Lebe nach deiner eigenen Melodie
Buchtipp: Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen

Virginie Grimaldi beweist wieder, dass sie zu den besten Schriftstellerinnen Frankreichs gehört
  • Virginie Grimaldi beweist wieder, dass sie zu den besten Schriftstellerinnen Frankreichs gehört
  • Foto: Penguin Verlag
  • hochgeladen von Hanne Rüttiger

Meist kommt alles auf einmal: Die langjährige Beziehung geht zu Ende, der Vater stirbt und die geliebte Großmutter erleidet einen Schlaganfall. Da kommt ein Angebot aus Biarritz gerade recht. Julia, von Beruf Psychologin, zieht kurzerhand an die Atlantikküste, um in einem Seniorenheim den Bewohnern zur Seite zu stehen. Bisher hatte sie wenig mit Senioren zu tun. Doch schnell merkt sie, wie interessant dieser Job für sie wird. Die Bewohner sind Menschen mit ganz eigenen Geschichten, der eine erzählt gerne und viel, bei anderen muss man etwas nachhelfen. Und es ist wunderbar zu lesen, welch positive Grundstimmung in der Residenz herrscht. Diese Lebensfreude, die auch bei älteren Menschen zu spüren ist, ist einfach umwerfend. Es wird einem wieder klar, dass Senioren auch eine Jugend hatten und glücklich waren bzw. noch sind.  Ein liebevoller und humorvoll geschriebener Roman, der sich wunderbar leicht lesen lässt.
Der Roman von Virginie Grimaldi ist im Penguin Verlag (ISBN 978-3-328-60199-9) erschienen und kostet 15 € (auch als eBook erhältlich).

Autor:

Hanne Rüttiger aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen