Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Kultur
54 Bilder

Bildergalerie
Weihnachtszauber in Bürgstadt 2018

Am Samstagabend gab es die zehnte Auflage vom Weihnachtszauber in Bürgstadt.  Bei milden Wetter sind sehr viele Besucher auf den kleinen aber liebevollen Weihnachtszauber gekommen. Die Bürgstädter Band Headline sorgte für fantastische Stimmung. Empfange die neuesten Event- und Partybilder per WhatsApp. Sende einfach „Bilder“ an die „0160-2900200“. Weitere Infos hier!

  • Bürgstadt
  • 22.12.18
  • 702× gelesen
Kultur
Das „Weihnachtsfest, wie es einmal war“, der Kirchgang als Höhepunkt oder die Freude auf das kleine Geschenk sind idealisierende, oft verklärende Kindheits- und Jugend-Erinnerungen. Sie entlarven, was es heute nicht mehr gibt, was nicht mehr gilt und legen die Unfähigkeit bloß, das Fest sinnvoll zu gestalten und wirklich tief zu erleben.
40 Bilder

Kein Kitsch, Klischee und Kommerz:
Weihnachten mal anders

Der Fernseher ist aus. Die Geschenke warten verpackt unter dem geschmückten Christbaum. Das Weihnachtessen und der nächtliche Kirchenbesuch folgen nach der gegenseitigen Bescherung. Aber zuvor heißt es - wie „alle Jahre wieder“: „Papa - such’ noch schnell eine schöne Weihnachtsgeschichte für uns aus!“. Das ist in vielen Familien gar nicht so leicht. Aus quirligen Kleinkindern sind in den letzten zwei Jahrzehnten aufgeschlossene Kinder geworden, die sich zu kritischen Teenagern und...

  • Miltenberg
  • 22.12.18
  • 82× gelesen
Kultur
Diese Winterlust, die schon Ludwig Hölty im 18. Jahrhundert besang, kann auch noch heute nachempfunden werden - vielleicht bei den Versen von Theodor Fontane (1919 - 1898):

„Alles still! Es tanzt den Reigen
Mondenstrahl in Wald und Flur,
Und darüber thront das Schweigen
Und der Winterhimmel nur.“
32 Bilder

Weihnachts- und Winterpoesie
Haben Sie ein weihnachtliches Lieblingsgedicht?

Gedichte mochte ich in der Grundschulzeit nicht immer: Die Gründe kann man sich denken: es waren das lästige Auswendiglernen und der Vortrag in der Öffentlichkeit, verbunden mit der Angst, steckenzubleiben und nicht mehr weiter zu wissen. Später in der gymnasialen Oberstufe hatte ich eine gelegentliche Abneigung gegenüber manchen Besinnungsaufsätzen, verliebte mich aber in Gedichte und ihre Interpretationen. Nicht selten waren die „Versuche einer Interpretation“ so gelungen, dass ich sie...

  • Miltenberg
  • 22.12.18
  • 35× gelesen
Kultur
Die Landwirte beobachteten früher das Dezember-Wetter mit großer Aufmerksamkeit und wünschten sich einen schneereichen Winter, der die Saaten nicht in Gefahr bringt, sondern wärmend schützt. Dabei dachten sie schon - so verraten es die bäuerlichen Wetterregeln“ schon ans nächste Frühjahr oder an die herbstliche Ernte.

Ganz so weit schauen die heutigen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen wohl nicht: aber Weihnachtsferien, Winterurlaub, Heiligabend und nachfolgende Feiertage im Schnee, also weiße Weihnachten vor allem, das schwebt doch allen vor Augen und wünscht sich jeder.
30 Bilder

Bauernregeln im Dezember
"Ist’s zur Weihnacht warm und lind, kommt zu Ostern Schnee und Wind!"

Frost, Kälte, Regen, Wintergewitter, Wärme und nächtliche, klare Sicht im zwölften Monat haben eine Vorbedeutung für das kommende Jahr - meinten unsere Altvorderen. Vielleicht wird es segensreich oder es bahnen sich bereits im Dezember Wetter-Unbill und schlechte Ernte an? Wer weiß? Der Frost soll im Dezember klirren, dann macht der Sommer keine Wirren. Ist der Dezember wild mit Regen, dann hat das nächste Jahr wenig Segen. Donnert’s im Dezember gar, bringt viel Wind das nächste...

  • Miltenberg
  • 22.12.18
  • 48× gelesen
Kultur
Die Advents- und Weihnachtszeit war früher für alle eine besondere Zeit. Begeistert pflegte man in der Familie, in der Schule, in Stadt und Land winterliche Bräuche und christlicheTraditionen, die unvergesslich blieben.
32 Bilder

Kindheitserinnerungen
Advent und Weihnachten in den 1960erJahren

Wenn Ende November das alte Kirchenjahr zu Ende ging, freute sich jeder auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit. Der trist anmutende, oft nebelige Allerseelenmonat war nun bald vorbei und die angezündeten Kerzen und Laternen erhellten zuhause im Flur und in der Wohnung mit einem besonderen vorweihnachtlichen Glanz manche Räume - und auch die Herzen. Noch klang ein wenig das Evangelium des letzten Sonntags im alten Kirchenjahr nach, wo die Rede war von Endzeit, Weltuntergang und...

  • Miltenberg
  • 22.12.18
  • 98× gelesen
Kultur
Einen wunderbaren Abend gestalten (von links) Annamaria und Katharina Gielen, Annerose Seuffert und Bürgermeister Thomas Köhler in der Zehntscheune in Kleinwallstadt.
10 Bilder

Advent in der Zehntscheune Kleinwallstadt
Lesung und Musik begeistert die Besucher in Kleinwallstadt

Es war ein Abend, der wunderbar auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmte. Vor drei Jahren hatte die Sopranistin Annerose Seuffert die Benefiz-Veranstaltung »Advent in der Zehntscheune« ins Leben gerufen. Die Kombination von Lesung und Musik zog am Freitag, 21. Dezember 2018 rund 150 Besucher in den Kleinwallstädter Musentempel. Gestaltet wurde die Veranstaltung neben Annerose Seuffert, die neben Gesang auch Geschichten aus der Heimat präsentierte, von Bürgermeister Thomas Köhler mit...

  • Kleinwallstadt
  • 22.12.18
  • 61× gelesen
  •  1
Kultur
Wartet auf die guten Tage: Stefan Waghubinger am Freitag, 5. April in der Kochsmühle.
4 Bilder

Die Kochsmühle in Obernburg startet mit abwechslungsreichem Programm ins Jahr 2019
Ein Kabarett-Feuerwerk der Obernburger Kleinkunstbühne

Im ersten Halbjahr erwartet die Besucher der Obernburger Kochsmühle ein abwechslungsreiches Programm. Es wird am Sonntag, 6. Januar, ab 19 Uhr mit politischem Kabarett eröffnet. Uli Masuth wird in »Mein Leben als Ich« die Egozentrik in Politik und Gesellschaft unter die Lupe nehmen. In die nächste Runde der Kabarett:Bundesliga starten Jakob Heymann und das Duo Blömer //Tillack am Freitag, 11. Januar, ab 20 Uhr, um Punkte für die Deutsche Kabarettmeisterschaft zu sammeln. Ein gern gesehener...

  • Obernburg am Main
  • 20.12.18
  • 17× gelesen
  •  1
Kultur
6 Bilder

Seit 10 Jahren - klein aber fein - Headline und Tequila Terminators LIVE
Bürgstadter Weihnachtszauber feiert Jubiläum mit Livemusik

Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt in Bürgstadt wird am kommenden Wochenende zum 10. Mal vor dem Rathaus in Bürgstadt stattfinden. Zu diesem Jubiläum gibt es heuer zwei Mal Livemusik. Am Samstag 22.12.2018 wird das Rathaus zum Start um 18 Uhr wieder fein illuminiert sein. Glühwein und Feuerzangenbowle gibt es hier wie allerorts, jedoch werden einige Bürgstadter Spezialitäten dargeboten. Abgerundet wird der Abend durch die Livemusik der Bürgstadter "Headline". Kennen Sie das Krampus...

  • Bürgstadt
  • 17.12.18
  • 125× gelesen
Kultur
49 Bilder

Bildergalerie
Mittelalter-/Weihnachtsmarkt in Wertheim am 3. und 4. Adventswochenende

Sonntag 16.12.2018 und es wurde romantisch in Wertheim. Schnee, Duft nach Glühwein, frischen Lebkuchen und eine Altstadt die schön Leuchtet, es ist wieder Weihnachtsmarkt in Wertheim.  Ab dem dritten bis zum vierten Adventswochenende ist Weihnachtsmarkt Zeit in Wertheim. Die Altstadt verwandelt sich in der Dunkelheit in ein schönes Lichtermeer, am Main ist der Mittelalterweihnachtsmarkt zu finden. Wir können eine Besuch nur Empfehlen. Empfange die neuesten Event- und Partybilder per...

  • Wertheim
  • 17.12.18
  • 233× gelesen
Kultur

Adventskonzert des Musikvereins Reichartshausen-Neudorf

Ein besinnliches Adventskonzert in wunderschönem Ambiente bot der Musikverein Reichartshausen-Neudorf am vergangenen Samstag seinen Zuhörern. Zunächst im dunklen Kerzenschein eröffnete die Musikkapelle Reichartshausen-Neudorf eindrucksvoll mit dem Andachtsjodler. Marcel Markert aus Kirchzell an der Orgel, setzte bei seiner Eröffnungs-Toccata gekonnt die Register der kleinen aber feinen Kirchenorgel in Szene. Es folgten Schuberts Ave Maria gefühlvoll am Soloflügelhorn vorgetragen von Philipp...

  • Reichartshausen
  • 17.12.18
  • 36× gelesen
Kultur
100 Bilder

Bildergalerie
Weihnachtsmarkt | Aschaffenburg | 16.12.2018

Am Sonntag den 16.12.2018 konnte man auf dem gut besuchten Aschaffenburger Weihnachtsmarkt den 3. Advent ausklingen lassen bei allerlei Leckereien. Alles war stimmungsvoll beleuchtet, auch der eine oder andere Vierbeiner. Wegen der eisigen Temperaturen waren Mensch, und auch so manches Tier, warm eingepackt. Für jung und alt gab es viel zu entdecken. Empfange die neuesten Event- und Partybilder per WhatsApp. Sende einfach „Bilder“ an die „0160-2900200“. Weitere Infos hier!

  • Aschaffenburg
  • 17.12.18
  • 417× gelesen
Kultur
2 Bilder

Sergej und die Bozen Brass
Weihnachtsgeschichte

...nur an Weihnachten sehe ich ihn in Miltenberg, in sich zusammengekauert, Traurigkeit in seinem Gesicht, den Blick nach unten gerichtet, vor dem Riesen mit seinem Akkordeon. Gut spielt er, denke ich mir! Unbemerkt von allen bemerke ich, leise und schüchtern. Er berührt mich. Ich lege ihm eine Spende hin. Er schaut nicht auf. Letztes Jahr habe ich ihm einen Weinachtsmann vom Hench in seinen Hut gelegt in der Hoffnung, daß er aufschaut, weil es doch keine Münze, sondern ein bunt bemaltes...

  • Miltenberg
  • 16.12.18
  • 126× gelesen
  •  1
Kultur
Die Bläserkids unter Leitung von Marco Langenschwarz
3 Bilder

Konzert in der Pfarrkirche in Mönchberg
Musikalischer Advent in Mönchberg

Volles (Gottes-)Haus bescherte am 3. Advent die Musik der Bläserkids und des Musikvereins „Harmonie“ in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Marco Langenschwarz leitete den jungen Nachwuchs der Mönchberger Musiker. Sie intonierten Canticum von James Curnow und mit A Christmas Festival ein weihnachtliches Arrangement von Robert W. Smith (Joy to the world – Deck the Halls – Stille Nacht – Jingle Bells). Die Jüngsten (teilweise noch nicht 10 Jahre alt) überzeugten mit großer Konzentration und...

  • Mönchberg
  • 16.12.18
  • 21× gelesen
Kultur
Lioba Aufschneider, Seppl Bauer und Klaus Miltenberger musizieren zum adventlichen Seniorennachmittag im Pfarrheim in Mönchberg
3 Bilder

Seniorennachmittag
Adventsfeier für die Mönchberger Senioren, 13.12.2018

Regelmäßig kommen die Mönchberger und Schmachtenberger zu den Seniorennachmittagen, die von Lioba Aufschneider und dem Team von Ursula Grunefeld jedes Mal liebevoll vorbereitet werden. Im Advent folgen die Gäste besonders gerne der Einladung. Am letzten Donnerstag feierten fast 100 Menschen den Gottesdienst mit Pfarrer Kilb. Rosa Stapf, 98 Jahre, war die älteste Besucherin. Fleißige Helferinnen hatten die Tische im Pfarrheim St. Wendelinus festlich geschmückt, kleine Geschenke bereitgestellt...

  • Mönchberg
  • 16.12.18
  • 22× gelesen
Kultur

Obernburger Theaterverein sagt DANKEEEE 2018, HALLOOOO 2019!

Der Obernburger Theaterverein Die Granatsplitter e.V. bedankt sich für ein tolles Theaterjahr 2018! Die Stadtführungen „Obernburg mit langen Wimpern!“ (mit Ruth Weitz), die Mitgestaltung des diesjährigen Märchensonntags und die Ausrichtung der Open-Air-Veranstaltung „Herodot und DER APFEL DER ERKENNTNIS“ (musikalisch untermalt durch die Banda Bandello aus Hausen) waren die Aushängeschilder und gleichzeitig positive Zeichen sozialen Engagements innerhalb des Gemeindelebens. Und nächstes Jahr?...

  • Obernburg am Main
  • 13.12.18
  • 49× gelesen
Kultur

Bühne frei in Alzenau
Kleinkunstprogramm 2019 wird vorgestellt

Mit dem Beginn des neuen Jahres startet auch die Kulturagentur Echt-Hartmann mit ihrem aktuellen Programm im Schlösschen Michelbach und in der ALTEN POST. Gleich am 18.1. startet Dietrich Faber mit seiner unkonventionellen Lese-Show zum 5. Band seiner Bestseller-Krimireihe rund um den Ex-Kommissar Henning Bröhmann. Am 8.2. begrüßen wir den Kabarettmeister 2016 Matthias Ningel singend und Klavierspielend mit seinem philosophischen Musikkabarett „Kann man davon leben?“ und am 16.3. spielt die...

  • Alzenau
  • 12.12.18
  • 4× gelesen
Kultur
von links: Clubmeister 2018 - Bernd Ullrich, mit Bezirksvorsitzende Unterfranken für den Deutschen Fotoverband DFV Ingrid Kronthaler
21 Bilder

Ullrich Clubmeister 2018

Bernd Ullrich gewinnt 2018 Clubmeisterschaft. Erfolgreiche Teilnahme am 13th FIAP World Cup for Clubs 2018 Auszeichnungen und Ehrung der VereinsmeisterMit der Meisterschaftsfeier im Rahmen der Weihnachtsfeier im Hotel Brauerei Keller hat der Fotoclub Miltenberg wieder ein erfolgreiches Vereinsjahr beendet. Nach der Begrüßung, Rückblick und Ausblick auf das kommende Jahr konnte Vorsitzender Bernd Ullrich eine Urkunde mit Weinpräsent an Tanja Speth (Kirchzell) für besondere Leistungen beim...

  • Miltenberg
  • 11.12.18
  • 71× gelesen
Kultur
Pfarrhaushälterin Anna Schäfer

90. Geburtstag
90 Jahre - und noch im Dienst

Wer Anna Schäfer begegnen darf kommt aus dem Staunen nicht heraus. Sie ist Pfarrhaushälterin, seit über 30 Jahren aktiv im Dienst bei Pfarrer Kilb in Schmachtenberg und wurde am 02.12.2018 90 Jahre alt. Groß war die Gratulanten-Schar an diesem 1. Advent. Auch aus den ehemaligen Dienstorten Mömbris, Laufach und aus der Leidersbacher Pfarreiengemeinschaft kamen Freunde und Bekannte, brachten Geschenke und sogar musikalische Beiträge. Für Anna Schäfer war es eine Selbstverständlichkeit, die Feier...

  • 10.12.18
  • 18× gelesen
Kultur
noch ist der Giraffe recht langweilig
3 Bilder

Bundesweiter Vorlesetag 2018
Vorlesestunde in der Grundschule Kleinheubach

Am Freitag, 16. November 2018 war deutschlandweit der "Bundesweite Vorlesetag" und hierzu fand in der Grundschule Kleinheubach, wie schon in den letzten Jahren, eine Vorlesestunde statt. Pfr. Hans Burkhardt las aus dem wunderschönen Buch "Viele Grüße, deine Giraffe" vor. Erwartungsvolle Kinder der Grundschule und die Vorschulkinder der beiden Kleinheubacher Kindergärten warteten gespannt auf die Geschichte. Hans Burkhardt begann die Vorlesung zunächst mit der Frage, ob den Kindern denn...

  • Kleinheubach
  • 10.12.18
  • 18× gelesen
Kultur
78 Bilder

Bildergalerie
Romantischer Weihnachtsmarkt im Schafhof in Amorbach am 09.12.2018

Am zweiten Adventswochenende gab es den Weihnachtsmarkt im Schafhof in Amotbach. Trotz Regen sind viele Besucher auf den Weihnachtsmarkt gekommen und fanden einen schönen romantischen Weihnachtsmarkt. Genießen Sie unsere Impressionen die wir für Sie mit der Kamera festgehalten haben. Empfange die neuesten Event- und Partybilder per WhatsApp. Sende einfach „Bilder“ an die „0160-2900200“. Weitere Infos hier!

  • Amorbach
  • 09.12.18
  • 618× gelesen
Kultur
Im zuletzt gewohnt farbenfrohen Outfit präsentierte sich der Gastegeberchor Main Stream Magic unter Leitung von Danielle Schwarz.
7 Bilder

Main Stream Magic "Girls Just Wanna Have Fun"
The Girls Just Wanted To Have Fun – Main Stream Magic feiert 10-jähriges Jubiläum im Bürgerzentrum in Elsenfeld

Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums luden die Damen von Main Stream Magic, dem einzigen Barbershopchor am Bayerischen Untermain, am 1. Dezember ins Bürgerzentrum nach Elsenfeld ein. Rund 200 Besucher – unter ihnen der dritte Elsenfelder Bürgermeister Wolfgang Büttner, der Vorsitzende des Maintal-Sängerbundes, Hermann Arnold, sowie die Geschäftsführerin des BinG! Barbershop in Germany e.V., Constanze Jäger, die den weiten Weg aus München auf sich genommen hatte - sahen und hörten ein...

  • Elsenfeld
  • 09.12.18
  • 52× gelesen
Kultur
82 Bilder

Bildergalerie
Budenzauber & Kunsthandwerkermarkt - 09.12.2018 - Kleinwallstadt

Trotz des sehr ungemütlichen Wetters strömten zahlreiche Besucher auf den Kleinwallstädter Weihnachtsmarkt „Budenzauber“ rund um den „Historischen Römer“ und die Zehntscheune mit dem Kunsthandwerkermarkt. Empfange die neuesten Event- und Partybilder per WhatsApp. Sende einfach „Bilder“ an die „0160-2900200“. Weitere Infos hier!

  • Kleinwallstadt
  • 09.12.18
  • 478× gelesen