Großeltern und Enkel spielen gemeinsam

Mit dem Brettspiel „Obstgarten“ kennt sich Landrat Jens Marco Scherf (stehend) aus: Keine Frage, dass er diesem Trio beim Erklären des Spiels half.
  • Mit dem Brettspiel „Obstgarten“ kennt sich Landrat Jens Marco Scherf (stehend) aus: Keine Frage, dass er diesem Trio beim Erklären des Spiels half.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Das gemeinsame Spielen stand im Mittelpunkt der ersten Veranstaltung der Reihe „Großeltern und Enkel – ein starkes Team“ am Freitagnachmittag im Klostergarten in Miltenberg. Weitere Veranstaltungen werden folgen.

Mehrere Einrichtungen arbeiten zusammen, erklärte Landrat Jens Marco Scherf bei der Eröffnung: der Miltenberger Familienstützpunkt der Caritas, das Mehrgenerationenhaus in Miltenberg, die Ehe- und Familienseelsorge der Dekanate Miltenberg-Obernburg, das katholische Seniorenforum der Dekanate Miltenberg-Obernburg sowie die Fachstelle für Familienangelegenheiten am Landratsamt Miltenberg. Scherf überbrachte auch Grüße des Miltenberger Bürgermeisters Helmut Demel, dem offiziellen Paten der Stiftung Altenhilfe für das Mehrgenerationenhaus der Johanniter.

Ein Kind müsse in ein großes Beziehungsgeflecht eingebunden werden, meinte Scherf und stellte fest, dass die Beziehung der Großeltern zu ihren Enkeln eine der intensivsten sei. Angesichts steigender Lebenserwartungen und eines seit über 70 Jahren andauernden Friedens in Europa hätten Kinder noch nie so gute Chancen, lange mit ihren Großeltern zu leben, sagte er. In einer Familie sei es zudem kaum möglich, auf die Großeltern zu verzichten, wusste Scherf: In Rand- und Ferienzeiten, aber auch in Notfällen stünden Oma und Opa stets bereit. Sie fungierten unter anderem als Lebensbegleiter, als Mutmacher, als Wertevermittler und das Geschichtenerzähler. Kinder seien für die Senioren im Gegenzug ein wahrer Jungbrunnen. Diese Beziehung wolle man mit der Veranstaltungsreihe in den Vordergrund stellen, erklärte der Landrat. Gleichzeitig wolle man auch die Möglichkeit zum Knüpfen von Kontakten und zum Austausch unter den Großeltern fördern. Er hoffe „auf die Entwicklung eines wunderbaren Angebots“, so Scherf am Ende seiner Ausführungen.

„Jedes Kind braucht Großeltern“, stellte Karin Passow fest, Stellvertreterin des Landrats und Patin des Mehrgenerationenhauses der Johanniter. Für sie sind die Liebe und die Zuwendung der Großeltern für das Kind sehr wichtig – auch was seine Entwicklung betrifft. Inge Richter, Leiterin des Familienstützpunktes, stellte das große Angebot im Klostergarten vor – Brettspiele, eine Buttonmaschine, Maltisch, Kinderschminken – und wies auf eine Broschüre hin, in der alle weiteren Angebote der Veranstaltungsreihe aufgeführt sind. Diese ist auch online unter www.familie-miltenberg.de zum Herunterladen erhältlich. „Sagen Sie’s weiter“, forderte sie die Anwesenden auf, die sich schnell ins Spiel vertieften und viel Spaß hatten. Zum Abschluss wohnten alle dem Theaterstück „Die Lumpenprinzessin“, aufgeführt vom Puppentheater Lari-Fari, bei.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.