Ein wichtiges Thema nicht nur an der Küste
THW übt »Damm- und Deichverteidigung«

Die THW-Helfer bei der praktischen Ausführung, dem Aufbau einer Quellkade. | Foto: THW Miltenberg
5Bilder
  • Die THW-Helfer bei der praktischen Ausführung, dem Aufbau einer Quellkade.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Auf dem Gelände des THW Miltenberg übte das THW zum Thema »Damm- und Deichverteidigung«. Das THW Miltenberg sieht dieses Thema als ein wichtiges an, auch wenn Miltenberg und die Miltenberger Umgebung kein Küstengebiet ist, so ist der Main und insbesondere die unzähligen Nebenflüsse besondere Indikatoren, die das Thema relevant machen, diese auch schon einige Hochwasser-Einsätze hervorriefen.

Das THW widmete sich dem Themengebiet »Hochwasserschutz« und hier im spez. der Damm- und Deichverteidigung.

Ausbilder Dr. Matthias Zipf der sich der Ausbildungseinheit angenommen hat, ging im Vorfeld in seinem theoretischen Teil auf die wesentlichen Aspekte ein, wie den richtigen Aufbau eines Damms, was zu tun ist, in den Fällen, wenn der Damm oder Deich brechen sollte oder Wasser auf der Landseite austritt. In solchen Situationen kann beispielsweise der Aufbau einer Quellkade hilfreich sein.
Zipf führte aus, dass sie Quellkade dazu dient, den Druck des Wassers auf den Deich zu reduzieren und so mögliche Schäden zu verhindern. Weiter sichert ein Sandsackverbau den Deich zusätzlich ab und stärkt seine Stabilität – hierfür ist der Sandsack nach wie vor das Mittel der Wahl, auch wenn es durchaus weitere alternative Hochwasserschutzsysteme gibt.

Weiter ging Zipf darauf ein, dass ein Hochwasser schwere Schäden anrichtet, wenn ganze Städte und Gemeinden überflutet wurden. Demzufolge stellte er heraus, wie ein Hochwasser zu Stande kommt und warum es heute mehr Hochwässer gibt, und zog hierfür einen Betrag aus der »Sendung mit der Maus« an. In diesem, nicht nur für Kinder, interessanten Beitrag wurde am Modell des Rheins erläutert, wie der Mensch in die Natur eingegriffen hat und weshalb zum Beispiel durch Flussbegradigungen nun zu vermehrten Hochwässern kommt. An vielen Stellen des Rheins wurden deshalb schon entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen, um die Fließgeschwindigkeit zu reduzieren. Neben der Fließgeschwindigkeit sind Deiche eine weitere Möglichkeit, um Land und Leute vor dem Hochwasser zu schützen. An der Elbe wird derzeit ein moderner Deich gebaut und mit Hilfe von Modellen und Strömungsversuchen wurde den Teilnehmern anschaulich erklärt, wie die Architektur eines Deiches funktioniert und wie wichtig sie für den Hochwasserschutz ist.

Praxisblock folgte dem Theorieteil

Nach dem Theorieteil stand die Praxis an der Tagesordnung, so wurde ein Sandsackfüllplatz aufgebaut und die Einsatzkräfte füllten rund 1000 Sandsäcke ab, einen Sandsack nach dem anderen, um genügend Material für den praktischen Ausbildungsteil zu haben. Danach stand der Aufbau einer Quellkade, sowie der Sandsackverbau im Fokus, zu dieser die rund 1.000 Sandsäcke verlegt wurden. Zusätzlich wurde im Team eine Aufkadung – ein Damm aus Sandsäcken – mit einem Meter Höhe errichtet.

Neben der eigentlichen Arbeit an der Hochwasserlinie spielt auch die logistische Komponente im Hintergrund eine wichtige Rolle bei der Deichverteidigung. Die Einsatzkräfte müssen effizient organisiert sein und Materialien, wie Sandsäcke und Füllmaterial am Sandsackfüllplatz rechtzeitig zur Verfügung haben, oder auch am Einsatzort.

Ziel der Ausbildung war es, den Einsatzkräften ein Basiswissen über Damm- und Deichverteidigungsmethoden näher zu bringen und ein einheitliches Vorgehen bei Hochwassersituationen zu gewährleisten. Zumal die Bedeutung der Damm- und Deichverteidigung im Bereich Hochwasserschutz zunimmt.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.