Trainingsangebot
Sicher unterwegs im Alltag mit dem Rollator

Ein spezieller Trainingsnachmittag zum sicheren Umgang mit dem Rollator im Alltag findet am Samstag, 27. April, von 14 bis 16 Uhr auf dem Gelände des Johanniter-Mehrgenerationenhauses im Arnouviller Ring in Miltenberg statt.

Für viele Personen ist der Rollator ein treuer Wegbegleiter, der die Mobilität im Alltag bestmöglich wahrt. Doch schon kleine Hindernisse können zu großen Herausforderungenwerden, da der richtige Umgang mit den Geräten oft nicht bekannt ist. Aus diesem Grund wird das Gelände des Mehrgenerationenhauses am 27. April zu einer Teststrecke umgebaut, auf der die Fahrgeräte beispielsweise auf technische Mängel überprüft werden und das Fahrverhalten auf unterschiedlichen Untergründen simuliert wird. Das Training
erfolgt durch die Verkehrswacht, das Sanitätshaus Seitz aus Miltenberg begleitet die Veranstaltung.

Zu der kostenlosen Fahrstunde sind alle, die einen Rollator nutzen sowie Interessierte, die zunächst einen Rollator ausprobieren wollen, herzlich willkommen, wirbt die pädagogische Leiterin des Johanniter-Mehrgenerationenhauses, Antje Roth-Rau. Während deszweistündigen Trainings werden das Fahren und Bremsen, das Fahren auf verschiedenen Untergründen sowie das Überwinden von Bordsteinen und Kanten geübt. Das Gelände werde jede Menge Übungsflächen bieten, kündigt Roth-Rau an. Ziel des Trainings ist, den Interessierten den richtigen Umgang mit der Gehhilfe näherzubringen und mögliche Hemmschwellen abzubauen.

Parallel zum Training finden im Mehrgenerationenhaus zwei Informationsvorträge der Fachstelle Wohnberatung von der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige statt. Geplant sind die Themen: „Verordnung und Beschaffung von Mobilitätshilfen“ (14.30 Uhr) und „Vorkehrungen bei Sturz- und Stolperfallen im und am Haus“ (15.30 Uhr). Das Landratsamt ist mit der Fachstelle Altenhilfeplanung sowie der Kommunalen Behindertenbeauftragten vertreten, um weitergehende Fragen zu beantworten. Mit Kaffee und Kuchen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Bei der Veranstaltung, die als Auftaktveranstaltung für die Umsetzung des Konzepts in anderen Gemeinden gilt, wird auch Landrat Jens Marco Scherf anwesend sein.

Personen aus Miltenberg und dem nahen Umkreis können bei frühzeitiger Anmeldung den Fahrdienst der Johanniter kostenfrei nutzen. Um besser planen zu können, wird um Anmeldungen zum Rollator-Training unter Telefon 09371 9526-15 gebeten.

Das Rollator-Training ist eine gemeinschaftliche Aktion des Mehrgenerationenhauses, des Landratsamts Miltenberg, der Kreisverkehrswacht Miltenberg, der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige, des Sanitätshauses Seitz und der Johanniter.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.