Bildergalerie und Essay.
Messe, Main und Marktgeschrei: Miltenberg macht sich messetauglich! - Tipps, Neuerungen, Aktuelles.
- Die Michaelismesse 2026 schlägt die perfekte Brücke zwischen historischem Erbe und moderner Festkultur.
- hochgeladen von Roland Schönmüller
Der Untermain steht Kopf, wenn vom 28. August bis 6. September 2026 die traditionsreiche Michaelismesse ihre Pforten öffnet.
Das geschichtsträchtige Volksfest verbindet seit Jahrhunderten urige Gemütlichkeit mit modernem Nervenkitzel.
Soziologisch betrachtet ist das Festzelt der Festwirt-Familie Franz und Sina Widmann der absolute Schmelztiegel der Region. Hier feiert der Handwerker neben der Akademikerin.
Nach der gelungenen Premiere 2025 legt die Festwirt-Familie Widmann kräftig nach:
- Mehr Platz: Rund 300 neue Plätze im Zelt und im erweiterten Biergarten bieten nun insgesamt 3.500 Menschen Platz – inklusive bestem, freiem Blick auf den Main.
- Bessere Belüftung: Zwei neue Fenster auf der Bühnenseite und eine optimierte Lüftungsanlage garantieren frische Luft beim Tanzen zu regionalen Blaskapellen und Partybands.
- Mehr Aussteller: Satte 183 Stände und Buden laden zum Bummeln ein.
Der Andrang ist enorm. Um das soziologische Phänomen der Massenbewegung zu steuern, regelt heuer wieder eine Besucherampel den Einlass am Festzelt. Wer einen der begehrten Plätze ergattern will, sollte eine Tischreservierung prüfen oder sich spontan frühzeitig einfinden.
Und aufgepasst, liebe Digital Natives: Im Zelt regiert die Tradition. „Wir sind Verfechter des Bargelds“, betont Sina Widmann.
Draußen locken neben Klassikern wie Riesenrad und Kettenkarussell echte Adrenalinkicks. Das neue Hochfahrgeschäft „Streetfighter“ wirbelt Wagemutige mit einem riesigen Pendel am Zwillingsbogen durch die Luft.
Für eine entspannte Anreise nutzen Sie am besten die Busverbindungen zum Hauptzugang am Zwillingsbogen.
Autofahrer finden an der Martinsbrücke (zehn Minuten Fußweg), im Parkhaus Altstadt oder in der Bischoffstraße Parkmöglichkeiten.
Fazit:
Die Michaelismesse 2026 schlägt die perfekte Brücke zwischen historischem Erbe und moderner Festkultur. Packen Sie das Bargeld ein, sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Platz im Biergarten und erleben Sie zehn Tage lang pure Lebensfreude am Mainufer!
Roland Schönmüller – Text und Fotos.
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.