„Waidmannsdank“ mit Hörnerklang
Der ehemalige Miltenberger Förster und passionierte Jagdhornbläser Kurt Eichler feiert 95. Geburtstag

3Bilder

Beständigkeit, Ausdauer und Weisheit. Die Eiche steht symbolisch für all die Kräfte, die in der Gelassenheit liegen. Für das Jagdhornbläserkorps Miltenberg kam kein anderes Geschenk in Frage, um ihr Gründungsmitglied Kurt Eichler anlässlich seines 95. Geburtstag zu ehren, mehrere Ständchen inklusive. Seit 1953 ist der ehemalige Förster der Stadt Miltenberg Teil der Jagdmusik seiner Heimatstadt, bis vor kurzem noch als aktiver Bläser des Fürst-Pless-Horns.

Vieles konnte der Jubilar aus den sieben Jahrzehnten seiner musikalischen Passion berichten. In den ersten Jahren nach der Gründung war das Repertoire klar umrissen: Jagdsignale und nichts als Jagdsignale. Beim Verblasen der Jagdstrecke erklangen die jeder Wildart eigenen Stücke – musikalisch ausgedrückter Respekt vor dem Mitgeschöpf. Ein Aspekt der Jagd, der Kurt Eichler immer wichtig war. Ab Mitte der 1960er Jahre öffnete sich das Korps dann zunehmend konzertanten Stücken, die heute den Großteil des Repertoires bilden. Damit begann eine Entwicklung, die das Jagdhornblasen stärker ins kulturelle Leben Miltenbergs trug.

Geprobt wurde anfangs in der Brauerei Fries. Deren damaliger Wirt war nicht nur leidenschaftlicher Jäger, sondern auch der Jagdmusik sehr zugetan. Im Laufe der Jahrzehnte lernte Kurt Eichler zahlreiche Probeorte kennen, darunter private wie beispielsweise die Ottenmühle oder öffentliche, wie die Weinberge über Bürgstadt. Jeder Ort habe seinen ganz eigenen Klangraum, erinnert sich der Jubilar. Was auch auf seine Lieblingsstücke „Waidmannsdank“ und „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“ zuträfe, würden sie unter freiem Himmel noch mitreißender klingen. Während früher nahezu ausschließlich Jäger die Jagdhornmusik pflegten, habe sich das Bild gewandelt. Heute seien es vielfach Musikliebhaber ohne Jagdschein, dafür mit großer Begeisterung für diese seit dem Barock populäre Musikrichtung. Er freue sich darüber, diese Entwicklungen miterlebt und mitgetragen zu haben.

Besonders in Erinnerung bleiben dem 95-jährigen seine Teilnahme an vielen bayerischen Landesbläserwettbewerben seit 1965, immer mit dem Jagdhornbläserkorps Miltenberg, manchmal im Verbund mit anderen Jagdhorngruppen der Region. Ein Höhepunkt war 2018 der zweite Platz der Miltenberger beim Wettbewerb in Dinkelbühl, auf den Kurt Eichler heute noch stolz ist.

Hornmeister Karl-Otto Steiniger und der organisatorische Leiter des Miltenberger Jagdhornbläser, Alfred Meixner, würdigten den großartigen Beitrag Kurt Eichlers. Sieben Jahrzehnte Engagement seien mehr als eine Lebensleistung, sie sind ein Geschenk an seine Bläserkameraden, die Stadt Miltenberg und ihr Kulturleben. Sein guter Ton war nicht nur musikalisch eine Bereicherung, sondern im übertragenen Sinn auch für das Vereinsleben und die Kameradschaft. Manche Menschen, so ihr Fazit, stehen für ihre Erfolge, Musiker für ihr Können, andere wiederum hinterließen ein Gefühl von Wärme und Herzlichkeit. Kurt Eichler verwebe all das zu einem unvergleichlichen Geschenk für seine Umgebung. Mit einem spontanen und lautstarken „Horrido“ darauf bekräftigten der Miltenberger Jagdhornbläser ihre tiefe Verbundenheit mit dem Jubilar.

Die Eiche, bereits ein Jungbaum, fand auf Wunsch Kurt Eichlers ihren Platz am sogenannten Förstereck auf dem Grauberg. Das Einpflanzen übernahmen freundlicherweise Mitarbeiter der Stadt Miltenberg unter sachkundiger Anleitung des Revierleiters Friedrich Schöffler.

Autor:

Werner Wagner aus Miltenberg

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Bauen & WohnenAnzeige
0:40
0:40

Jahresrückblick
Ein Rückblick auf unsere Bauprojekte, Teamarbeit und Fortschritte bei Berres Bau

Ein Rückblick auf unsere Bauprojekte, Teamarbeit und Fortschritte bei Berres Bau Ein Recap ist mehr als nur ein Rückblick auf Projekte, Zahlen oder schöne Bilder. Es ist ein Moment des Innehaltens. Ein kurzes Zurücklehnen, um zu sehen, was in den letzten Monaten entstanden ist auf Baustellen, im Büro und vor allem im Team. Wenn wir auf das vergangene Jahr zurückschauen, sehen wir nicht nur fertige Häuser, Baufortschritte oder neue Projekte. Wir sehen frühe Morgen am Lager, Gespräche auf der...

Auto & Co.Anzeige

Dein Autohaus Erftal Team: Tobias Schlegel (Geschäftsführer)

Geschäftsführer Tobias führt unser Autohaus durch den Alltag. 🫡 Mit Herzblut für Autos, offenem Ohr für´s Team und klarer Vision für die Zukunft. 😃✨ Schaut rein, lernt Tobias kennen und macht gleich einen Beratungstermin bei ihm aus. #autohauserftal #bürgstadt #teamerftal #autohaus #volvo #kreismiltenberg #autohauskapitän #chefabercool #autohauslife

Gesundheit & WellnessAnzeige
10 Bilder

Vom Kneippen bis zum Winterbaden
Kältereiz mit Power

Wer gesund und fit durch die kalte Jahreszeit kommen möchte, kann seine Abwehrkräfte unterstützen – mit Bewegung, frischer Luft sowie gezielten Wärme- und Kältereizen, etwa Wechselduschen, Saunagängen oder sogar einem kurzen Eisbad. Eintauchen in den eiskalten See? Vielen läuft es allein beim Gedanken daran kalt den Rücken hinunter. Dennoch hat sich die finnische Tradition auch hierzulande zum Trend entwickelt. Dahinter steckt ein klarer Effekt: Starke Kältereize fordern den Körper heraus,...

Essen & TrinkenAnzeige

What’s inside the box? Nachhaltige Burgerverpackung im Diner

100 % kompostierbar, 100 % Geschmack: Dein Burger kommt in einer nachhaltigen Bambusfaser-Verpackung direkt zu dir nach Hause. Gut für dich, gut für die Umwelt. What’s inside the box? 🍔 100 % kompostierbar. 100 % Geschmack. Kein Plastik, keine beschichteten Pappen, kein Greenwashing. Stattdessen eine Lösung, die Alltagstauglichkeit und Umweltbewusstsein zusammenbringt, ohne Abstriche beim Geschmack. Nachhaltige Verpackung, die ihren Zweck erfülltBurger, Pommes und Beilagen stellen hohe...

Beruf & AusbildungAnzeige

Rentner-Kaffee bei WIRL – Wiedersehen mit Herz

Ehemalige Mitarbeitende treffen sich bei Kaffee und Kuchen. Persönliche Gespräche, Erinnerungen und echter Zusammenhalt. Ein Wiedersehen, das verbindet Wenn ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Kaffee und Kuchen zusammenkommen, entsteht etwas, das man nicht planen kann: Nähe, Vertrauen und das gute Gefühl, weiterhin dazuzugehören. Schon beim Ankommen wird klar, warum dieses Treffen für viele einen besonderen Stellenwert hat. Bekannte Gesichter, herzliche Begrüßungen und Gespräche, die...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.