Ladestation für Elektroautos wurde eingeweiht

27Bilder

Obernburg: „O zapft is` “ unter diesem Motto trafen sich viele Gäste am vergangenen Samstag zur Inbetriebnahme der ersten öffentlichen Ladestation im Raum Obernburg. Auf dem Betriebsgelände des Autohauses Seitz in der Dieselstraße 4, steht E-Mobil- Besitzern diese ab sofort zur Verfügung.

„Wir legen viel Wert darauf uns in die Zukunft zu orientieren und stehen voll hinter dem Thema Elektromobilität“, so Juniorchef Carsten Seitz. Eine sehr informative Präsentation zum Thema ,,Energiewende auf 4 Rädern" zeigte Dipl. Ingenieur für Umweltschutz, Peter Siegert von Green Mobility Mitsubishi Motors Deutschland. „Wir möchten Kunden vor allem die Reichweitenangst nehmen, denn im Prinzip kann an jeder Schuko-Steckdose geladen werden.“

E-Mobilität ist ein zukunftsweisendes Thema

Obernburgs Bürgermeister, Dietmar Fieger, gratulierte zu dieser wichtigen und zukunftsweisenden Investition, auch bezüglich der Infrastruktur des Landkreises. Um wirklich CO2-frei zu fahren, sollte der Strom, mit dem das Fahrzeug betrieben wird, durch erneuerbare Energien erzeugt werden. Fieger fügte hinzu, dass mit Sicherheit zu überlegen sei, dies als Ansatz zu sehen und – wo es machbar sei – auch die Stadt Obernburg mit Elektroautos als Dienstfahrzeuge auszustatten, zumal auf dem Bauhofdach bereits eine Solaranlage existiere.

Die positiven Erfahrungen mit einem E-Mobil erläuterte auch Lutz Loebel vom Bund Naturschutz. Das Autohaus Seitz hatte dem Bund Naturschutz für einige Wochen ein E-Mobil als Testfahrzeug zur Verfügung gestellt.

„Für uns in der Werkstatt“, so Carsten Seitz, „sind Elektroautos schon Alltag – bei der Bevölkerung ist das Thema noch nicht so ganz angekommen. Andere europäische Länder sind da schon viel weiter. Deshalb kann man sich jederzeit bei uns informieren oder auch gern einen Wagen Probe fahren. Die Materie E-Mobil ist gar nicht so kompliziert wie viele denken. Besonders geeignet sind sie nämlich für Kurzstreckenfahrer. Und bis Ende 2015 bieten wir den Strom an unserer „Zapfsäule“ sogar kostenlos an.“

Autor:

Sylvia Kester aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.