Verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen

Den nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen will die Multivisionsschau REdUSE anstoßen. Über 300 Schülerinnen und Schüler lauschten am Dienstag in der Realschule Elsenfeld Max Menkenhagen, als er umfassend zum Thema Ressourcenverbrauch informierte.
  • Den nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen will die Multivisionsschau REdUSE anstoßen. Über 300 Schülerinnen und Schüler lauschten am Dienstag in der Realschule Elsenfeld Max Menkenhagen, als er umfassend zum Thema Ressourcenverbrauch informierte.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Was sind eigentlich Ressourcen? Wie können wir verantwortungsvoll mit den uns zur Verfügung stehenden Rohstoffen umgehen? Alle diese Fragen beantwortet die UNESCO-Multivisionsschau „REdUSE“, die am Dienstag an der Realschule Elsenfeld zu Gast war. Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler Tipps, was sie selbst tun können.

Nicht nur die Schülerinnen der Elsenfelder Realschule, sondern auch der Georg-Keimel-Mittelschule beschäftigten sich jeweils rund eineinhalb Stunden lang mit dem schonenden Umgang mit den Ressourcen der Erde. Zu den interessierten Zuhörern gehörte auch Landrat Jens Marco Scherf, dem der vernünftige Umgang mit den materiellen und ökologischen Grundlagen sehr wichtig ist. Mit der Übernahme der Schirmherrschaft zeigte er, dass die Information der Schülerinnen und Schüler von grundlegender Bedeutung für die Nachhaltigkeit in den kommenden Generationen ist.

Max Menkenhagen vom Verein Multivision führte die jungen Gäste in das Thema ein und präsentierte Bilder und Zahlen zum Rohstoffverbrauch auf der Welt. Er klärte über die Unterscheidung von nachwachsenden und nicht nachwachsenden Rohstoffen auf. Zu den nicht nachwachsenden Rohstoffen zählte er unter anderem Gold, Kupfer und diverse Edelmetalle. Alle diese Stoffe seien Bestandteil von Handys, erklärte er.

Den Verbrauch von Ressourcen verglich er mit einem Bankguthaben. Wenn man darauf Zinsen bekommt und davon lebt, ohne dass das Kapital angegriffen wird, sei das nachhaltig. Genauso verhalte es sich mit der Erde, sagte er. Wenn man mit den nachwachsenden Ressourcen vernünftig umgeht und nicht mehr verbraucht als man gewinnt, handelt der Mensch nachhaltig. Das aber sei schon seit vielen Jahren nicht mehr der Fall, machte er am Beispiel des sogenannten Earth Overshoot Day deutlich – jenes Tags, an dem rechnerisch die Naturreserven des gesamten Jahrs aufgebraucht sind. Dieses Jahr sei dieser Tag auf den 1. August gefallen – so früh wie noch nie.

Gegen diesen Trend helfe nur der Dreiklang aus Reduce (reduzieren), Reuse (wiederverwenden) und Recycle (wiederverwerten), erklärte er und leitete zu einem 30-minütigen Film über. Dieser Film machte klar, wie jeder Einzelne sein Verhalten so gestalten kann, dass er nachhaltig wirkt und den Ressourcenverbrauch verringert. In einer anschließenden Diskussion wurde das Gelernte besprochen und diskutiert. Moderator Menkenhagen gab dabei mehrere Tipps, wie man seinen Teil beitragen kann, um maßvoll mit Rohstoffen umzugehen.

Die Bildungskampagne REdUSE befindet sich auf einer dreijährigen Tour durch die weiterführenden Schulen Deutschlands. Am Ende will man 2000 Schulen besucht und eine halbe Million Schülerinnen und Schüler erreicht haben. Das Anliegen der Kampagne wird im Übrigen auch von den beiden Bundesverbänden der Abfallwirtschaft, dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und dem Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) unterstützt. Zu den Projektträgern gehören neben dem Verein Multivision auch die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und die Entwicklungsorganisation OXFAM. Dank mehrerer lokaler Sponsoren war es laut Realschul-Konrektor Rainer Schäfer möglich, die Multivisionsschau kostenlos zu zeigen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.