Richtig gehen kann doch jeder, oder?

Wer "richtig" läuft hat Spaß, schon seine Gelenke und tut etwas für die Fitness. Quelle: pixabay
2Bilder
  • Wer "richtig" läuft hat Spaß, schon seine Gelenke und tut etwas für die Fitness. Quelle: pixabay
  • hochgeladen von Liane Schwab

Die Wanderschuhe stehen bereit und der Rucksack ist mit leckerem Proviant gefüllt. Nun kann´s losgehen.

Die Absicht ist schon mal sehr gut, aber Sie sollten auf das „richtige Laufen“ achten. Was ist nun richtiges Laufen oder Wandern? Richtiges Laufen ist einfach mehr als nur einen Fuß vor den anderen setzen.

Experten meinen damit immer gelenkschonendes Laufen.

Wenn Sie noch keine Erfahrung mit längerem Laufen haben, sollten Sie langsam anfangen. Unser Körper, vor allem die Muskeln und Bänder müssen sich erst an die neue Bewegung gewöhnen. Das geht ganz einfach: Erledigen Sie in Ihrem Alltag einfach kleine Besorgungen zu Fuß. Vielleicht können Sie auch zur Arbeit laufen und das Auto stehen lassen. Machen Sie in der Mittagspause einen kleinen Spaziergang, nehmen Sie die Treppen anstatt den Aufzug usw. . Achten Sie einfach darauf, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Das ist umweltfreundlich und Ihr Körper freut sich über eine Extraportion an Aktivität.

Hier ein paar Tipps, damit der nächste Wanderurlaub auch wirklich Spaß macht:

1. Laufen Sie dynamisch. Das heißt bewegen Sie nicht nur die Beine und Arme beim Laufen, sondern bewegen Sie bei jedem Schritt Ihren gesamten Körper.

2. Kleine Schritte sind besser als große. Gerade wenn Menschen schneller gehen wollen, neigen sie zu großen Schritten. Das verändert die gesamte Körperhaltung und ist für das Knie und den Rücken sehr belastend. Also besser kleine Schritte machen. Falls das Ihrem Wunschtempo nicht gerecht wird, einfach in den nächsten Gang schalten und traben. So machen es zum Beispiel auch die Tiere.

3. Bewahren Sie eine gerade Haltung beim Laufen. Stellen Sie sich einfach vor, Sie hätten ein Buch auf dem Kopf und das darf nicht herunter fallen. Je aufrechter Sie laufen, desto leichter und schonender ist es für die Gelenke und Muskeln.

4. Ganz wichtig: überfordern Sie sich nicht. Letztendlich soll Laufen Spaß machen, denn nur dann haben Sie auch morgen wieder Lust auf Bewegung.

Wer "richtig" läuft hat Spaß, schon seine Gelenke und tut etwas für die Fitness. Quelle: pixabay
Das richtige Schuhwerk ist beim wandern und laufen sehr wichtig. Quelle Pixabay
Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.