Radtourismus: NaTourBus und NeoBus erschließen den Odenwald perfekt

Sie freuen sich über die Erfolgsgeschichte des NaTourBusses und des NeoBusses (von links): Peter Krämer (Odenwaldmobil), Norbert Rippberger (Bürgermeister Mudau), Dirk Schäfer (Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis), Achim Brötel (Landrat Neckar-Odenwald-Kreis), Jens Marco Scherf (Landkreis Miltenberg), Frank Matiaske (Landrat Odenwaldkreis) und Peter Schmitt (Bürgermeister Amorbach).
  • Sie freuen sich über die Erfolgsgeschichte des NaTourBusses und des NeoBusses (von links): Peter Krämer (Odenwaldmobil), Norbert Rippberger (Bürgermeister Mudau), Dirk Schäfer (Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis), Achim Brötel (Landrat Neckar-Odenwald-Kreis), Jens Marco Scherf (Landkreis Miltenberg), Frank Matiaske (Landrat Odenwaldkreis) und Peter Schmitt (Bürgermeister Amorbach).
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

Dank der Zusammenarbeit der Landkreise Miltenberg, Neckar-Odenwald und Odenwald sorgen der NaTourBus und der NeoBus zwischen Eberbach, Michelstadt, Amorbach und Miltenberg für eine perfekte Erschließung des Odenwalds für den Radtourismus. Gäste können für wenig Geld von A nach B kommen, ihre Räder mitnehmen und sich bequeme Strecken für das Wandern oder das Radfahren zusammenstellen.

Dass dieses Angebot eine Bereicherung der touristischen Angebote in den Landkreisen ist, war bei einer Zusammenkunft der Landräte Jens Marco Scherf (Miltenberg), Dr. Achim Brötel (Neckar-Odenwald-Kreis) und Frank Matiaske (Odenwaldkreis) am Freitag am Bahnhof Amorbach unstrittig. Es gelte allerdings, für dieses Angebot noch mehr Werbung zu machen, waren sich die Landräte ebenso wie Amorbachs Bürgermeister Peter Schmitt, Mudaus Gemeindeoberhaupt Dr. Norbert Rippberger sowie Peter Krämer (Odenwaldmobil; zuständig für öffentliche Mobilität im Odenwaldkreis) und Dirk Schäfer (Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis) einig.

Landrat Jens Marco Scherf wies besonders auf den boomenden Fahrradtourismus im Dreiländereck hin und trat dafür ein, die Öffentlichkeit an den Haltepunkten der Busse noch besser über das Liniennetz zu informieren. Dazu gehörten nicht nur der Aushang der Fahrpläne, sondern auch eine übersichtliche Darstellung des Liniennetzes, zeigte sich Scherf überzeugt. „Der öffentliche Personennahverkehr ist besser als viele Menschen denken“, steht für den Miltenberger Landrat fest, „wir müssen das nur sichtbar machen.“

Dass sich das lohnen würde, betonten alle Teilnehmer der Verkehrsrunde einmütig. Die Busse, die von Anfang April bis Ende Oktober zweistündlich an Sams-, Sonn- und Feiertagen fahren, bieten nicht nur zahlreichen Fahrgästen Platz, sondern bringen auch viele Fahrräder unter. Zwischen 20 und 30 Räder – auch Pedelecs – können in Anhängern transportiert werden, stellte Peter Krämer heraus und wies auf die günstigen Fahrpreise hin: So kostet eine einfache Fahrt einschließlich Fahrradtransport von Eberbach nach Miltenberg 8,30 Euro, von Michelstadt nach Miltenberg 4,80 Euro. Mit Tageskarten wird es sogar noch etwas billiger. Die Karten würden von den Verkehrsverbünden gegenseitig anerkannt, so Krämer.

Neckar-Odenwald-Landrat Dr. Achim Brötel freute sich über die seit Jahren steigenden Nutzerzahlen der Busse und Mudaus Bürgermeister Rippberger hatte beobachtet, dass die Busse auch von Wandergruppen sehr gut genutzt werden. Odenwald-Landrat Frank Matiaske nannte einen weiteren Aspekt, der für die Busse spricht: Da der Odenwald viele Buckel habe, sei es besonders für fahrradfahrende Familien mit Kindern attraktiv, den Bus zu nehmen und passende Strecken zum Radeln heraussuchen zu können, die auch für Kinder geeignet sind. „Der Odenwald wird so zur fahrradfreundlichen Region“, freute er sich.

Amorbachs Bürgermeister Peter Schmitt zeigte sich sehr angetan über die Aufwertung der Drehscheibe Erlebnisbahnhof Amorbach – nicht nur durch die Bushaltestellen, sondern auch durch den neuen Pächter des Bahnhofs, der nicht nur die Gaststätte Gleis 1 betreibt, sondern auch das Schlafwagenhotel. Hinzu komme ein professionelles Fahrrad-Fachgeschäft am Bahnhof, das die Infrastruktur perfekt ergänze.

Der NaTourBus pendelt zwischen Eberbach am Neckar, Beerfelden, Erbach, Michelstadt, Amorbach und Miltenberg, der NeoBus fährt von Eberbach über Mudau und Kirchzell nach Amorbach; in Amorbach können Gäste bei Bedarf zwischen den Bussen umsteigen. Besonders interessant für Touristen: Am Eberbacher Bahnhof besteht Anschluss an die S-Bahnen in Richtung Mannheim oder Osterburken, in Miltenberg Richtung Aschaffenburg.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.