Erlebnisreicher Besuch in der Partnergemeinde
Mömlinger Freundeskreis beim Weihnachtsmarkt im französischen La Rochette

2Bilder

Mömlingen/La Rochette. Anlässlich des dortigen Weihnachtsmarktes verbrachte eine fünfköpfige Delegation des Freundeskreises Mömlingen-La Rochette unter der Leitung der Vorsitzenden Gabi Lindner-Partholl mehrere Tage in der tiefverschneiten Partnergemeinde in den Savoyer Alpen. 2020 musste der „Marché de Noel“ noch coronabedingt abgesagt werden – in diesem Jahr konnte er angesichts der in Frankreich vergleichsweise niedrigen Infektionszahlen und der konsequenten Umsetzung der 2-G-Regelung wieder stattfinden. Die Mömlinger waren wie bereits in den Jahren vor dem Lockdown mit einem eigenen Stand vertreten und offerierten ofenfrische Brezeln, Weihnachts-Bockbier, Mömlinger Rindwürste, selbstgebackene Plätzchen und weitere Spezialitäten aus der Odenwälder Heimat. Gerne wurde das Angebot von den Marktbesuchern angenommen und die Gelegenheit genutzt, sich über Mömlingen und Umgebung zu informieren. Die Begegnungen auf dem Weihnachtsmarkt waren aber auch die ideale Gelegenheit, bestehende Kontakte aufzufrischen und nach fast zweijähriger coronabedingter Zwangspause ein Wiedersehen mit Freunden zu feiern.

Tradition ist es für die Mitglieder des Freundeskreises, den Aufenthalt im winterlichen La Rochette gemeinsam mit den Gastgebern zu einem Tagesausflug in die Savoyer Berge zu verbinden. Das „Comité de Jumelage“ mit Evelyne Corbet und Jérémy Defilippi organisierte eine mehrstündige Wanderung mit Schneeschuhen, die für alle Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein und glitzerndem Pulverschnee zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde. Beim Abschiedsabend waren sich alle Beteiligten einig, miteinander unvergessliche Tage in Savoyen verbracht zu haben, und man versprach, sich möglichst bereits im Januar in Deutschland wiederzusehen, um die Feierlichkeiten zum 30jährigen Jubiläum der zwischen Mömlingen und La Rochette bestehenden Gemeindepartnerschaft vorzubereiten.
                                                                                                                                        Thomas Bräutigam

Autor:

Thomas Bräutigam aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.