Ehrenamt und Jagd
Horst Feyrer folgt Roland Dotterweich als Jagdberater

Landrat Jens Marco Scherf (links) und Regina Groll (Leiterin Untere Jagdbehörde) verabschiedeten nach 15-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit Jagdberater Roland Dotterweich (zweiter von rechts) und begrüßten seinen Nachfolger Horst Feyrer | Foto: Landratsamt Miltenberg
  • Landrat Jens Marco Scherf (links) und Regina Groll (Leiterin Untere Jagdbehörde) verabschiedeten nach 15-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit Jagdberater Roland Dotterweich (zweiter von rechts) und begrüßten seinen Nachfolger Horst Feyrer
  • Foto: Landratsamt Miltenberg
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Nach 15 Jahren als Jagdberater für den nördlichen Landkreis Miltenberg hat Roland Dotterweich dieses Ehrenamt abgegeben. Zu seinem Nachfolger hat Landrat Jens Marco Scherf den Mömlingener Horst Feyrer bestellt. In der Sitzung des Jagdbeirats am Mittwoch im Landratsamt würdigten der Landrat und die Leiterin der Unteren Jagdbehörde, Regina Groll, die Verdienste des 77-jährigen Dotterweich, der am 1. April 2005 als Nachfolger von Dr. Gottfried Gramm für die Jagdbehörde Miltenberg zum Jagdberater bestellt worden war.

Dotterweich sei seitdem seinen Verpflichtungen stets fachkundig und engagiert nachgekommen und habe vertrauensvoll und vorbildlich mit der Jagdbehörde zusammengearbeitet, fasste der Landrat zusammen. Die Jagdbehörde hätte Dotterweichs Dienste gerne weiter in Anspruch genommen, aber es gelte auch zu respektieren, dass der Jagdberater sich mit 77 Jahren entbinden lasse. „Seine besonnene und ausgleichende Art hat so manchen Konflikt im Jagdwesen entschärft oder sogar aufgelöst“, lobte Scherf.
Dotterweich habe zudem bei den Hegeversammlungen die von den Jägern vorgelegten Trophäen begutachtet, alle wichtigen Zahlen zum Jagdjahr präsentiert und diese stets verständlich vermitteln können. Die Vertreter des Jagdbeirates hätten Dotterweich zweimal – 2010 und 2015 – ihr Vertrauen für eine Weiterbestellung ausgesprochen, blickte Scherf zurück.

Dotterweich selbst sprach von „15 interessanten Jahren“, in denen das Positive überwogen habe. Er sei seit fast 60 Jahren aktiver Jäger und werde auch weiterhin gut mit der Jagd beschäftigt sein, sagte Dotterweich. „Es war eine gute Zeit“, schloss er.

Einhellige Zustimmung zu seinem Nachfolger Horst Feyrer signalisierten die Jagdbeiräte Josef Schiepeck (Landwirtschaft), Josef Fischer (Naturschutz), Stefan Beyer (Forst), Egid Hennig (Jagdgenossenschaften) und Ingrid Stenger (Jäger). Sie alle schätzen Feyrer als anerkannten und jagdlich bewährten Fachmann, der in der Land- und Forstwirtschaft sowie bei den Naturschutzverbänden Ansehen genießt. Von ihm wird erwartet, dass er als Jagdberater – im Gegensatz zu den Mitgliedern des Jagdbeirates – seine Aufgaben unparteilich und ausschließlich an sachlichen Gesichtspunkten orientiert erledigt.
Auch aus Sicht der Jagdbehörde bringe Feyrer gute Voraussetzungen für ein kompetentes Ausfüllen der Funktion eines Jagdberaters mit, so Scherf.

Horst Feyrer, 57 Jahre alt und in Mömlingen lebend, legte 1985 die Jägerprüfung ab und ist seit 1986 aktiver Jagdschütze, seit 2003 Jagdpächter, seit 2006 Schießausbilder und seit 2004 Mitglied im BJV Obernburg. Seit 2004 bietet er Waldtage „Lernort Natur“ für Schulen und Kindergärten in Mömlingen an. Der Landrat verpflichtete Horst Feyrer für fünf Jahre als Jagdberater für den nördlichen Landkreis und Stellvertreter des Jagdberaters Süd, Rudi Faber. Er händigte ihm die Bestellungsurkunde aus und verpflichtet ihn zur gewissenhaften, unparteilichen und sachlichen Arbeit sowie zur Verschwiegenheit. 

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.