Mobbing
Mobbing-Prävention an der Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg

3Bilder

Am Donnerstag, den 12. März 2020 fand an der Realschule Miltenberg für alle Klassensprecher und Streitschlichter eine Fortbildung zum Thema: „Mobbing-Prävention“ statt. Frau Schmidt, die Schulpsychologin für den Landkreis erklärten den Schülern den Unterschied zwischen Streit und Mobbing auch an Fallbeispielen. Danach besprach sie wie Mobbing entsteht und welche Folgen es für die Beteiligten hat. Ebenso wurde Cyber-Mobbing und deren rechtliche Konsequenz erklärt. Ein Film diente zusätzlich zur Veranschaulichung. Der Inhalt dieser Fortbildung wird an die Klasse, in einer „Zeit für Uns Stunde (ZfU)“ weitergegeben. Diesbezüglich werden weitere Veranstaltungen folgen. So leistet die Schule hiermit wieder einen wichtigen Beitrag, Mobbing entgegenzuwirken.
Eine Schülerin meinte: „Es war eine sehr gute Fortbildung, die uns als Schulgemeinschaft weiter stärken und den Zusammenhalt untereinander festigen wird.“

Bereits im letzten Jahr wurden von einer Schülergruppe unter Leitung von Frau Neike Regeln erstellt, wie man sich im Internet verhalten sollte, um Cyber-Mobbing zu vermeiden. Diese haben die Schüler nun in einem Flyer für alle Schüler ansprechend zusammengefasst.

Andrea Heid, Ulrike Schlegel

Autor:

Silke Bundschuh aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen