Forum 55 Plus Dekanat Mil. Ber. Obernburg
Wanderung Heimatenhofrunde

Halt am Marienbildstock. | Foto: Ferdinand lang
6Bilder
  • Halt am Marienbildstock.
  • Foto: Ferdinand lang
  • hochgeladen von Ferdinand Lang

Am Mittwoch, 15. Februar, traf sich die Wandergruppe des katholischen Seniorenforums 55 Plus zu ihrer Wanderung oberhalb von Rosbach. Organisator Ferdinand Lang konnte wieder 56 Personen begrüßen und übergab dann die beiden Wanderführer Helmut Schick und Manfred Hasenstab, die  sich  dieses Mal für die Führung zur Verfügung stellten. Es ist schon fast Tradition, daß im Februar die Wanderung im Bereich Rosbach mit der Einkehr im Gasthaus Grüner Baum erfolgt. An dieser Stelle möchte ich einmal erwähnen, daß es nicht immer so einfach ist, eine geeignete Gaststätte für die Einkehr zu finden, und man froh sein kann, mit einer so großen Gruppe unterzukommen. 
Los ging die Wanderung am Sportheim und schon bald bog man, unterhalb an der Freizeitanlage vorbei, auf dem breiten Weg in Richtung Roswaldhütte. Normal war die Strecke direkt auf dem HG-Weg vorgesehen, aber aus Sicherheitsgründen ( teilweise aufgewühlt und uneben) wurde er umgangen und man traf dann später wieder auf ihn. Unterwegs kam man auch noch am Seelengraben vorbei, wo im Mittelalter die an der Pest Verstorbenen vergraben wurden. Unterwegs wurde immer mal, bedingt der großen Gruppe, angehalten, sodaß man aufschließen konnte. Nächster Halt war dann an einem wunderschön hergerichte-
ten Bildstock. Wie Helmut Schick berichtete, ist das der einzige Ort im Rosbacher Wald, der gekehrt wird. Tatsächlich waren hinter dem nächsten Baum Laubrechen und Besen vversteckt. Das nächste Etappenziel war dann der Heimatenhof. Vorbei am Schwansee bog man links ab, und nach einer guten halben  Stunde war man dort und einige Leute besuchten die Hofkapelle und man hörte von draussen, daß ein Marienlied gesungen wurde. Just in dem Moment des Aufbruches, kamen auch noch eine Wandergruppe aus Obernburg vorbei, die im Heimatenhof einkehrten. Es ging nun am Hotel vorbei, durch eine Senke laufend, wieder zurück auf den Weg, wo man dann, nach ca 300 m rechts abbog. Immer rechts haltend, kam man dann auf den Volkersbrunnerweg. Normalerweise hat man hier einen schönen Blick bis nach Frankfurt, aber leider war es dafür zu diesig. Wieder  durch eine Senke und schräg der nächsten Anhöhe laufend wurde dann, vorbei am Neubaugebiet laufend das Ziel, das Gasthaus Grüner Baum erreicht, wo bei gutem Essen und Trinken der Nachmittag ausklang. Die nächste Wanderung ist am 15. März. Treffpunkt 13.30 Uhr am Parkplatz an der Volksschule Trennfurt.

Autor:

Ferdinand Lang aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.