Gesundheits-Buchtipp: Die beste Ernährung bei Endometriose von Nicole R. Heinze

Eine antientzündliche Ernährung ist der Schlüssel zur Besserung bei Endometriose | Foto: Trias Verlag
  • Eine antientzündliche Ernährung ist der Schlüssel zur Besserung bei Endometriose
  • Foto: Trias Verlag
  • hochgeladen von Hanne Rüttiger

Nicole R. Heinze forscht als studierte Ernährungsfachkraft und Gesundheitswissenschaftlerin seit 2016 zum Thema Ernährung bei Endometriose  Um mit diesem wissenschaftlichen Erkenntnissen Betroffenen helfen zu können, machte sie sich 2021 mit ihrer eigenen Praxis selbständig. Hier berät sie Menschen in Fragen rund um den Zyklus und Endometriose.
Doch was steckt hinter dem Chamäleon namens Endometriose? In diesem Ratgeber erfährt man alles Wichtige hierzu. Laut der Autorin steht die Wissenschaft erst am Anfang einer langen Reise, die uns hoffentlich immer näher an den Kern der Erkrankung bringt. Bei vielen Ärzten sei die Krankheit Endometriose noch nicht im Bewusstsein angekommen. Zu den möglichen Symptomen gehören z.B. schmerzhafte Regelblutungen; Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen beim Stuhlgang, zyklischer Husten, Müdigkeit, Unfruchtbarkeit. Doch auch unspezifische Symptome können mit der Erkrankung zusammenhängen. Ein großes Kapitel widmet die Autorin dem Thema Darmflora, Verdauung und Co. Das Verständnis darüber, wie ein natürlicher Zyklus aussieht und was dabei hormonell im Körper passiert, ist ein weiterer wichtiger Punkt.
Doch welche entscheidende Rolle spielt nun die Ernährung und wie kann man die Power der Lebensmittel für sich nutzen? Über Wasser (mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken!) bis Nährstoffe klärt Nicole R. Heinze auf. Sie beschreibt die einzelnen Vitamine und Nährstoffe, die einen positiven Effekt auf den Karper haben. Kennen Sie die "goldene Milch"? Dieser wird eine heilende und antientzündliche Wirkung nachgesagt. 
Laut der Autorin können jedoch auch Kosmetika, Kunststoffe und Pestizide Inhaltsstoffe mit hormoneller Wirkung enthalten, d.h., sie wirken im Körper wie natürliche Hormone und können so den Hormonhaushalt durcheinanderbringen. Auch Allergien und Intoleranzen werden angesprochen. Und natürlich darf ein Kapitel über Stress nicht fehlen. Alles in allem ein übersichtliches und kompaktes Buch für den interessierten Laien mit einigen Rezepten zum Nachkochen.
Der Ratgeber von Nicole R. Heinze ist im Trias Verlag (ISBN 978-3-432-11816-1) erschienen und kostet 22,99 €

Autor:

Hanne Rüttiger aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.