Bildergalerie und Essay
Altweibersommer nun bei uns bis Mitte Oktober?


Wenn der Altweibersommer ältere Damen ärgert ...
52Bilder

„Septemberwetter warm und klar, verheißt ein gutes nächstes Jahr.“

Der Altweibersommer bei uns und in Deutschland ist bekanntlich eine Schönwetterperiode im Frühherbst. Er dauert meistens von Mitte September bis Anfang Oktober.

Der Altweibersommer wärmt uns nochmals mit Spitzentemperaturen über 20 Grad und zeigt uns die Natur von einer ihren schönsten Seiten.

Charakteristisch sind für den Altweibersommer morgendliche Nebelfelder in den Flussniederungen, welche die noch ausreichend starke Sonne schon vormittags aufzulösen vermag.

Der Altweibersommer schenkt uns also warme und sonnige Tage
, die sehr an den Sommer erinnern. Nur das Licht wird weicher. Oft kann man noch lange draußen in den Cafés sitzen oder ausgedehnte Spaziergänge machen.

Viele Bauernregeln beschäftigen sich mit diesem Wetterphänomen, beispielsweise:

„Septemberwetter warm und klar, verheißt ein gutes nächstes Jahr.“

Oder: „Wenn viele Spinnen kriechen, sie schon den Winter riechen.“

Das schöne Wetter im Altweibersommer weckt in uns sicherlich Erinnerungen an sommerliche Zeiten. Aber es kann auch bei sensiblen Menschen melancholische Gedanken hervorrufen.

Für Menschen, die Angst vor Spinnen haben, ist der Altweibersommer hingegen eine nicht ganz einfache Zeit. Denn nun nimmt die Anzahl der Spinnen und der von ihnen gebauten Netze scheinbar zu.

Mit alten "Weibern" hat der Altweibersommer jedoch nichts zu tun. Die Herkunft des Begriffes ist wahrscheinlich mit den Spinnen verwoben.

Die Spinnen sind nach dem Sommer ausgewachsene Tiere und daher einfach besser zu sehen. Sie lassen Fäden durch die Luft pusten. Auf ihrem Flug hinterlassen Spinnen überall Fäden, die im Sonnenlicht aufblitzen. Gerade ihre treibenden Weben kennzeichnen optisch den Altweibersommer.

Die achtfüßigen Krabbeltiere sind jetzt so aktiv, weil sie sich ein eigenes Revier und gleichzeitig einen geschützten Winkel für die Überwinterung suchen.

Nach kühlen Nächten bilden sich überall Tautröpfchen auf den umher schwebenden Fäden und den Spinnennetzen. Diese glitzern in der Morgensonne wie sorgfältig aufgereihte Perlen als kleinste Kügelchen.

Der Name „Altweibersommer“ ist schon seit etwa 1800 verbreitet.

Die glitzernden Fäden sollen an die langen, silbergrauen Haare älterer Frauen erinnern . Viele Menschenaltern damals der Ansicht, dass Spinnweben Glück bringen.

Wenn sich fliegende Spinnenfäden im Haar eines jungen Mädchens verfingen, wartete auf sie eine baldige Hochzeit - sagt der Volksmund. Bei alten Menschen galten die Spinnenfäden als verheißungsvolle Glücksbringer.

Weil die Fäden im Sonnenlicht wie lange, silberne Haare glänzen, hieß es bei unseren Altvorderen, dass alte Weiber diese "Haare" beim Kämmen verloren hätten.

„Weiber“ war damals noch kein Schimpfwort. In frühchristlicher Zeit glaubte man zudem, dass filigranes Garn aus Marias Mantel in der Luft schwebt, den sie bei ihrer Himmelfahrt getragen hat.

In einigen Gegenden kennt man diese typischen Spinnweben zwischen Gräsern, Zweigen, Sträuchern, an Türen, Fensterläden oder Dachrinnen auch als "Marienhaar", "Marienseide" oder "Marienseide". Der Altweibersommer wird aus diesem Grund manchmal auch als "Mariensommer" oder "Fadensommer" bezeichnet.

In Nordamerika entspricht der Altweibersommer dem Indian Summer.

Wenn der Altweibersommer ältere Damen ärgert.

1989 klagte eine 77-jährige Darmstädterin gegen den Namen “Altweibersommer“. Der Name diskriminiere sie nicht nur als Frau, sondern auch wegen ihres Alters. Das zuständige Landgericht war jedoch anderer Ansicht: Der “Altweibersommer“ durfte seinen Namen behalten - immerhin stammt der schon aus einer Zeit, in der die beleidigte Klägerin noch gar nicht geboren war.

Warum wird es so warm?

Osteuropäische Hochs bringen Spätsommerwärme nach Deutschland und lenken trockene und warme Luft nach Deutschland.

Bis in die Oktober-Mitte hinein kann es also strahlend sonnige Tage geben.

Diese stabile Wetterlage sorgt für ein warmes und angenehmes Ausklingen des Sommers. Mit seiner klaren Luft und dem warmen Sonnenschein zaubert der Altweibersommer ein letztes, wohltuendes Farbkostüm in unsere Gärten und Parks.

Als imposanter Abschied, als großes Finale der Natur, das es zu genießen gilt, sagt man augenzwinkernd über ihn:

Er ist der einzige Sommer, auf den Verlass ist.

Weitere Bilder und Infos folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.