Jede Frau wünscht sich lange Wimpern

So schön können gesunde Augen sein! | Foto: pixabay
  • So schön können gesunde Augen sein!
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Liane Schwab

Schon Königin Kleopatra wünschte sich einen langen und dichten Wimpernkranz um die Augen, denn sie wusste bereits, dass lange Wimpern ihre Wirkung nicht verfehlen. Aber leider ist nicht jede Frau von der Natur mit schönen langen Wimpern gesegnet. Mascara und Lidstrich sind bisher die Mittel der Wahl gewesen, um die Augen zu betonen. Wer es noch dramatischer will, kann sich künstliche Wimpern ankleben oder sich Wimpern auch transplantieren lassen. Das alles ist aber nur ein Notbehelf.
Seit ein paar Jahren gibt es nun Seren und Gels, die einfach wie ein Eyeliner aufgetragen werden und die Wimpern wachsen lassen.

Wer hat das Serum entdeckt?

Entdeckt wurde das „Wundermittel“ eigentlich zufällig. In der augenärztlichen Medizin wurde das Mittel – ein Prostaglandin-Abkömmling – Patienten mit Grünem Star verabreicht. Das Hormon sorgt dafür, dass die Augenflüssigkeit abfließen kann und der Druck im Auge sinkt. Einige Patienten bemerkten, dass dieses Mittel auch die Wimpern wachsen lässt. Sie wurden während der Behandlung voller und länger.

In Amerika zu kosmetischen Zwecken genutzt

Zwei amerikanische Freundinnen nahmen Kontakt zu einem Forschungslabor auf und ließen aus dem Wirkstoff MDN (Methylamido-Dihydro-Noralfaprostal) ein Serum mit dem Namen „M2 Lashes Eyelash Activating Serum“ herstellen. Das Serum kam bereits 2009 auf dem Markt und ist auch in Europa zu erwerben. Das Wimpernwachstum wird damit zwar tatsächlich angeregt, der Effekt ist aber nur auf die Behandlungsdauer begrenzt.

Doch Vorsicht: Nicht nur, dass dieses Mittel ziemlich teuer ist, es hat auch starke Nebenwirkungen. Nutzerinnen klagen über Juckreiz oder brennende, tränende und rote Augen. Ab und zu kann es zu Verfärbungen des Lidrandes und in seltenen Fällen auch der Iris kommen. Falls das Serum in die Augen gerät, was leicht einmal passieren kann, sind Sehstörungen möglich. Dunkle Augenringe können eine weitere Nebenwirkung des Mittels sein.

Die Hersteller verwenden zwar einen Wirkstoff aus der Pharmaindustrie, aber da es bei uns als Kosmetikprodukt verkauft wird, muss es kaum getestet werden. Angaben zu Nebenwirkungen oder Risiken sind nicht gesetzlich vorgeschrieben. Obwohl von Ärzten immer wieder gewarnt wird, dass von diesem Serum eine Gefahr für die Gesundheit ausgehen kann, ist es immer noch frei verkäuflich.

Also lieber Hände weg von solchen „Wundermitteln“ und auf die altbewährte Wimperntusche zurückgreifen, denn gesunde Augen sind die schönsten Augen.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.