Landratsamt Miltenberg
Landkreis unterstützt Kommunen bei Klimaschutzkoordination

Einstimmig hat der Kreistag in seiner Sitzung am Dienstag, 27. Februar 2024, Ja zur Unterstützung mehrerer Gemeinden in Sachen Klimaschutzkoordination gesagt. Ausgegangen war die Initiative von der Odenwald-Allianz.

Nach Abfrage aller Gemeinden hatten die Kommunen der Odenwald-Allianz, der Gemeinden Niedernberg und Großheubach sowie der Stadt Erlenbach (vorbehaltlich einem entsprechenden Stadtratsbeschluss) Unterstützung in Sachen Klimaschutzkoordination angemeldet. Auf diese Weise sollen Maßnahmen im Bereich Umwelt, Energie und Klimaschutz entwickelt werden. Der Kreis verzichtet demnach zugunsten der Kommunen auf eine eigene Förderung von Klimaschutzkoordination für seine kreisangehörigen Gemeinden im Rahmen der Kommunalrichtlinie. Er beantragt nun die Förderung von zwei Stellen für Klimaschutzkoordination für die Kommunen. Diese werden im Landratsamt außerhalb des Stellenplans geschaffen, die Personal- und Sachkosten tragen die beteiligten Kommunen. Die Stellen sollen mit Mitteln aus den Förderprogrammen „Kommunalrichtlinie“ (Bund) und „KommKlimaFör“ (Land) finanziert werden.
Durch die mögliche Kombination der beiden Programme kann der Fördersatz auf 90 Prozent erhöht werden.

Auch mehrere Nachbesetzungen in verschiedenen Gremien beschäftigten das Gremium, alle erfolgten einstimmig. So berief der Kreistag Kristina Schwab als stimmberechtigtes Mitglied für den Kreisjugendring (KJR) sowie Jenniffer Hartmann und Karin Müller als stellvertretende stimmberechtigte Mitglieder (KJR) im Jugendhilfeausschuss ab. Neu berufen wurden Petra Schüßler (stimmberechtigtes Mitglied, KJR, mit Stellvertreter Julius Hahn), Kristina Schwab (stellvertretendes stimmberechtigtes Mitglieder, KJR, für Alexander Patzelt), Nadja Klein (stellvertretendes stimmberechtigtes Mitglieder, KJR, für Alison Wölfelschneider) sowie Sebastian Brunner als stellvertretendes beratendes Mitglied für Matthias Wienand, Amtsgericht Obernburg.

Im Regionalen Planungsausschuss wird Alexander Heß (Bündnis 90/Die Grünen) Kreisrätin Sabine Stellrecht-Schmidt vertreten, zuvor war dies Petra Münzel.

Nach dem Ausscheiden von Ansgar Stich (Bündnis 90/Die Grünen) aus dem Kreistag schied er auch aus dem Verwaltungsrat der Sparkasse Miltenberg-Obernburg aus. Künftig wird Kreisrätin Nina Schüßler die Stellvertretung von Kreisrätin Petra Münzel übernehmen. Schüßler wird vom 1. April 2024 an auch Petra Münzel im Zweckverband Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau vertreten, dem künftigen Kontrollgremium der fusionierten Sparkassen. Zuvor war Kreisrat Ansgar Stich ihr Stellvertreter.

In der Sitzung des Kreistags stellte sich die neue Leiterin des Gesundheitsamts, Dr. Regina Roloff, vor. Die 56-Jährige kommt vom Gesundheitsamt Aschaffenburg, in dem sie viele Jahre tätig war. Im Miltenberger Gesundheitsamt beschäftigt sie sich unter anderem mit dem Vorantreiben der Digitalisierung. Landrat Jens Marco Scherf zeigte sich sehr froh über die Besetzung der wichtigen Stelle. Auf Nachfrage aus dem Gremium zur angespannten Kinderarztsituation verwies der Landrat auf ein Update in der nächsten Sitzung.

Zu Beginn der Sitzung gratulierte Landrat Jens Marco Scherf dem Kreistagsmitglied und langjährigen Bezirkstagspräsidenten Erwin Dotzel, der für seine langjährigen Verdienste um die Belange des Bezirkstags zum Alt-Bezirkstagspräsidenten ernannt wurde. Dotzel war von 2007 bis 2023 Bezirkstagspräsident und bereits 1990 in den Bezirkstag gewählt worden. Dotzel bekam zudem die unterfränkische Bezirksmedaille überreicht.

Wie der Landrat weiter sagte, ist der Landkreis nun Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen, nachdem man die Kriterien für eine Aufnahme erfüllt hat. In München konnte der Landrat die Aufnahmeurkunde aus den Händen des Arbeitskreisvorsitzenden Landrat Robert Niedergesäß und dem Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, Dr. Thomas Gruber, entgegennehmen. Scherf lobte dabei die Unterstützung aus Reihen der Landkreisverwaltung in Person von Andreas Wosnik und Tim Haas.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.