Bildergalerie und Essay.
Ende einer Ära: Adé Kloster Engelberg!

"Time to say good bye" - Zeit des Abschieds: Sonnenuntergang auf der Aussichts-Terrasse vor der Klosterkirche am Engelberg bei Großheubach.
111Bilder
  • "Time to say good bye" - Zeit des Abschieds: Sonnenuntergang auf der Aussichts-Terrasse vor der Klosterkirche am Engelberg bei Großheubach.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Das Franziskanerkloster auf dem Engelberg wird aufgehoben!
Aber: Fortführung der Gastronomie der Franziskaner Klosterbetriebe!


Großheubach, Landkreis Miltenberg. Es gibt eine gute und eine weniger gute Nachricht: Wer den Engelberg unweit der Kreisstadt besuchen möchte, kann sich auch weiterhin nach der stillen Einkehr in der altehrwürdigen Klosterkirche in der Gaststätte nebenan einfinden.

Aber zum 31. Juli 2024 werden Wanderer, Wallfahrer und Pilger der bekannten Gnadenstätte am Untermain keine Franziskaner mehr zum vertrauten Gespräch, zur traditionellen Beichte und zum festlichen Gottesdienst vorfinden.

Was sind die Gründe ?

Die Deutsche Franziskanerprovinz mit Sitz in München wird zum Beginn des Sommer-Ferienmonats August 2024 ihre Ordensniederlassung auf dem Engelberg in Großheubach im Landkreis Miltenberg aufheben.

Die beiden derzeit dort noch wirkenden Franziskaner werden in andere Gemeinschaften der Ordensprovinz umziehen.

Dennoch wird die Gastronomie der Franziskaner Klosterbetriebe auf dem Engelberg fortgeführt.

Hintergrund dieser Entscheidung der Provinzleitung sei der fehlende Ordensnachwuchs, durch den es zunehmend schwerer falle, die derzeit 26 Niederlassungen der Franziskaner in Deutschland angemessen personell zu besetzen - heißt es aus München.

Schon 2019 war in einem ordensinternen Beschluss eine Priorisierung der noch vorhandenen Standorte der deutschen Ordensprovinz vorgenommen und entschieden worden.

Die Niederlassung des Franziskanerordens auf dem Engelberg wird es also in Zukunft nicht mehr geben.

Der Würzburger Bischof Dr. Franz Jung äußerte sich sehr dankbar für das Wirken der Franziskaner seit nahezu 200 Jahren am Engelberg.

Gleichzeitig bedauerte er, dass mit dem Weggang der Franziskaner eine jahrhundertelange franziskanische Tradition auf dem Engelberg zu Ende gehe.

Die Franziskaner hätten die Wallfahrtsseelsorge am Engelberg geprägt und wichtige Impulse mit ihrem Dienst in der Seelsorge gesetzt.

Das Bistum Würzburg möchte jetzt klären, wie die Seelsorge für die Wallfahrer ab Herbst 2024 am Engelberg geregelt wird.

„Wir setzen uns das Ziel, wieder eine Ordensgemeinschaft für den Engelberg zu finden“, betonte ergänzend Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran.

Historischer Hintergrund:

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wirken die Franziskaner auf dem Engelberg und betreuen vor allem zahlreiche Wallfahrer, die bisher auf ihrem Pilger-Weg nach Walldürn hier in der Klosterkirche oberhalb von Großheubach Station machen, beten und eine Verschnaufpause in der beliebten Gaststätte und Schänke einlegten.

Vor den Franziskanern waren von 1630 bis zur Säkularisation (1803) die Kapuziner auf dem Engelberg als Seelsorger tätig.

Auf dem idyllisch gelegenen Engelberg, dem südlichsten Ausläufer des Spessarts, liegt schon von weitem sichtbar die schöne Klosteranlage.

Von der Marktgemeinde Großheubach aus führen 612 steinerne Stufen, die sogenannten „Engelsstaffeln“, hinauf zum Gotteshaus, das unter der Schirmherrschaft und dem Schutz des Erzengels Michael steht.

Das Franziskanerkloster Engelberg war und ist bis dato ein Ort der Einkehr und des Gebetes, aber auch ein Ort der Gastfreundschaft und der Begegnung. Taufen, Hochzeiten und Jubiläen wurden hier gefeiert.

Im Anschluss an die Säkularisation (1803) übernahmen 1828 die Franziskaner der Bayerischen Provinz auf Anordnung König Ludwigs I. Kloster und Wallfahrtsseelsorge auf dem Engelberg.  Nutzung

Eine fast 200- jährige Franziskaner-Tradition geht allmählich zu Ende. Der Landkreis Miltenberg und die Region rundum am Untermain sind
in wenigen Monaten um einen außergewöhnlichen Anziehungs- und betreuten Glaubensmittelpunkt ärmer. Bleibt die Hoffnung auf sinnvolle Nutzung der Klosters!

Text und Fotos: Roland Schönmüller

Weitere Bilder und Infos folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.