Bildergalerie und Essay
Auf zum Limes-Lehrpfad bei Walldürn! Neueröffnung eines Rundweges erfolgte am 1. Mai 2022

Die Historie der Römer wird bei uns erlebbar durch den Marspfad-Rundweg in und bei Walldürn: Seit dem 1. Mai 2022  gibt es einen neuen Erlebniswanderweg, den sogenannten Marspfad.
Die geschichtsinteressierten Wanderer können auf einem fünf Kilometer langen Rundweg unter anderem einen Altar für Mars, den altrömischen Gott des Krieges, und für seine Begleiterin, die Siegesgöttin Victoria, entdecken und den  lokalen Bezug dazu auf einer Schautafel nachlesen.
130Bilder
  • Die Historie der Römer wird bei uns erlebbar durch den Marspfad-Rundweg in und bei Walldürn: Seit dem 1. Mai 2022 gibt es einen neuen Erlebniswanderweg, den sogenannten Marspfad.
    Die geschichtsinteressierten Wanderer können auf einem fünf Kilometer langen Rundweg unter anderem einen Altar für Mars, den altrömischen Gott des Krieges, und für seine Begleiterin, die Siegesgöttin Victoria, entdecken und den lokalen Bezug dazu auf einer Schautafel nachlesen.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen aus der Römerzeit bei uns in der Region in und um Walldürn.

Ein Besuch lohnt sich: Der Limes-Pfad bei Walldürn!

Nordöstlich von Walldürn startet der 2,3 km lange Limespfad am Ortsrand und führt im Wald parallel zum Limes.

Die Grundmauern von ehemaligen Wachtürmen bzw. Wall-Graben Anlage und ein rekonstruierter Palisadenabschnitt vermitteln einen sehr guten Eindruck von der Regelmäßigkeit und dem Aufbau der Grenze.

Informationstafeln geben in Bild und Wort sachkundige Auskunft über den Aufbau des Limes und das Leben der Limes-Soldaten.

Am Ende des Pfades besteht die Möglichkeit den Limes-Fernwanderweg bis nach Miltenberg zu laufen.

Empfohlener Start des Limespfades: es gibt einen ausgeschilderten Einstieg am Heidingsfelder Weg in Walldürn gegenüber dem Autohaus Golderer.

Kostenfreie Parkmöglichkeit sind vorhanden.

UNESCO-Weltkulturerbe Obergermanisch-Rätischer Limes

Vor den Toren von Walldürn verläuft der Obergermanisch-Rätische Limes, der im Jahr 2005 zum UNESCO-Weltkulturerbe gekürt wurde.

Die Grenze ging vom „Nassen Limes“ bei Miltenberg am Main über Walldürn (hier macht er den sog. „Limes-Knick“) nach Welzheim.

Ab Walldürn ersteckt sich die provinzialrömische Grenze auf über 80 km kerzengerade bis nach Welzheim.

Das ist eine technische Meisterleistung, deren Planung und Umsetzung den Wissenschaftlern bis heute Rätsel aufgibt.

Zahlreiche Übrigbleibsel aus der Zeit der römischen Besatzung laden zum Entdecken und Eintauchen in die Welt der Römer im zweiten Jahrhundert nach Christus ein.

Römische Geschichte wird erlebbar durch den neuen Marspfad-Rundweg

Die Historie der Römer wird bei uns nachvollziebar durch den Marspfad-Rundweg in und bei Walldürn:

Seit dem 1. Mai 2022 gibt es einen neuen Erlebniswanderweg, den sogenannten Marspfad.

Die geschichtsinteressierten Wanderer können auf einem rund fünf Kilometer langen Rundweg unter

anderem einen Altar für Mars, den altrömischern Gott des Krieges, sowie für seine Begleiterin, die

Siegesgöttin Victoria entdecken und den lokalen Bezug dazu auf einer Schautafel nachlesen.

Nähere Erläuterungen gibt es unter www.roemerpfade .de

 Weitere Infos und Bilder folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.