Zahlreiche Aktivitäten für 2024 geplant
Für die BSA war 2023 ein erfolgreiches Jahr

Für die Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige (BSA) im Landkreis Miltenberg war 2023 ein erfolgreiches, arbeitsreiches Jahr mit einem entscheidendes Etappenziel, der Eröffnung des Pflegestützpunkts. Besonders hervorzuheben ist laut Leiter Michael Wildemann auch die Zusammenarbeit aller Akteur:innen der Gesundheits-, Sozial- und Versicherungsinstitutionen. So ist die effektive und rationale Steuerung der interdisziplinären Versorgung gewährleistet.

In der BSA sind die Fachstelle für pflegende Angehörige, die Wohnberatung, der Pflegestützpunkt des Landkreises Miltenberg sowie das Seniorenbüro beheimatet, ergänzt wird das Beratungsangebot durch die Beratungsstelle Demenz Untermain mit eigenem Kuratorium.
Die BSA hat letztes Jahr 2.326 Beratungen geleistet und das Team hat sich dabei der Sorgen und Nöte der Ratsuchenden angenommen. Themenschwerpunkte waren unter anderem die Pflegebegutachtung, die häusliche Pflege, die Wohnraumanpassung, Pflegebedürftigkeit und Pflegegrade und viele weitere.

Als die BSA zu Beginn des Jahres 2023 einen Termin für die Schulung zur ehrenamtlich tätigen Einzelpersonen festlegte, wusste niemand, wie die Resonanz war. Der Erfolg gab ihr aber recht: Der Andrang war groß mit drei Schulungen und 47 geschulten Ehrenamtlichen. Für die zweite Schulung im laufenden Jahr am 19. Oktober 2024 sind noch Plätze frei. Am 24. November 2023 erhielten neun Teilnehmerinnen ihr Zertifikat vom Grundkurs Kinästhetik für pflegende Angehörige, der von der BSA, Kinästhetik-Trainer Uwe Wagner und der Barmer angeboten wurde. Im Rahmen des Care-Managements fanden zahlreiche Austauschtreffen sowohl regional als auch überregional statt.
Der BSA ist es ein großes Anliegen, das gute Versorgungsnetz weiter auszubauen und den regelmäßigen Austausch zu sichern. Die im Rahmen der Netzwerkarbeit gewonnenen Erkenntnisse sind wertvoll für die Weiterentwicklung im Beratungsteam, da mit steigendem Beratungsbedarf in Zukunft gerechnet werden muss. Die Prozesse werden regelmäßig evaluiert und das Beratungsangebot wird fortlaufend aktualisiert, damit weiter individuell, neutral, unabhängig sowie kostenfrei beraten werden kann.

Das Beratungsteam ist der Kern des BSA-Erfolgs. Gestärkt wird es durch Maßnahmen wie regelmäßiger Supervision und Fallbesprechungen sowie internen und externen Fortbildungen. Die BSA ist stolz auf jeden Einzelnen und seine Beiträge, die zum gemeinsamen Erfolg beigetragen haben.

Ein Dank der BSA gilt allen Ratsuchenden, die sich vertrauensvoll an sie gewandt haben, denn auch ihre Anliegen waren und sind entscheidend für das Weiterkommen. Ihr Feedback hat geholfen, die Dienstleistungen zu verfeinern und neue Wege zu beschreiten.

Die BSA blickt zuversichtlich auf das Jahr 2024. Geplant sind unter anderem Schulungen für ehrenamtlich tätige Einzelperson, ein Kinästhetik-Kurs für pflegende Angehörige, runde Tische, Austauschtreffen, Vorträge und vieles mehr.

In ihrem Rückblick auf 2023 gilt der Dank der BSA allen, die Teil der Beratungstätigkeit waren. Die zukünftigen Pläne unterstreichen das Engagement für Offenheit und kontinuierlichen Dialog mit allen Akteur:innen der Gesundheits- Sozial- und Versicherungsinstitutionen.

Weitere Informationen zur BSA unter www.seniorenberatung-mil.de im Internet.  wi

Autor:

Blickpunkt MIL aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.