LINKE über die aktuelle Coronapolitik
Gegen das Aussterben der Gastronomie

Die Pandemie schreitet weiter voran und das Virus breitet sich rasant aus. Um dem entgegenzuwirken, hat die Bundesregierung nun eine Vielzahl neuer Maßnahmen vereinbart. Dazu gehört eine Schließung aller kulturschaffenden Einrichtungen und Gastronomiebetrieben. Ist das noch verhältnismäßig? Handelt die Bundesregierung auf Basis empirischer Studien oder doch nur nach gefühlten Realitäten? 
Die Antwort hierfür liegt leider auf der Hand. Wir konnten im Laufe der Pandemie einige Daten sammeln und auf deren Basis sollten wir auch Handeln! Stattdessen werden nun alle Einrichtungen geschlossen, die nachweislich keine Infektionsherde darstellen und das soziale Leben wird nach Hause verlagert, wo niemand kontrolliert, ob sich die Menschen an die Maßnahmen halten. Gleichzeitig treibt man eine ganze Branche nach und nach in den Ruin und wundert sich darüber, dass antidemokratische Bewegungen parallel dazu wachsen und zunehmend radikaler werden. 

Diese Maßnahmen wurden ohne eine Einbeziehung der Parlamente beschlossen und damit auch ohne unsere Zustimmung! Es wird Zeit für einen politischen Wechsel, weg von gefühlten Realitäten und Aktionismus und hin zu einer bürgernahen, gerechten Realpolitik!

Es kann nicht sein, dass sich Selbstständige und kleine bis mittelständige Unternehmen verschulden, während Konzerne Staatshilfen erhalten, gleichzeitig Renditen ausschütten und anschließend ihre Arbeitnehmer*innen zu tausenden entlassen!

Aus diesem Grund sprechen wir allen Gastronom*innen und Künstler*innen, die jetzt wieder eingeschränkt und an die Grenze zur Insolvenz getrieben werden unsere Solidarität aus! Wir stehen hinter Euch und sprechen uns deutlich für Maßnahmen aus, die einen empirisch belegten Effekt haben! Aktionismus auf Kosten der Bevölkerung werden wir jedoch nicht hinnehmen!

Andreas Adrian (Kreisvorsitzender der LINKEN Aschaffenburg und Bayerischer Untermain, Mitglied des Kreistages Miltenberg und ver.di Mitglied)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.