten besondere Vorsicht wegen der Schulkinder im Straßenverkehr, vor allem in Schulnähe, walten zu lassen.

Mit einem Flyer wandten sich die Bürgstadter Schülerinnen und Schüler vor allem an Eltern, die ihre Kinder per Pkw zur Schule bringen.

Dier Schukinder bitten bei ihrem Aufruf an die mit ihren Autos haltenden Erziehungsberechtigten, gefährliche Warte-Situationen beispielsweise an der Turnhalle zu vermeiden.

Über sinnvolle Vorschläge für geeignete Halteplätze haben sich insbesondere die Viertklässler Gedanken gemacht.

Ein Schüler appellierte an die motorisierten Eltern folgendermaßen:

„Liebe Eltern! Ihr sollt an der Tabakhalle parken, weil wir ja sonst nicht über die Straße gehen können. Es ist für uns sehr gefährlich. Wenn wir über die Straße wollen, dann fahrt ihr immer so schnell an uns vorbei. Wir wollen sicher über die Straße gehen!“

Ein anderer Viertklässler begründet mit ähnlichen Argumenten, hat aber für die parkenden Eltern noch einen Tipp parat: „Lauft einfach selbst etwas, denn frische Luft tut auch euch und euren Kindern gut!

FAZIT:

Bleibt zu hoffen, dass die Aktion „Sicher zur Schule“ bald vom Erfolg gekrönt wird.

Grund- und Mittelschule Bürgstadt
Text und Fotos: Roland Schönmüller

Weitere Bilder und Informationen sind in Vorbereitung!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige

Weg zum Erfolg
Mitarbeiter finden, Verkäufe steigern, Reichweite erhöhen? ✨ News Creativ hat die Lösung für dich! 🤩

🚀 Du suchst nach frischen Ideen, um dein Team zu verstärken, deine Verkäufe zu boosten oder deine Reichweite zu maximieren? Bei News Creativ in Miltenberg haben wir genau die innovativen Lösungen, die dein Unternehmen benötigt, um durchzustarten. Wir decken alles ab – von A bis Z! 🌟 Wir sind nicht nur eine Agentur, sondern dein Partner auf dem Weg zum Erfolg. Mit maßgeschneiderten Strategien und bringen dein Business genau dorthin, wo du es haben willst. Egal, ob es um Mitarbeitersuche,...

Bauen & WohnenAnzeige

Nachhaltigkeit im Maschinenbau
Wie kann die Industrie dazu beitragen?

Nachhaltigkeit im Maschinenbau und Anlagenbau: Ein Blick in die Zukunft der Produktion In einer Welt, die sich zunehmend den Herausforderungen des Klimawandels und der Ressourcenknappheit gegenübersieht, gewinnt das Thema Nachhaltigkeit auch im industriellen Sektor an Bedeutung. Insbesondere im Maschinenbau und Anlagenbau wird der Ruf nach umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Produktionsmethoden immer lauter. Unternehmen erkennen zunehmend, dass nachhaltige Produktion nicht nur die...

Bauen & WohnenAnzeige
14 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 12.900 € statt 16.459 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Softlack S19 767 Lack, Graphit softmatt und Eiche Ventura Große Ausstellungsküche mit viel Stauraum und Sitzgelegenheit Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung Koje 07 Hersteller Nolte Front Softlack S19 767 Lack,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.