Mit heimischer Holzkohle grillen ist die bessere Alternative

So macht grillen Spaß und schont die Umwelt. Quelle pixabay
  • So macht grillen Spaß und schont die Umwelt. Quelle pixabay
  • hochgeladen von Liane Schwab

Endlich ist sie wieder da – die Grillsaison. Aber schon bei der Wahl der Kohle fängt es an. Umweltfreundlich grillen – das wollen wohl die meisten deutschen Grillfans. Doch in der Praxis ist das gar nicht so einfach, denn in Deutschland gibt es nur einen einzigen Hersteller, der Holzkohle ökologisch im Retortenverfahren herstellt. Dabei wird sortenreines und gut getrocknetes Buchenholz in einer Hitzekammer bei etwa 500 Grad Celsius in Holzkohle umgewandelt – die hohen Temperaturen sind wichtig, weil nur dann die schädlichen Stoffe in hohem Maße aus dem Holz herausgelöst werden. Dieses Endprodukt ist nicht nur besonders umweltfreundlich und emissionsarm hergestellt, es bietet noch einen weiteren Vorteil: Holzkohle „made in Germany“ enthält kein Tropenholz.

Darauf legen viele Grillfreunde wert, denn Tropenholz kann zwar grundsätzlich nachhaltig und ökologisch gewonnen werden, aber leider ist das in den Tropen eher die Ausnahme als die Regel: Illegaler Holzeinschlag und Raubbau, um etwa Sojaplantagen anzulegen, gefährden den subtropischen Regenwald, seine Ureinwohner, seine Tier- und Pflanzenwelt. Das auf diese Weise gewonnene Holz geht nach den Berichten von Umweltschutzorganisationen unter anderem in die Produktion von Holzkohle. So gelangt viel Kohle aus Raubbau vor allem aus Paraguay und Argentinien nach Deutschland, die zudem oft in alten und primitiven Anlagen hergestellt wurde. Das geht nicht nur ein weiteres Mal zu Lasten der Umwelt in Schwellen- und Entwicklungsländern; die dort hergestellte Kohle ist zudem von geringerer Qualität und hat einen geringeren Brennwert.

Grillkohle aus Buchenholz ist einfach besser

Für deutsche Industrie-Grillkohle kommt als Rohstoff ausschließlich naturbelassene Buche aus heimischer, nachhaltiger Forstwirtschaft zum Einsatz. Wer damit grillt, kann daher sicher sein, den Tropenwald nicht unter dem Rost zu verheizen. Daher besitzt diese umweltschonende Grillkohle auch das PEFC-Siegel für ressourcen-schonenden, verantwortungsbewussten Umgang mit Holz. Die Herstellung ist zudem besonders energiesparend. Rund 90 Prozent der für die Verkohlung erforderlichen Energie kommen direkt aus dem Produktionsprozess selbst: Nebenprodukte wie Holzteer und Holzgas werden nicht durch den Schornstein geblasen, sondern verheizt und liefern so die für die Grillkohle-Erzeugung nötige Heizenergie. Auch die bei der Produktion anfallenden Säuren und Teerprodukte werden zu nützlichen Produkten weiterverarbeitet. So lässt sich das heimische Buchenholz wirklich effektiv zu über 99 Prozent nutzen.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.