Besuch in der Partnergemeinde La Rochette
Mömlinger feiern mit französischen Freunden „30 Jahre Jumelage“

3Bilder

Mömlingen/La Rochette. Am vorangegangenen Wochenende hatten die Gemeinden Mömlingen und La Rochette das 30jährige Bestehen ihrer Verschwisterung im Rahmen des Mümlingtalfestes ausgiebig begangen. Nun ist eine 34köpfige Delegation aus Mömlingen mit Bürgermeister Siegfried Scholtka an der Spitze aus den  Savoyer Alpen zurückgekehrt, wo dieses Jubiläum mit den Bürgerinnen und Bürgern der Partnergemeinde gefeiert wurde.

Die französischen Freunde überraschten die Mömlinger gleich mit zwei Highlights: Einem großen Festumzug am Sonntag, der „Cavalcade“, und am Samstagabend im Rahmen eines Freundschaftsabends dazu passend die Wahl der „Miss Cavalcade“: Acht junge Damen, nominiert von verschiedenen Ortsvereinen, stellten sich dem kritischen Urteil einer Jury, der neben den beiden Bürgermeistern David Atès und Siegfried Scholtka auch der in La Rochette lebende frühere Revue-Star Marlène Charell angehörte. Durch ein Voting über Youtube wurde die 19jährige Valentine Charrier, Klarinettistin im örtlichen Blasorchester, zur Siegerin gekürt: Ihr wurde die Ehre zuteil, im offenen Cabriolet am Festumzug teilzunehmen. Dieser Festumzug schlängelte sich am Sonntagnachmittag mit 25 Zugnummern, bestehend aus farbenfrohen Motivwagen und zahlreichen Fußgruppen, bei strahlendem Sonnenschein durch die Straßen der Partnergemeinde. Einen „Geburtstags“-Wagen, der in unzähligen Arbeitsstunden liebevoll gestaltet wurde, steuerte das „Comité de Jumelage“ um Evelyne Corbet und Catherine Gucher bei, um damit die jahrzehntelange Freundschaft zu würdigen.

Wie bereits in Mömlingen ließen die Bürgermeister David Atès und Siegfired Scholtka sowie die Vorsitzenden der Verschwisterungskomitées - Gabriele Lindner-Partholl und Daniel Gellon – die Begegnungen in den vergangenen 30 Jahren Revue passieren. Mit dem Anschneiden der symbolischen Geburtstagstorte erinnerten sie an die zahlreichen Begegnungen und die Vielzahl an Personen, die daran Anteil hatten, dass das Interesse an der Verschwisterung nie nachließ und die Freundschaft noch immer so intensiv gepflegt wird wie vor drei Jahrzehnten.

Das Aufenthaltsprogramm wurde abgerundet durch die Besichtigung einer Glockengießerei mit Carillonkonzert, einem Aufenthalt am größten See Savoyens – dem Lac du Bourget bei Aix les Bains – und den Festgottesdienst am Sonntagmorgen, musikalisch eindrucksvoll mitgestaltet vom örtlichen Blasorchester „Harmonie Union“.

Bei der Verabschiedung am Montagmorgen waren sich alle Beteiligten einig, unvergessliche Tage miteinander verbracht zu haben. Dass sich alle Teilnehmer trotz der bestehenden Sprachbarrieren bestens verstanden haben, bezeichneten die beiden Bürgermeister als gute Basis für die Zukunft der Verbindung.

So wurden auch bereits die nächsten Begegnungen ins Auge gefasst:
Eine Mömlinger Delegation wird am 10. Dezember beim Weihnachtsmarkt in La Rochette Odenwälder Spezialitäten anbieten.
Im kommenden Jahr werden die französischen Freunde am Karnevalswochenende und beim Frühjahrsmarkt in Mömlingen erwartet.
Bereits eine Tradition ist die jährliche Jugendbegegnung, die im Juli 2023 wieder in Mömlingen stattfinden wird.
Und schließlich planen der Musikverein Mümlingtal und die „Harmonie Union“ 2023 gleich zwei Begegnungen mit gemeinsamen Konzerten - an Pfingsten in La Rochette und Ende August in Mömlingen.

Autor:

Thomas Bräutigam aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.