Hochfest Christi Himmelfahrt gefeiert -
"Ewigkeitsgarantie" von Jesus

"(...) und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken" (Apg 1, 9). | Foto: Martin Winkler
4Bilder
  • "(...) und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken" (Apg 1, 9).
  • Foto: Martin Winkler
  • hochgeladen von Nina Reuling

„Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ (Mt 28, 20). Diese Zusage Jesu an seine Jünger sowie an alle Gläubigen ist die zentrale Botschaft des Hochfestes Christi Himmelfahrt, welches am 18.05.2023 in der Pfarrkirche St. Jakobus Miltenberg gefeiert wurde. Das große Fest Pfingsten werfe sein Licht auf den heutigen Tag voraus, sagte Pfarrer Toni Wolf zu Beginn seiner Predigt. Im Gottesdienst hätten wir soeben zwei Berichte von der Himmelfahrt Christi gehört. Lukas beginne in der Apostelgeschichte sein zweites Werk damit und Matthäus beschließe sein Evangelium mit Christi Himmelfahrt. Der Text bei Matthäus sei wuchtig, vielsagend. In der letzten Begegnung Christi mit den Seinen seien vier christliche Grundwahrheiten angesprochen. Zunächst einmal gingen die Jünger auf den Berg, den Jesus ihnen genannt habe und er gehe ihnen entgegen. Dies könne man auf die Gegenwart übertragen, denn wir als Gläubige stünden für die Jünger, die Glaubens-Bekennende seien. Sie kämen nicht nur „auf Bestellung“. Sie zeigten ihren Glauben dadurch, dass sie ihn anbeteten und vor ihm die Knie beugten. Glaubende seien sie alle, jedoch in verschiedener Gewichtigkeit. Bei dem einen oder anderen bestünden Zweifel. Dies sei bis heute unter den Gläubigen genauso. Wer könne wirklich sagen, dass er nicht auch ab und an zweifele bzw. dass manches schwierig sei? Trotzdem dürften wir gewiss sein, dass wir von ihm anerkannt seien, wenn wir nach ihm suchten und unser Leben auf ihn ausrichteten. Weiterhin mache Jesus deutlich, dass er Vollmacht habe, im Himmel und auf der Erde. Jesus sei wahrer Gott und wahrer Mensch. Er sei der Herr über Leben und Tod, über das Himmlische und das Irdische. Kern des Glaubens sei es, ihn als wahren Gott anzunehmen. Darüber hinaus erhielten wir Einblick in das Leben der Urkirche und zwar wie diese von Anfang an getauft habe: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Das Evangelium nach Matthäus nehme die Praxis der Kirche auf, nämlich das Bekenntnis zum dreieinigen Gott. Mit der Botschaft, alle Tage bis zum Ende der Welt bei uns zu sein, gebe Jesus gläubigen Menschen eine „Ewigkeitsgarantie“. Dadurch zeige er uns immer wieder Licht und Hoffnung. Wir dürften gewiss sein, dass wer glaube, nie allein sei. Jesus verspreche uns, immer bei uns zu sein, auch wenn wir es nicht bemerkten. Dieses Versprechen sei nicht an Voraussetzungen oder Bedingungen geknüpft und gelte ganz besonders in Sorgen und Nöten. Genau dann habe Jesus uns im Blick und noch vielmehr in seinem Herzen. Er wolle uns die Hand reichen und bis zum Ende der Welt bei uns sein. Nach der Predigt wurde als Glaubensbekenntnis das passende Lied „Wer glaubt, ist nie allein“ gesungen. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Wolf bei der Kantorin und bei Kirchenmusiker Michael Bailer für die musikalische Gestaltung der Messfeier. Er wünschte allen einen schönen Feiertag, Sonnenschein im Herzen, Kraft zum Unterwegssein und Gottes Licht im Leben.
Nina Reuling

Autor:

Nina Reuling aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.