Der Spatenstich zur Generalsanierung des HSG ist gemacht

Freuen sich mit den Schülern und Lehrern über den symbolischen Spatenstich zur Generalsanierung des HSG: (v.r.) Bürgermeister Michael Berninger, Eva Giegerich (Schülerin der 8d), 1. Schülersprecher Johannes Bruhm,  Oberstudiendirektor Konrad Blank, Landrat Jens Marco Scherf, Altlandrat Roland Schwing und Elternbeiratsvorsitzender Heiko Reichold.
49Bilder
  • Freuen sich mit den Schülern und Lehrern über den symbolischen Spatenstich zur Generalsanierung des HSG: (v.r.) Bürgermeister Michael Berninger, Eva Giegerich (Schülerin der 8d), 1. Schülersprecher Johannes Bruhm, Oberstudiendirektor Konrad Blank, Landrat Jens Marco Scherf, Altlandrat Roland Schwing und Elternbeiratsvorsitzender Heiko Reichold.
  • hochgeladen von Sylvia Kester

Der Spatenstich, in Verbindung mit dem Schulfest, bildete am Dienstag, den 28. August den Auftakt zum 50-jährigen Schuljubiläum des Hermann-Staudinger-Gymnasiums in Erlenbach. In und um das Schulhaus wurde gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler haben sich einiges einfallen lassen: Es wurde gespielt, unterhalten und das gesamte Gebäude glich einer Schlemmermeile.
Parallel dazu fand um 11 Uhr der Spatenstich zur Generalsanierung des Gebäudes statt. Der Landkreis lässt sich dieses Projekt über 17 Millionen Euro kosten und wird dabei finanziell vom Freistaat Bayern mit rund sieben Millionen Euro unterstützt. Dem Anlass angemessen war auch eine große Zahl an Politprominenz als Ehrengäste erschienen. Die Generalsanierung wurde laut Oberstudiendirektor Konrad Blank nötig, weil das Schulhaus nach Nutzungsdauer von 50 Jahren nicht mehr den Anforderungen entspreche. Die Geburtsraten, so Blank, würden zwar sinken, aber die Zahl der Schüler am HSG nehme stetig zu. Derzeit sind 920 Schüler und 100 Lehrer am Gymnasium und der Platz sei sehr beschränkt. „Wir legen heute den Grundstein für unsere Zukunft!“

Den Wasserrohrbruch des Vortages sah Landrat Jens Marco Scherf in seinem Grußwort als Ohmen, dass etwas passieren muss. Er sieht dieses Vorhaben als wichtiges Zukunftsprojekt im Landkreis. „Der Landkreis steht aktuell und künftig in der Pflicht, den Bildungsmaßnahmen gerecht zu werden.“ Ebenso begrüßte Erlenbachs Bürgermeister Michael Berninger – dieser mit einer Anekdote aus seiner Schulzeit am HSG – die Umsetzung und Architekt Stephan Mühlhause mit den Worten „was noch teurer ist als Bildung, ist keine Bildung“. Zwar werden die Schüler und Lehrer für dieses Jahr eng zusammenrücken müssen, aber Direktor Blank sieht den Baulärm nicht als Krach, sondern eher als Wachstumsmusik. Die Big Band des Hermann-Staudinger-Gymnasiums trug den musikalischen Beitrag zu den Feierlichkeiten bei. Weitere Fotos finden Sie auf meine news.

Über ein ganzes Jahr hinweg will das Hermann-Staudinger-Gymnasium seinen 50. Geburtstag feiern. Wir weisen Sie hier schon auf einige Jubiläumsaktivitäten hin:

• Eröffnung der Ausstellung „50 Jahre HSG am 01.10.15
• 1. Staudinger-Forum am 08.10.15
• 2. Staudinger-Forum am 26.11.15
• 3. Staudinger-Forum am 14.01.16
• Festakt „Schuljubiläum am 06.04.16

Autor:

Sylvia Kester aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.