Gütige Glaubensgestalt, gern gesehener Gabenbringer, geheimnisvoller Gegenpart
Am 6. Dezember ist der Tag des heiligen Nikolaus, der vor 1750 Jahren geboren wurde.

Unterwegs am Nikolaus-Vorabend in Miltenberg am 5.12.2020 - Ein richtiger Nikolaus von heute dürfte vielen Kleinen keine Angst mehr einjagen. In fast allen Fällen lobt und ermutigt er, entspannt eine mögliche und knifflige Angst-Situation. Die Begegnung mit ihm bleibt eher in nachhaltiger Erinnerung. Er straft nicht, sondern findet im Extremfall vielleicht nur noch mahnende Worte. Dafür gab es einst seinen Begleiter und Gegenpart, den Krampus und Knecht Ruprecht – eine vorchristliche, mythische Gestalt.
155Bilder
  • Unterwegs am Nikolaus-Vorabend in Miltenberg am 5.12.2020 - Ein richtiger Nikolaus von heute dürfte vielen Kleinen keine Angst mehr einjagen. In fast allen Fällen lobt und ermutigt er, entspannt eine mögliche und knifflige Angst-Situation. Die Begegnung mit ihm bleibt eher in nachhaltiger Erinnerung. Er straft nicht, sondern findet im Extremfall vielleicht nur noch mahnende Worte. Dafür gab es einst seinen Begleiter und Gegenpart, den Krampus und Knecht Ruprecht – eine vorchristliche, mythische Gestalt.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller


Die meisten Leserinnen und Leser haben eine gute Bekanntschaft mit ihm gemacht.

Nur wenige werden sich an ihn als tadelnden und mahnenden Bischof, an den heiligen Nikolaus, erinnern.

Am diesjährigen zweiten Adventssonntag, am sechsten Dezember, ist sein Namens-und Todestag

Beliebtester, vorweihnachtlicher Heiliger

Der volkstümliche und wohl beliebteste Heilige der Adventszeit wurde um das Jahr 270 nach Christus in Patara geboren, vier Jahrzehnte später zum Bischof von Myra in der heutigen Türkei bei Antalya gewählt und verstarb am 6.12. 343.

Schon im sechsten Jahrhundert setzt eine intensive Verehrung in der griechischen, russischen und slawischen Kirche ein.

Im Mittelalter wird er – 1087 nach der Überbringung seiner Gebeine nach Bari – zu einem populären Heiligen im Abendland, vor allem im westlichen Europa.

Vermutlich hatte die griechische Prinzessin Theophanu, die 972 den deutschen Kaiser Otto II. heiratete, dafür gesorgt, dass Nikolaus auch bei uns in Deutschland bekannt, beliebt und zu einem der 14 Nothelfer gekürt wurde.

Reich ist der Legendenkranz um seine Person. Seine guten Taten lassen ihn zum Schutzpatron der Fischer und Flößer, aller Reisenden zu Wasser und zu Land werden.

Freund und Fürsprecher
Kinder und Kaufleute, Schüler, Seefahrer, selbst Gefangene flehten um seinen Beistand in existentiellen Nöten an.

Attribute des heiligen Nikolaus verweisen auf das Leben und die Legenden des mildtätigen und gebildeten Gottesmannes: drei goldene Kugeln erinnern an eine wundersame Tat für drei vorher arme Mädchen. Das Gelehrten-Buch auf Nikolaus-Darstellungen verweisen auf vielfältiges Wissen, reiche Lebenserfahrung und festen Glauben des Dezember-Heiligen.

Ein richtiger Nikolaus von heute dürfte vielen Kleinen keine Angst mehr einjagen. In fast allen Fällen lobt und ermutigt er, entspannt eine mögliche und knifflige Angst-Situation. Die Begegnung mit ihm bleibt eher in nachhaltiger Erinnerung. Er straft nicht, sondern findet im Extremfall vielleicht nur noch mahnende Worte. Dafür gab es einst seinen Begleiter und Gegenpart, den Krampus und Knecht Ruprecht – eine vorchristliche, mythische Gestalt.

„Weltkindertag“ des späten Mittelalters.
Den Brauch, den Nikolaustag zum Tag der Kinder und Jugendlichen zu machen, dürfte vor ungefähr 800 Jahren entstanden sein. Es war sozusagen ein „Weltkindertag“ des späten Mittelalters.

Bedürftige und Arme bekamen am 6. Dezember nützliche Gaben und Geschenke wie Kleidung, Schuhe oder eine zusätzliche Essensration. Schüler durften an diesem besonderen Tag – ähnlich wie die Narren im Fasching - das Regiment über die Erwachsenen und älteren Autoritäten führen und wählten einen Kinderbischof.

Würdiger Bischof, weltliche Wichtelmann-Gestalt und Santa Claus
Im Laufe der Zeit änderte sich das „Outfit“ und würdige Aussehen des Gabenbringers: statt der Heiligenfigur im respektvollen, prachtvollen Bischofsornat und der hohen, goldenen Mitra, gestützt auf einen langen, schneckenförmig gebogenen Hirtenstab schaute den Hausbewohnern oder Ladenbesuchern nun eine weltliche Wichtelmann-Gestalt mit roten, pelzbesetztem Mantel und Zipfelmütze entgegen, der Pate stand für Santa Claus aus den USA , weit im Norden wohnend und unterwegs im vollbepackten Rentierschlitten.

Anruf in wilden Fluten

Die Frankenwald-Flößer hatten wie die Schiffsleute und Seefahrer weltweit den heiligen Nikolaus in ihrem „Not-Proviant“, der als Schutzpatron um Beistand und Hilfe angerufen wurde, wenn bedrohliche Situationen sich anbahnten. Diesbezügliche Votivbilder in Wallfahrtskirchen wie in Vierzehnheiligen erzählen von glücklichen Ausgängen im wilden Wasser der Rodach und in den Fluten von Main und Rhein.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.