Zwei Tage mit Léo Tamaki
'Öffnung dem Anderen' - Ein besonderer Aikido Lehrgang in Miltenberg

Foto: Ulrike Schad
4Bilder

Am 26. & 27. Oktober 2019 kam mit Léo Tamaki ein in Deutschland selten zu sehender aber bemerkenswerter Aikido-Lehrer zu einem internationalem Lehrgang. Er fand statt in der Churfrankenhalle Miltenberg, organisiert von der Aikido Abteilung des TV 1862 Miltenberg e.V. unter Leitung von Übungsleiter Christian Wierer.
Léo Tamaki mit seinen französische und japanische Wurzeln übt seit Kindesalter Aikido, Karate und Iaido. Er war langjähriger Schüler von u.a. Tamura Sensei, dieser wiederum einer der wenigen direkten Meisterschüler vom Begründer des Aikido, Morihei Ueshiba. Léo lehrt in seinem Dojo in Paris und gibt Lehrgänge meist in Frankreich Spanien, mittlerweile aber auch in Japan und Übersee.
Léo ist der vielleicht interessanteste Aikidoka einer deutlich jüngeren Generation. Er bewegt sich anstrengungslos und präzise und trotzdem sieht und spürt man die Kraft, die dahinter steht. Und er hat seine typische freundliche Art zu unterrichten mit fundierten und durchdachten Interpretationen eines angenehm traditionellen und dabei seltsamerweise gleichzeitig modernen Aikido.
Zum Lehrgang war für so einen neuen Rahmen erstaunlich gut und gemischt besucht, es kamen über 20 Teilnehmer, aller Altersgruppen von 10 bis 65, bundesweit von Miltenberg bis Münster und Freiburg, sogar aus Barcelona und Litauen. Und es kamen erfreulich viele interessierte Teilnehmer aus verschiedenen Stilrichtungen des Aikido zusammen, sonst sehr selten.
Léo zeigte zunächst eine ausgefeilte Gymnastikvorbereitung. Er baute dann sehr strukturiert zunächst die Bewegunsgtechnik Ikkyo auf, ein Schulterhebel oder ein -wurf, aus verschiedenen Situationen und Dynamiken. Eindrucksvoll auch die Varianten als Schwerttechnik. Weiter ging es mit Armhebel Shiho-Nage und darauf aufbauend verschiedene sogenannte Atemkraftwürfe, wo durch Kleinigkeiten die Statik und Dynamik eines Angreifers wie ein Kartenhaus zusammen bricht. Immer wieder kamen überraschend wichtige Kleinigkeiten in den Fokus. Didaktisch wurde eindrucksvoll sehr langsam, fühlend und präzise, aber dann auch sehr dynamisch als Stresssituation geübt.
Viele kleine Hinweis kamen zum ‚warum‘ und ‚wieso‘, was sonst oft nicht so detailliert und klar beantwortet wird. Mit seiner freundlichen mitdenkenden Art hatte man das Erlebnis einer lebendigen und tiefgehenden Aikido- und Kampfkunstquelle, der man jede Frage stellen konnte und sie wurde immer beantwortet oder erklärt. Die 3 Trainingseinheiten mit je 2,5 Stunden liessen mehr als üblich genügend Zeit zum intensiven Üben, Begreifen und Auspowern.
Léo freute sich mit den Teilnehmern über den Ablauf und die Organisation des Lehrganges. Er war äußerst angenehm überrascht vom Rahmen des Lehrgangs, dem hübschen mittelalterlichen Miltenberg am Main, seiner urigen Übernachtung am Schnatterloch und dem gemeinsamen Abendessen im Riesen.
Dieser Lehrgang wird nächstes Jahr weiter fortgeführt, das ist als Resümee schon sicher.

Autor:

Christian Wierer aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.