Informationsveranstaltung
Mehr Erfolg bei der Personalsuche mit dem News Verlag: Jetzt Fachkräfte für die Zukunft sichern!

2Bilder

Corona hat viele Unternehmen über Nacht kalt erwischt. Auch wenn es nicht überall um die Existenz geht, heißt die Devise: Ressourcen einsparen, wo es geht. Da ist es nur zu verständlich, wenn Firmen bei den Personalkosten kürzen, einen Einstellungsstopp verhängen und offene Stellen oder Ausbildungsplätze nicht besetzen. Denn wer kann schon abschätzen, wie sich die Wirtschaft in Zeiten von Corona tatsächlich entwickeln wird. Da belässt man es lieber mal beim Status quo und spart sich die Kosten für Stellenausschreibungen oder zusätzliches Personal.

Fachkräftemangel weiterhin da

Trotzdem macht es Sinn, für die Zeit der wirtschaftlichen Erholung, die sich ja schon zart andeutet, die eigene Recruiting-Strategie anzugehen. Es gibt einen Fachkräftemangel, und das wird auch nach Corona so bleiben. Damit wird es weiterhin einiger Anstrengungen vonseiten der Unternehmen bedürfen, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu finden. Wenn dann die Geschäfte wieder anziehen, sollte man die richtige Mannschaft am Start haben und nicht erst damit beginnen müssen, den Personalbedarf zu decken.

Ist meine Strategie die richtige?

Bernd Hoffmann ist Verkaufsleiter des News Verlags. Er hat jahrelange Erfahrung in den Bereichen Personalführung und Arbeitgebermarketing. Seine Idee war es daher auch, den hiesigen Unternehmen eine kostenfreie Informationsveranstaltung zum Thema Recruiting anzubieten. In der rund 2-stündigen Veranstaltung „Mehr Erfolg bei der Personalsuche mit dem News Verlag“ können sich Personalverantwortliche über die neuesten Entwicklungen in Sachen Recruiting informieren und kriegen auch einige Hintergrundinformationen mit auf den Weg.

Bernd Hoffmann:

„Gerade in der aktuellen unsicheren Situation, in der Unternehmen ihre Stellenausschreibungen zurückgefahren haben und das Personalmarketing mehr oder weniger auf Eis liegt, kann man die Zeit nutzen, um sich über neue Marketing-Möglichkeiten in diesem Bereich zu informieren. Genau das bieten wir den Personalverantwortlichen mit unseren Recruiting-Veranstaltungen an“

Einfach, schnell und effektiv Fachkräfte finden

Was brauche ich, um geeignete Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen? Auf welchen Kanälen erreiche ich meine Bewerber-Zielgruppe? Was muss ich bieten, damit Fachkräfte sich überhaupt für mein Unternehmen interessieren? Was bietet der Wettbewerb? Was ist Employer Branding und wie stelle ich mich als Top-Arbeitgeber dar?

„Das sind die Fragen, die sich Personaler heute stellen müssen, wenn sie Bewerbungen erhalten wollen“, so Bernd Hoffmann weiter. „Es ist noch nicht bei jedem angekommen, dass Unternehmen heute eine Arbeitgeber-Marke entwickeln müssen, mit der sie sich quasi den Fachkräften empfehlen. Wir sprechen darüber, was es dazu braucht und welche Marketingmöglichkeiten es dafür gibt.“

Perspektivwechsel vom „Wir suchen“ zum „Wir bieten“

Bernd Hoffmann hat schon oft erlebt, wenn Kunden plötzlich die Perspektive wechseln,

„Wenn das eigene Unternehmen sich sozusagen selbst bewirbt und vom bisherigen ,Wir suchen‘ zum ,Wir bieten‘ wechselt. Da entstehen plötzlich ganz neue kreative Ideen, wenn die bisher übliche Stellenanzeige mal unter neuen Kriterien betrachtet wird.“

Diesen Anstoß, die eigene Bewerbungsstrategie zu hinterfragen und dadurch den Erfolg bei der Stellenbesetzung zu steigern, möchte der News Verlag seinen Kunden geben.

„Viele Teilnehmer, die erst dachten, Ich bin ein alter Hase, wenn es um Personalmarketing geht‘, haben doch auch so manche Anregung mitgenommen. Zahlreiche Kunden konnten dank unserer maßgeschneiderten Recruiting-Pakete endlich ihre freien Stellen besetzen“

 so Bernd Hoffmann, der sich immer wieder auf die interessanten Gespräche freut.

Hygienekonzept

„Wir haben ein Hygienekonzept entwickelt, um die Veranstaltungen durchführen zu können. Daher ist die Personenzahl auf 10 begrenzt, es gilt Maskenpflicht bis zum Sitzplatz und auch der gesellige Teil im Anschluss entfällt. Aber wir wollen trotzdem diese Informations-Veranstaltungen weiter durchführen und die regionalen Firmen, Handwerker, Dienstleister und den Handel vor Ort dadurch stärken.“

Termine und Anmeldung

„Mehr Erfolg bei der Personalsuche mit dem News Verlag“ findet statt am:
Mittwoch, 21. Oktober und Dienstag, 24. November, jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr
Ort: News Verlag, Brückenstraße 11, 63938 Miltenberg
Donnerstag, 5. November 2020 von 9 bis 11 Uhr 
Ort: Hotel Restaurant Reichsadler, Walldürner Str. 1, 74722 Buchen
Bitte melden Sie sich an, entweder telefonisch bei Bernd Hoffmann, Telefon 0 93 71/955 103 oder per E-Mail an bernd.hoffmann@news-verlag.de.

Mehr Erfolg bei der Personalsuche - Recruiting Veranstaltungen im News Verlag in Miltenberg
Mehr Erfolg bei der Personalsuche mit dem News Verlag - Recruiting-Veranstaltung in Buchen
Autor:

Sabine Rindsfüsser aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.