Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Ist der Winter rum?

Foto: Guido Mayer
16Bilder

Unglaublich! Der bisherige Wärmerekord für den Monat Februar wurde sowas von pulverisiert! Über 5°C wärmer, als im langjährigen Mittel! Damit war der Februar milder, als ein normaler März! Kein Wunder, dass man schon Gänseblümchen sehen kann...

Foto: Guido Mayer

Wir leben in historischen Zeiten: Eine Zeit der Erwärmung. Ich sage das bewusst so: Der Begriff "Klimawandel" ist nämlich ein pauschaler Rundumschlag, der nicht den Tatsachen entspricht.

Foto: Guido Mayer

Nach dem Orkan-Februar 1990 prophezeiten uns Klimaforscher, dass diese Serie von schweren Stürmen erst der Anfang von viel schlimmeren Orkanen sei...

Foto: Guido Mayer

Fakt ist: Auch nach 34 Jahren ist Orkan Wiebke ungeschlagen, was Windgeschwindigkeit und Zerstörung betrifft. In diesem Winter gab es wiederum keinen Sturm, dessen Namen wir uns unbedingt merken mussten...

Foto: Guido Mayer

Mit immerhin 19 Frosttagen und zeitweiligen Schneefällen war der Januar gar nicht so übel. Auf jeden Fall verhinderte er, dass auch der gesamte Winter einen neuen Wärmerekord aufstellte. Es war "nur" der drittwärmste Winter seit Aufzeichnungsbeginn.

Foto: Guido Mayer

Kein Grund hysterisch zu werden - das ist wie bei der Mode: Das war alles schon mal da! 
Ein Blick in mein Archiv zeigt mir, dass es auch schon in früheren Jahrhunderten Mild-Winter gab, in denen die Blumen blühten und keine Schneeflocke vom Himmel fiel... 

Foto: Guido Mayer

Nix mit pauschalem Klimawandel: Beim Niederschlag und bei der Sonnenscheindauer folgte der Winter  eben nicht dem Trend der letzten 30 Jahre: Seit Wochen ist der Main gut gefüllt.

Foto: Guido Mayer

Der Boden ist gesättigt - alle Quellen und Bäche laufen. Und die Sonne... ließ sich nur selten blicken. Ein trüber & nasser Winter. Der kann weg, oder?

Der Winter in Zahlen:
Durchschnittstemperatur:  5,1°C (+2,4°C Abweichung vom Mittel)
Niederschlagsmenge:  179 Liter pro Quadratmeter (106% vom langjährigen Mittel)
Sonnenscheindauer:  154 Stunden (88% vom langjährigen Mittel)

Foto: Guido Mayer

In den Niederungen des Maintales habe ich in den letzten Tagen bereits erste Forsythien-Blüten gesehen - gut 14 Tage früher als sonst. Auch die Schlehe blüht schon...

Foto: Guido Mayer

Steht der Frühling also unmittelbar vor dem Durchbruch? 
In der kommenden Woche wird es kühler und auch nicht mehr so sonnig, wie zuletzt. Über mehr als 8-10 Tage hinaus liefern die Rechenmodelle nur noch Trends, die eher "Spekulatius" sind. Hier kommt Statistik & Erfahrung ins Spiel:

Foto: Guido Mayer

Nach einer so langen milden Wetterphase, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir nochmal Kaltlufteinbrüche bekommen. Vielleicht nicht unbedingt mit viel Schnee, aber in Form von einigen Frostnächten.

Foto: Guido Mayer

Also langsam mit der Aussaat im Garten und beim Rausstellen von Pflanzen. Aber es gibt Hoffnung: Bislang hat noch kein Winter den Frühling überlebt...

Foto: Archiv Guido Mayer

Und wer´s genau wissen will:
Klimawandel - Ich kann es nicht mehr hören!

Foto: Bettina Krumm
Autor:

Guido Mayer aus Kirschfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.