Digitale Welten
MINTbayU stärkt MINT-Kompetenzen
- hochgeladen von Blickpunkt MIL
"Digitale Welten" für Lehrkräfte und Jugendliche
Wie können digitale Werkzeuge wie 3D-Druck oder der Mini-Computer Calliope den Unterricht bereichern?
Diese Frage steht im Mittelpunkt einer praxisorientierten Lehrerfortbildung des Bildungsprojekts MINTbayU am 24. Februar 2026 am Walter Reis Institut Obernburg in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Aschaffenburg.
Lehrkräfte aus Mittelschulen des Landkreises erhalten dabei Einblicke in innovative Unterrichtsmethoden und gestalten eigene digitale Modelle mit der Software TinkerCAD. Unter fachkundiger Anleitung entstehen 3D-gedruckte Objekte, bevor im zweiten Teil die Programmierung mit dem Calliope Mini-Computer auf dem Programm steht. Ziel ist es, Lehrkräfte ohne studiertes MINT-Fach für neue Technologien zu begeistern und sie zu ermutigen, diese praxisnah in ihren Klassen einzusetzen. Interessierte Lehrkräfte können sich direkt an das Schulamt Miltenberg wenden.
Auch bei der Förderung junger Talente engagiert sich MINTbayU: Im Rahmen des Programms „Talent und Verantwortung“ des Netzwerks SchuleWirtschaft Miltenberg findet am 11. Februar 2026 der Workshop „Digitale Welten“ im Walter Reis Institut statt.
MINTbayU ermöglicht dabei spannende Einblicke in die Themen Robotik, 3D-Druck und Laserschneiden. „Talent und Verantwortung“ setzt neben dem Technik-Workshop auch auf Teambuilding, Kreativität und die Stärkung persönlicher Kompetenzen durch Rhetorik-Kurse, Kunst-Workshops und sportliche Aktivitäten mit regionalen Partnern.
Mit diesen Formaten unterstützt MINTbayU sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler dabei, digitale Zukunftskompetenzen zu erwerben und MINT-Themen zu erleben. So leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag, um den Nachwuchs für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in der Region zu stärken.
Weitere Informationen im Internet unter www.mintbayu.de gri
Kontakt:
ZENTEC: Andrea Grimm, E-Mail: info@mintbayu.de
Schulamt: Harald Frankenberger, E-Mail: Harald.Frankenberger@lra-mil.de, www.schulamt-miltenberg.de
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.