Jede Frau wünscht sich lange Wimpern

So schön können gesunde Augen sein! | Foto: pixabay
  • So schön können gesunde Augen sein!
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Liane Schwab

Schon Königin Kleopatra wünschte sich einen langen und dichten Wimpernkranz um die Augen, denn sie wusste bereits, dass lange Wimpern ihre Wirkung nicht verfehlen. Aber leider ist nicht jede Frau von der Natur mit schönen langen Wimpern gesegnet. Mascara und Lidstrich sind bisher die Mittel der Wahl gewesen, um die Augen zu betonen. Wer es noch dramatischer will, kann sich künstliche Wimpern ankleben oder sich Wimpern auch transplantieren lassen. Das alles ist aber nur ein Notbehelf.
Seit ein paar Jahren gibt es nun Seren und Gels, die einfach wie ein Eyeliner aufgetragen werden und die Wimpern wachsen lassen.

Wer hat das Serum entdeckt?

Entdeckt wurde das „Wundermittel“ eigentlich zufällig. In der augenärztlichen Medizin wurde das Mittel – ein Prostaglandin-Abkömmling – Patienten mit Grünem Star verabreicht. Das Hormon sorgt dafür, dass die Augenflüssigkeit abfließen kann und der Druck im Auge sinkt. Einige Patienten bemerkten, dass dieses Mittel auch die Wimpern wachsen lässt. Sie wurden während der Behandlung voller und länger.

In Amerika zu kosmetischen Zwecken genutzt

Zwei amerikanische Freundinnen nahmen Kontakt zu einem Forschungslabor auf und ließen aus dem Wirkstoff MDN (Methylamido-Dihydro-Noralfaprostal) ein Serum mit dem Namen „M2 Lashes Eyelash Activating Serum“ herstellen. Das Serum kam bereits 2009 auf dem Markt und ist auch in Europa zu erwerben. Das Wimpernwachstum wird damit zwar tatsächlich angeregt, der Effekt ist aber nur auf die Behandlungsdauer begrenzt.

Doch Vorsicht: Nicht nur, dass dieses Mittel ziemlich teuer ist, es hat auch starke Nebenwirkungen. Nutzerinnen klagen über Juckreiz oder brennende, tränende und rote Augen. Ab und zu kann es zu Verfärbungen des Lidrandes und in seltenen Fällen auch der Iris kommen. Falls das Serum in die Augen gerät, was leicht einmal passieren kann, sind Sehstörungen möglich. Dunkle Augenringe können eine weitere Nebenwirkung des Mittels sein.

Die Hersteller verwenden zwar einen Wirkstoff aus der Pharmaindustrie, aber da es bei uns als Kosmetikprodukt verkauft wird, muss es kaum getestet werden. Angaben zu Nebenwirkungen oder Risiken sind nicht gesetzlich vorgeschrieben. Obwohl von Ärzten immer wieder gewarnt wird, dass von diesem Serum eine Gefahr für die Gesundheit ausgehen kann, ist es immer noch frei verkäuflich.

Also lieber Hände weg von solchen „Wundermitteln“ und auf die altbewährte Wimperntusche zurückgreifen, denn gesunde Augen sind die schönsten Augen.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.