Bildergalerie und Essay
Auf zum Limes-Lehrpfad bei Walldürn! Neueröffnung eines Rundweges erfolgte am 1. Mai 2022

Die Historie der Römer wird bei uns erlebbar durch den Marspfad-Rundweg in und bei Walldürn: Seit dem 1. Mai 2022  gibt es einen neuen Erlebniswanderweg, den sogenannten Marspfad.
Die geschichtsinteressierten Wanderer können auf einem fünf Kilometer langen Rundweg unter anderem einen Altar für Mars, den altrömischen Gott des Krieges, und für seine Begleiterin, die Siegesgöttin Victoria, entdecken und den  lokalen Bezug dazu auf einer Schautafel nachlesen.
130Bilder
  • Die Historie der Römer wird bei uns erlebbar durch den Marspfad-Rundweg in und bei Walldürn: Seit dem 1. Mai 2022 gibt es einen neuen Erlebniswanderweg, den sogenannten Marspfad.
    Die geschichtsinteressierten Wanderer können auf einem fünf Kilometer langen Rundweg unter anderem einen Altar für Mars, den altrömischen Gott des Krieges, und für seine Begleiterin, die Siegesgöttin Victoria, entdecken und den lokalen Bezug dazu auf einer Schautafel nachlesen.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen aus der Römerzeit bei uns in der Region in und um Walldürn.

Ein Besuch lohnt sich: Der Limes-Pfad bei Walldürn!

Nordöstlich von Walldürn startet der 2,3 km lange Limespfad am Ortsrand und führt im Wald parallel zum Limes.

Die Grundmauern von ehemaligen Wachtürmen bzw. Wall-Graben Anlage und ein rekonstruierter Palisadenabschnitt vermitteln einen sehr guten Eindruck von der Regelmäßigkeit und dem Aufbau der Grenze.

Informationstafeln geben in Bild und Wort sachkundige Auskunft über den Aufbau des Limes und das Leben der Limes-Soldaten.

Am Ende des Pfades besteht die Möglichkeit den Limes-Fernwanderweg bis nach Miltenberg zu laufen.

Empfohlener Start des Limespfades: es gibt einen ausgeschilderten Einstieg am Heidingsfelder Weg in Walldürn gegenüber dem Autohaus Golderer.

Kostenfreie Parkmöglichkeit sind vorhanden.

UNESCO-Weltkulturerbe Obergermanisch-Rätischer Limes

Vor den Toren von Walldürn verläuft der Obergermanisch-Rätische Limes, der im Jahr 2005 zum UNESCO-Weltkulturerbe gekürt wurde.

Die Grenze ging vom „Nassen Limes“ bei Miltenberg am Main über Walldürn (hier macht er den sog. „Limes-Knick“) nach Welzheim.

Ab Walldürn ersteckt sich die provinzialrömische Grenze auf über 80 km kerzengerade bis nach Welzheim.

Das ist eine technische Meisterleistung, deren Planung und Umsetzung den Wissenschaftlern bis heute Rätsel aufgibt.

Zahlreiche Übrigbleibsel aus der Zeit der römischen Besatzung laden zum Entdecken und Eintauchen in die Welt der Römer im zweiten Jahrhundert nach Christus ein.

Römische Geschichte wird erlebbar durch den neuen Marspfad-Rundweg

Die Historie der Römer wird bei uns nachvollziebar durch den Marspfad-Rundweg in und bei Walldürn:

Seit dem 1. Mai 2022 gibt es einen neuen Erlebniswanderweg, den sogenannten Marspfad.

Die geschichtsinteressierten Wanderer können auf einem rund fünf Kilometer langen Rundweg unter

anderem einen Altar für Mars, den altrömischern Gott des Krieges, sowie für seine Begleiterin, die

Siegesgöttin Victoria entdecken und den lokalen Bezug dazu auf einer Schautafel nachlesen.

Nähere Erläuterungen gibt es unter www.roemerpfade .de

 Weitere Infos und Bilder folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Elektriker, Elektroniker, Energieelektroniker, Mechatroniker, Elektrotechniker | Alfons Tschritter GmbH, Dorfprozelten

Die Firma Alfons Tschritter GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Dosier- und Förderanlagen für die Kunststoffindustrie. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n): Elektriker/Elektroniker/Energieelektroniker/Mechatroniker/ Elektrotechniker(m/w/d) Sie: Montieren und installieren elektromechanische AnlagenVerdrahten Baugruppen nach StromlaufplanFühren eigenständig Funktionsprüfungen zur internen Abnahme durchNach der...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Industrieelektriker, Mechatroniker (m/w/d) | Kerry, Kleinheubach

Kerry ist führender Hersteller auf dem globalen Markt für Lebensmittelzutaten der jeden Tag Millionen von Menschen, Haustieren und Tieren ernährt. Als Team von weltweit 25.000 Kollegen an über 140 Standorten haben wir es uns zur Aufgabe gemacht qualitativ hochwertige Produkte für die Verbraucher herzustellen und unser Wertversprechen gegenüber unseren Kunden einzulösen. Die Kerry Ingredients GmbH produziert am Standort Kleinheubach in Bayern im 4-Schicht-Betrieb Paniermehl für die...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Pharmazeutisch-technischen Assistenten (m/w/d) | BKK Akzo Nobel Bayern, Erlenbach

Die BKK Akzo Nobel ist mit über 53.000 Versicherten größte Betriebskrankenkasse und zweitgrößter Versicherer der gesetzlichen Krankenversicherung am bayerischen Untermain. Zur Verstärkung unseres engagierten Teams am Standort Erlenbach suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pharmazeutisch-technischen Assistenten(m/w/d) in Teilzeit (20-25 Wochenarbeitsstunden) Ihre Aufgaben: Beratung unserer Kunden zu pharmazeutischen FragenUnterstützung des Teams Kundenberatung bei...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Personalsachbearbeiter (m/w/d) | Markt Elsenfeld

Der Markt Elsenfeld sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Personalsachbearbeiter/in (m/w/d) mit 39 Wochenstunden (unbefristet) Ausführlichere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage Bei Fragen zur Stelle hilft gerne: Franziska Amrhein 06022/5007-21 Ihre Bewerbungsunterlagen empfangen wir gerne als PDF unter personalamt@elsenfeld.de

Schule & BildungAnzeige

Die Geschichte des Computers
Wie alles begann - wir erforschen die Anfänge

Die Geschichte der Informationstechnik Wir haben uns bereits viel mit Informationstechnik befasst, doch nichts hat uns so sehr fasziniert wie die Geschichte des Computers. Unser aktueller Blogbeitrag handelt von eben dieser. Wir konnten herausfinden, wie schnell die ersten Computer waren. Die Anfänge lassen sich bereits in der Antike finden, denn mechanische Rechenmaschinen waren der Beginn des heutigen Computers. Wussten Sie, dass alles damit begann, wie einige wenige einen Traum hatten, alle...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.