Hochfest Fronleichnam 2022 -
Was Miltenberg und Rom unterscheidet

Die Fronleichnamsprozession auf dem Weg zum ersten Altar am Miltenberger Rathaus  | Foto: Martin Winkler
5Bilder
  • Die Fronleichnamsprozession auf dem Weg zum ersten Altar am Miltenberger Rathaus
  • Foto: Martin Winkler
  • hochgeladen von Nina Reuling

Es sei schön, dass das Hochfest Fronleichnam in diesem Jahr nach zweijähriger, coronabedingter Pause wieder mit einer Prozession begangen werden könne, freute sich Pfarrer Jan Kölbel zu Beginn des Festgottesdienstes am 17.06.22 in der Pfarrkirche St. Jakobus, Miltenberg. Er begrüße alle Gottesdienstteilnehmer, besonders die Repräsentanten der politischen Gemeinde, der Kirchengemeinde sowie die Abordnungen der Miltenberger Vereine und Verbände, die gekommen seien, um heute gemeinsam den Segen der Kirche auf die Straßen der Stadt hinauszutragen. Das Wort „Fronleichnam“ sei etwas missverständlich; es bezeichne nicht den toten Körper (Leichnam), sondern den lebendigen Leib. Das zusammengesetzte Wort bedeute „Leib des Herrn“. An diesem Tag begingen wir den Auftrag Jesu „Tut dies zu meinem Gedächtnis“, so wie er es uns beim letzten Abendmahl mit der Einsetzung der Eucharistie aufgegeben habe. In seiner Predigt wollte Pfarrer Kölbel von den Gläubigen wissen, was Miltenberg und Rom unterscheide. In Miltenberg finde eine Fronleichnamsprozession statt, in Rom jedoch nicht. Sie sei wegen Knieproblemen des Papstes abgesagt worden. Dies sei verwunderlich, weil der Papst nicht laufen und die Monstranz auch nicht tragen müsse – er werde gefahren. Es sei schade, dass die Prozession nicht stattfinde, denn Er, der getragen werde, sei wichtiger, als der, der trage. Es gehe darum, Christus in der Hl. Eucharistie durch die Straßen zu tragen, sich zu seinem Glauben an Christus zu bekennen. In unserer Zeit sei das besonders wichtig. Erst vor wenigen Tagen habe er gelesen, dass immer mehr Christen sich nicht mehr trauten, sich zu ihrem Glauben zu bekennen - aus Angst, belächelt zu werden, als „vorgestrig“ zu gelten oder gar für die Missstände in der Kirche in „Sippenhaft“ genommen zu werden. Die meisten Monstranzen hätten die Form einer Sonne, was uns auf das Wort Jesu: „Ich bin das Licht der Welt“ verweise. An Fronleichnam das Allerheiligste durch die Straßen zu tragen solle den Menschen zeigen: „Habt keine Angst! Christus, das Licht der Welt ist bei uns! Er will die Dunkelheit unserer Zeit erhellen.“ Leider sei es immer schwieriger, die zahlreichen Dienste, die für diesen Tag benötigt werden, zu besetzen. Dieses Jahr habe es dankenswerterweise geklappt, weil viele der „alten Garde“ sich noch einmal bereit erklärt hätten. Wie werde es nächstes Jahr sein? Vielleicht müsse die Kirche auch lernen, „kleinere Brötchen zu backen“, nicht nur, weil Leute fehlten, sondern auch weil bei der derzeitigen Lage der Kirche Triumphalismus das falsche Signal sei. Aber es wäre fatal, wenn gar keine Prozession mehr stattfinden würde. Jesus habe schließlich auch gesagt: „Ihr seid das Licht der Welt!“. Wenn eine Fronleichnamsprozession ausfalle, weil der Papst Knieprobleme habe, laufe etwas falsch. Wenn aber Fronleichnam ausfalle, weil es keinen mehr interessiere, sei alles falsch gelaufen. Nach der Aussetzung des Allerheiligsten formierte sich die Prozession vor der Kirche.
Nina Reuling

Autor:

Nina Reuling aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.