Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Heute vor 100 Jahren...

13Bilder

…war ein denkwürdiger Tag: Es war ein bitterkalter Silvestertag! -22,7°C zeigten die damals gängigen Quecksilberthermometer an. Bis heute ist es die tiefste Dezembertemperatur in unserem Landkreis.

Heute vor einem Jahr erlebte wir genau das andere Extrem: Mit 18,9°C war es der wärmste Dezembertag seit Beginn der Messungen. Der äußerst milde Jahreswechsel sollte sich als Vorgeschmack auf das Jahr 2023 erweisen…

Verrückt! Elf der zwölf Monate waren wärmer, als im langjährigen Mittel! Damit stellte das Jahr 2023 auch an meiner Station einen neuen Wärmerekord auf! Der bisherigen Rekord hielt gerade mal fünf Jahre...

Ja, wir haben eine starke Erwärmung, aber das ist kein Weltuntergang: In der Erdgeschichte gab es schon immer kräftige Schwankungen bei den Temperaturen – auch ohne menschliches Zutun, wie die Grafik zeigt.

Die meiste Zeit der Erdgeschichte gab es überhaupt kein Eis auf unserem Planeten - noch nicht einmal an den Polen, weil die Temperaturen 5-10°C höher waren als heute...

Fake News waren auch die Vorhersagen, dass wir ein weiteres Dürrejahr erleben würden: Trocken war nur die erste Jahreshälfte. Seit Oktober gab es soviel Regen, dass die Jahresmenge des Niederschlags fast eine Punktlandung war. Die Grafik zeigt anschaulich, wie sprunghaft sich der Grundwasserspiegel in diesem Jahr erholt hat.

Ziemlich normal war auch die Sonnenscheindauer: Fünfzig „Überstunden“ sind am Ende des Jahres nicht gerade üppig, im Vergleich zu manchem Vorjahr.

Das Jahr in Zahlen:
Durchschnittstemperatur:  12,2°C (+1,6°C Abweichung vom langjährigen Mittel)
Niederschlagsmenge:  665 Liter/Quadratmeter (97% vom langj. Mittelwert)
Sonnenscheindauer:  1783 Stunden (103% vom langj. Mittelwert)

Auch sonst war das Wetterjahr am Untermain viel normaler, als es in den Medien dargestellt wird: Es gab keine starken Orkane. Es gab keine verheerenden Unwetter. Das letzte große Mainhochwasser war 1995 und ist statistisch gesehen sogar längst überfällig.
Erwärmung? Ja, aber Begriffe wie „Klimakrise“ oder „Klimakatastrophe“ sind völlig an den Tatsachen vorbei & daneben!

Ihr Meinungsmacher... ihr versündigt euch speziell an der Jugend, die mit einer Vielzahl von (unbegründeten) Ängsten aufwachsen muss. Wann hat das ein Ende...?!

Mir kommt da ein Vers aus der Bibel in den Sinn:
„Niemals, so lange die Erde besteht, werden Aussaat und Ernte, Kälte und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht aufhören“ (Genesis 8,22).


Ich glaube an diese Verheißung des Schöpfers, die bereits vor mehreren tausend Jahren der Menschheit gegeben wurde:
Auch im neuen Jahr wird die Sonne scheinen, die Apfelbäume blühen und die Trauben reifen!

Ich wünsche Ihnen ein gutes & gesegnetes neues Jahr 2024!

Autor:

Guido Mayer aus Kirschfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.