Auf zur Miltenberger Michaelismesse 2015 - "Uns gefällt es hier sehr !" Interviews mit Besuchern

31Bilder

Interviews zur Miltenberger Michaelismesse 2015

Mit der Festtagstracht nicht nur zur Blasmusik

Britta Miksche aus Röllbach mit Sohn Jakob (acht Monate)

„Ich besuche die Miltenberger Michaelismesse jedes Jahr ein paar Mal, meist mit der Familie zusammen.

Mir gefällt vor allem die stimmungsvolle Blasmusik, weil ich auch selbst musiziere.

Zum besonderen Outfit gehört für mich auch die entsprechende Kleidung, die sich vom Alltag abheben und eben einen festlichen Charakter verdeutlichen soll.

Die Mess’ ist mit ihren Verkaufsständen, Fahrgeschäften und attraktiven Veranstaltungen für meine Familie und mich ein außergewöhnlicher Höhepunkt, den ich nicht vermissen möchte! Das bestätigen auch meine Kinder und fragen wiederholt: > Mama, wann gehen wir wieder auf die Mess’ >“.

Messebesuch ohne Krönchen, aber dennoch zünftig

Nadine Zöller, Erlenbacher Weinprinzessin

Offiziell seien bei der Miltenberger Michaelismesse fränkische Weinprinzessinen zu besonderen Anlässen nicht eingeladen, auch im dortigen Weindorf nicht, berichtet Nadine Zöller

Sozusagen incognito ist Nadine Zöller auch aus eigenem Interesse dennoch dort: in Tracht oder Lederhose versteht sich. Mit der Familie oder mit Freundinnen freut sie sich auf manche gemütliche und gesellige Stunden auf dem Festgelände am Main. Da darf dann auch Bier getrunken werden!

Dennoch rufe so erzählt sie - daheim immer wieder die (Repräsentations-) Pflicht für andere Termine, zum Beispiel als Weinprinzessin oder als Mitarbeiterin in der familieneigenen Häckerwirtschaft.

So seien Besuche in Miltenberg auf der Mess’ zwar begrenzt, aber wunderschön und auch mit nachhaltigen Erinnerungen verbunden.

Nervenkitzel und Augenweide

Diana Gebel aus Miltenberg mit Freundin Julia Maier aus Schweinfurt

Diana:

"Ich freue mich auf die Mess’, vor allem wegen der Fahrgeschäfte und ihren damit verbundenen Nervenkitzel, die ich mit Bekannten zum Teil selbst erprobe – eben wie das Bier im Festzelt oder den Wein im Weindorf. Natürlich gibt es noch andere Spezialitäten!

Die Mess’ ist für mich auch ein Anlass, meiner Freundin unsere schöne Gegend und romantische Altstadt mit ihren tollen Sehenswürdigkeiten und (Eis-) Cafés zu zeigen!“

Julia: „Ein Publikumsmagnet ist für viele junge Leute die Party-Atmosphäre und Musik im Bierzelt. Da wird geschunkelt und getanzt, sogar auf die Bänke und Tische gestiegen.
Auch die vielen Dirndl, Lederhosen und Trachten sind hier auffallend: als Mode-Erscheinung bei zünftigen Festen, als Bekenntnis zur Tradition, als Ausdruck von Gemütlichkeit – auch als eine einzigartige Augenweide: man möchte eben gesehen und bestaunt werden.

Übrigens: Am Bayerischen Untermain herrscht eine besondere, ungezwungene Feststimmung, ganz anders als in Schweinfurt, wo ich herkomme. Deshalb bin gerne bei meiner Miltenberger Freundin zu Gast!“


Ohne die Messe würde wohl ein kleines Stück Miltenberg fehlen!


Selina Utz aus Eichenbühl-Heppdiel

„Die Mess’ find ich toll, weil man hier Freunde trifft, mal ein außergewöhnliches Outfit zeigt (Dirndl) und fetzige Musik gespielt wird!

Die Michaelismesse ist jedes Jahr der Ort, an dem man unzählige neue Freundschaften knüpft und für ein paar Stunden den Stress des Alltags hinter sich lässt.

Sie lädt ein zu entspanntem Feiern mit Freunden bei guter Musik und somit auch durch gute Laune.

Ohne die Messe würde wohl ein kleines Stück Miltenberg fehlen!“


Partylaune im Festzelt und im Messe-Bus


Michelle Benner, Neunkirchen

„Ich finde an der Miltenberger Michaelismesse gut, dass man Party-Laune hat und richtig gut feiern kann im Festzelt.

Spaß macht es, wenn man auf der Messe auf Freunde und Bekannte trifft.

Mit Klassenkameradinnen lassen sich viele Erinnerungen austauschen. Übrigens: Das Festbier schmeckt im Messezelt ganz besonders. Da kommt jedes Jahr eine tolle Stimmung und auffallende Atmosphäre auf.

Lustig ist es aber auch dann mit dem Messe-Bus heimzufahren, denn da wird auch noch geschunkelt und gefeiert. “

Die Mess’ ist für manche Überraschung gut!

Günther Zimmermann, Kleinwallstadt

„Ich bin jedes Jahr auf der Mess' und gehe begeistert hin. Warum?

Hier stehen Gemütlichkeit und Geselligkeit im Vordergrund. Blasmusik höre ich auch recht gern und man kommt schnell ins Gespräch mit Bekannten und Besuchern.

Heuer war ich bereits am Samstagnachmittag in Miltenberg. Was war der Grund?

Natürlich Georg (Schorsch) Hackl, die Rodler-Legende. Den berühmten Sportler und deutschen Olympiastar kenne ich aus der Presse, von Funk und Fernsehen.

Jetzt habe ich ihn live erlebt, er war ganz locker und unkompliziert - und ein Autogramm habe ich jetzt auch von ihm erhalten: Bild und Signatur kommen jetzt in meine Sammlung zu den anderen vielen prominenten Sportlern!

Die Mess’ ist für manche Überraschung gut! "

WEITERE BILDER UND INFOS FOLGEN!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.